Streiflichter · 28. März 2024
Ostern steht vor der Tür; wir freuen uns auf die Feiertage. Doch außer dieser Vorfreude und dem immer schönen Ausdenken von Ideen für die kommende freie Zeit beschäftigen uns auch noch viele andere Dinge. Ich hatte hier schon meinen Respekt dem Magazin Multipolar gegenüber geäußert, was die nun berühmten RKI-Protokolle aus der Coronazeit freigeklagt und daraufhin einen Packen Papiere mit massenhafter Schwärzung der Schrift erhalten hat. Der Kampf um die Herausgabe auch dieser...
Politik und Gesellschaft · 27. März 2024
Ich bin kein Pazifist und glaube nicht an die dauerhafte Friedlichkeit meiner Umwelt. *** Immer werden Interessen verfolgt, Ziele durchgesetzt, oft eigene Bedürfnisse rücksichtslos ausgelebt. Immer und überall gibt es "den Stärkeren", der sich gewaltsam durchzusetzen versucht. Dafür brechen Einzelpersonen, Menschengruppen und auch Staaten permanent Regeln und Gesetze, treten die Rechte anderer mit Füßen, sind gewalttätig, vertragsbrüchig und kriminell. Dagegen muss man sich wehren...
Käffererkundung · 26. März 2024
Schon vor ungefähr tausend Jahren gab es oberhalb des Knorre-Grundes an der Elbe nahe Meißen eine slawische Siedlung. Gegründet wurde sie von einem Mann namens Ratibor und seinen Leuten. Das sorbische Runddorf verdankt seinen Namen diesem Ratibor, dessen eigener Name wahrscheinlich etwas mit dem Kampf gegen die Unbillen der Natur zu tun hat. ***
Gefunden · 25. März 2024
Dieses Buch, das Du hier unter dem Text siehst, gehört seit Jahrzehnten zu meinen Lieblingsbüchern. Das erste Mal las ich es mit dreizehn und war begeistert von der Geschichte der beiden Freunde Narziß und Goldmund. Später wurde die Geschichte verfilmt und lief 2020 in unseren Kinos. Buch und Film möchte ich Dir heute hier ans Herz legen. Es kommt auch nicht oft vor, dass ein Buch verfilmt wird, was mich so lange im Leben begleitet und mir so gut gefällt. Und ich dann auch den Film sehr...
Lebensfreude · 24. März 2024
Heute ist Palmsonntag, der letzte Sonntag vor Ostern. Er gehört in der christlichen Tradition noch zur vorösterlichen Fastenzeit. Seinen Namen hat dieser Tag von der Überlieferung des Einzuges von Jesus von Nazareth in Jerusalem. Hier jubelte das Volk ihm zu und streute zu seinen Ehren Palmzeige auf den Weg. Es ist eine Zeit, wo in unseren Breitengraden der Frühling Fahrt aufnimmt - die Natur erwacht rings um uns. Neues Leben entsteht überall. Wir freuen uns auf Ostern und starten morgen...
Käffererkundung · 23. März 2024
Kommt man durch dieses Tor nahe Rottewitz in Richtung Zadel, erscheint das ein wenig feierlich. An diesem Frühlingsabend jedenfalls, wo nach einem kurzen Hagelschauer die Wolken langsam am Himmel in die Dämmerung ziehen, leuchtet die Sonne für längere Zeit hervor. Sie geht bald unter, doch so kurz vorher ist das Licht besonders schön. Golden schimmern die blühenden Obstbäume und die noch kahlen Rebstöcke. Frühburgunder wächst hier zum Beispiel in der Meißner Weinregion. Unten im Tal,...
Medienschau für Neugierige · 22. März 2024
Am 21. März 2024 erschien in der WELT ein Artikel über den Soziologen Heinz Bude. Der erzählt darin, mit welcher Strategie die Bürger während der Corona-Zeit in Deutschland ganz bewusst verängstigt, unter Druck gesetzt - also manipuliert wurden. "Unseren Ratschlag kleideten wir in eine Argumentation mit drei Szenarien: eines, das die Gefahr herunterspielt, aber in den Abgrund führt; ein zweites, das ein Durchkommen ohne große Verluste verspricht, aber auf lange Sicht die Dinge nur noch...
Politik und Gesellschaft · 21. März 2024
Das Magazin Multipolar bringt dieser Tage ein Puzzleteil zur Corona-Aufarbeitung mit. Die beiden Multipolar-Herausgeber Paul Schreyer und Stefan Korinth führen schon seit November 2020 einen Rechtsstreit gegen das Robert-Koch-Institut mit dem Ziel, Transparenz in die vom RKI gelieferten Entscheidungsgrundlagen für die deutsche Corona-Politik zu bringen. Jetzt gab es einen Erfolg: die dazu vorhandenen Dokumente mussten herausgegeben werden, enthalten allerdings noch umfangreiche Schwärzungen....
20. März 2024
Bei uns daheim stand früher diese kleine Ausgabe der Werke von Kurt Tucholsky im Bücherschrank. Es gibt in diesem Design noch einen grauen Band, der Tucholskys "Briefe" enthält und später hinzukam. Schon als größeres Kind las ich in diesen bunten Bänden, manches gefiel mir sehr, manches war mir damals unverständlich oder langweilig. Doch ich probierte alles aus, was ich an Lesefutter fand. Heute habe ich diese insgesamt sieben Bände als gute alte Freunde wieder bei mir. In der...
Klima und Energie · 19. März 2024
Mir selbst ist folgendes Argument in der Diskussion von Klimaveränderungen schon oft begegnet: "Aber wenn weltweit fast alle Wissenschaftler sagen, dass der Klimawandel größtenteils von Menschen verursacht ist, dann muss das doch auch stimmen." Wieviele Wissenschaftler sind das denn wirklich? Hinterfragen und sich Klarheit verschaffen - das ist wichtig, denn nur wer selbst etwas weiß und nicht nur "fühlt", kann auch klar diskutieren und mit stichhaltigen Argumenten aufwarten. Dabei muss...

Mehr anzeigen