Schöne Plätze

Schöne Plätze · 16. April 2024
"Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet." Dieses Zitat wird dem Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger zugeschrieben. Zum Glück findet "der Tourist" in Massen meine persönlichen Lieblingsplätze meistens nicht. Sind sie zu abgelegen, zu unspektakulär, für andere zu uninteressant? Keine Ahnung. Für mich sind es die schönsten Orte, die ich kenne, wo ich mich am wohlsten fühle - und die ich öfter erreichen kann als viele andere sehr schöne, aber auch sehr ferne Ziele. In...
Schöne Plätze · 13. April 2024
Heute wieder ein herrlicher Tag in Roßwein, unter anderem auf der Wunderburg. Deshalb nun hier ein Rückblick auf meinen allerersten Besuch auf der Wunderburg vor fast fünf Jahren. *** In der Stadt Roßwein gibt es eine kleine Straße namens Wunderburg. Sie führt am Stadtrand bergan, gleich hinterm Armaturenwerk, stadteinwärts gesehn. Kleine Wohnhäuser stehen dort. Eine schöne Adresse, oder? "Wo wohnen Sie denn? - Na, in Roßwein, Wunderburg Nr. 15". Die Nr. 15 ist ein verlassenes Haus am...
Schöne Plätze · 06. April 2024
Oft ist es ja so, dass man das Beste findet, wenn man gar nicht sucht. Oder "es" findet einen. Kann ein Freund sein, eine Liebe, die Lösung eines Problems, eine Wohnung oder ein Haus, eine Idee, ein Schatz, ein 13er Schlüssel - alles Mögliche. Heute, in unserem Fall, ist es ein Waldfriedhof. Hä? fragst Du Dich vielleicht - wieso Friedhof?! Was soll daran denn Besonderes oder Schönes sein? In dem Fall trifft es wirklich zu: ein verzauberter Ort. Komm doch mit und lass Dich überzeugen:
Schöne Plätze · 29. Oktober 2023
Es gibt ein paar Dinge, die sich mit den Jahreszeiten verändern oder an diese gebunden sind - aus verschiedenen Gründen. So schließen einige öffentliche Parks, Gärten, Burgen und Schlösser ihre Tore für Besucher in der kalten Jahreszeit. Dazu gehören auch das Kloster Altzella mit seinem Park und der Forstbotanische Garten in Tharandt. Der Forstgarten wird dieses Jahr zwei Wochen länger öffnen als gewöhnlich. Wir haben also noch bis Mitte November Zeit, uns an der dortigen...
Schöne Plätze · 27. Oktober 2023
Die Beiträge hier in der Täterwerkstatt hielten in den vergangenen Tagen zumeist Anstrengendes und Belastendes für Dich bereit. Deshalb möchte ich heute mal auf die Freitags-Medienschau verzichten und etwas sehr Erfreuliches zeigen - das gibt es in Hülle und Fülle trotz allem, was schlimm und schlecht ist, ja auch. Es sind ein paar Bilder und Eindrücke vom letzten Wochenende, das uns unter anderem an die Zschopau führte.
Schöne Plätze · 26. August 2023
Heute gehen wir mit Dir auf den Schreckenberg, der in Frohnau bei Annaberg-Buchholz liegt. 650 Meter knapp ist er hoch. Hier auf diesem Berg ereignete sich am 28. Oktober 1491 etwas Besonderes. Caspar Nietzel fand den ersten Silbergang in dieser Gegend. In den Jahren ab 1496 entstand eine Bergstadt, die später Annaberg genannt wurde.
Schöne Plätze · 23. August 2023
Heute möchten wir Dir einen schönen Platz empfehlen. Das Café Anna auf der Großen Kirchgasse in Annaberg-Buchholz, gleich in der Nähe der Kirche St. Annen, die das Stadtbild von Annaberg prägt. In der Bildergalerie siehst Du den schönen, schattigen Biergarten, die Große Kirchgasse und die Kirche, in deren Turm der Türmer seine Wohnung hat. Manchmal hängt seine Frau dort oben Wäsche auf. An einem herrlichen Sommertag, sind wir nach einem Bummel durch die Stadt wieder mal hier...
Schöne Plätze · 06. Juni 2023
So ein Tag, dieser erste Sonntag im Juni; dieser erste Sommersonntag. Macht seinem Namen alle Ehre; die Sonne strahlt; kaum eine Wolke mal am Himmel, die Temperaturen hier warm, nicht heiß, ein kleiner Wind weht. Es ist perfekt - zum Wandern und auch zum Baden. Da gibt es einen Ort, wo man bestens aufgehoben ist; alles beides und noch viel mehr machen kann: Rechenberg im Erzgebirge; das zwischen Holzhau und Bienemühle an der hier noch schmalen Freiberger Mulde liegt.
Schöne Plätze · 27. April 2023
Voriges Jahr im September zum Sommerausklang waren wir an einem meiner vielen Lieblingsplätze. Weil jetzt der Frühling Fahrt aufnimmt, dachte ich mir, dass heute eine kleine Erinnerung an diesen herrlichen Platz nicht schaden kann .... *** Es ist schön, Zeit zu haben für Dinge, die man gerne tut. An Orte zu gehen, die man liebt. Heute zeige ich Dir wieder so einen Lieblingsplatz von mir: diese Holzliegebank am Waldrand in Obernassau, in der Nähe der Nassauer Sporthütten und des Alten...
Schöne Plätze · 23. März 2023
Im Jahr 1830 gab es in Gleisberg bei Roßwein eine Feier anlässlich des 300. Jubiläums der Augsburger Konfession. Damals pflanzte man zum Gedenken an diesen Tag eine kleine Linde, die heute ein mächtiger Baum ist - fast zweihundert Jahre alt. Eine Tafel am Lindenstamm erklärt den Zusammenhang. Heute sind wir zum ersten Mal hier an diesem Ort, von wo aus man eine fantastische Aussicht hat. Schon manchmal im Vorbeifahren sah ich unten von der Straße aus diese kleine Anhöhe mit Bäumen und...

Mehr anzeigen