Eigenschaften und Zustände

Eigenschaften und Zustände · 10. Februar 2024
Heute ein Abschied für immer und gleichzeitig der erste wunderschöne frühlingshafte Tag. So nah liegen die gegensätzlichsten Dinge beieinander. Das Schöne, die Freude, die Freundschaft, die Liebe, der Beginn, das Leben. Und die Trauer, die Bitterkeit, der Abschied, der Tod. Lange denkt man, dass man im Leben für alles ewig Zeit hat. Irgendwann begreift wohl jeder, dass das nicht so ist. Machen wir am besten immer etwas Gescheites daraus. Nicht immer so vieles verschieben, weil man doch so...
Eigenschaften und Zustände · 04. Januar 2024
Das Jahr hat gerade erst begonnen. Wir alle hoffen darauf, dass es gut wird für uns. Doch auch die ersten Tage bringen schon Trauriges für manchen. Für mich ist es der Verlust eines sehr guten ehemaligen Kollegen, der viel zu früh starb - noch nicht siebzigjährig. Seit einigen Jahren war er im Ruhestand. Eine Zeit, die sich an Jahrzehnte harter Arbeit anschließen; ihm Freude und Freiheit geben sollte. Freiheit von seiner bisherigen Anstrengung und Verantwortung, Freude an neuen...
Eigenschaften und Zustände · 25. Dezember 2023
"Wenn ein Clown in einen Palast einzieht, wird er kein König, sondern der Palast wird zum Zirkus." (Türkisches Sprichwort)
Eigenschaften und Zustände · 03. Dezember 2023
"Nichtstun führt oft zum allerbesten Irgendwas." meint Pu, der Bär. Und wie an all seinen bärigen Bonmots ist auch hier was dran. Denn entgegen seiner eigenen Aussage, er sei ein Bär von geringem Verstand, hat er uns eine ganze Menge zu sagen. In zwei Jahren wird er schließlich hundert Jahre alt. Legendär ist dieser kleine Bär, der mit seinen tierischen Kollegen und dem Jungen namens Christopher Robin fantastische Abenteuer erlebt. *** Manchmal sollte man was tun und fleißig sein,...
Eigenschaften und Zustände · 15. November 2023
Mitte November haben wir jetzt. Spätherbst mit Regen, Nebel, Wind und früher Dunkelheit. Bei uns fehlen derzeit die Nachtfröste noch fast ganz, so behalten die Bäume und Sträucher ihr buntes Laub länger, die Blumen in den Gärten blühen noch immer schön und die ganz dicken Jacken und Mäntel konnten bisher ungetragen bleiben. So eine schöne und gemütliche Jahreszeit; hellblaue Sonnen- und grauschwere Regentage wechseln sich ab; langsam kommen die wärmeren Sachen aus den hinteren...
Eigenschaften und Zustände · 08. November 2023
Gutes Improvisieren ist eine Kunst, die auf verschiedensten Gebieten im Leben sehr nützlich ist. Ich lernte zum Beispiel als Kind von meinem unverwüstlichen Opa, dass man aus einem hässlichen, unabsichtlich auf dem schönen Wasserfarbenbild entstandenen Klecks mit etwas Mut, gutem Willen, Geschick und Fantasie immer noch "etwas machen" kann: eine Wolke, eine ungeplante Blume, einen Berg, einen Hut, einen Vogel - womit das Bild sofort gerettet wird. In so einem Katastrophenfall durfte ich oft...
Eigenschaften und Zustände · 30. Oktober 2023
Wer an die Orte seiner Kindheit zurückkehrt, der wird immer Veränderungen feststellen. Denn nichts bleibt so, wie es mal war - und die Veränderung ist wohl das einzig Beständige auf der Welt. Das ist ganz normal. Mir ist das bewusst und ich habe auch keinen (sehr) verklärten Romantik-Blick auf die Vergangenheit. Weder auf Menschen noch auf Dinge und Orte. Denn wenn man zurückschaut, sich erinnert - dann passieren Fehler. Man sieht etwas vielleicht einseitig - und die Vergangenheit, die...
Eigenschaften und Zustände · 19. Oktober 2023
Mein Freund T. und ich, wir diskutierten eines Tages über das Glück. Ein schöner Spätsommertag Ende September vor ein paar Jahren, sehr warm und doch schon mit einem Anflug Herbst. Uns beiden ging es gut. Jeder hatte so seine aktuellen Schwierigkeiten, aber das hindert mich zum Beispiel nicht (mehr) daran, glücklich zu sein in dem Moment. T. verstand das nicht und sah es für sich ganz anders. Erst, wenn alle grundlegenden Probleme in seinem Leben geklärt wären, dann könne - nein -...
Eigenschaften und Zustände · 11. Oktober 2023
"Der Sieger hat immer einen Plan. Der Verlierer hat immer eine Ausrede. Der Sieger findet für jedes Problem eine Lösung. Der Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem. Der Sieger vergleicht seine Leistungen mit seinen Zielen. Der Verlierer vergleicht seine Leistungen mit denen anderer Leute. Der Sieger sagt: „Es mag schwierig sein, aber es ist möglich!“ Der Verlierer sagt: „Es ist möglich, aber es ist zu schwierig.“ Der Sieger ist immer ein Teil der Lösung. Der Verlierer ist...
Eigenschaften und Zustände · 26. September 2023
Eine meiner Lieblingsserien ist "Vikings", eine kanadisch-irische Produktion der Jahre 2013 - 2020. Darin geht es in den 6 Staffeln mit insgesamt 89 Folgen um den Wikinger Ragnar Lodbrok, seine Söhne, die Schildmaid Laghertha und viele andere. Ich als Nord-Fan liebe diese Landschaften, die alte nordische Religion, die Wikingersagas über Eroberungen, Abenteuer, Liebe, Kampf und Tod. Ragnar und Laghertha haben wirklich existiert, genauso wie der in der Serie vorkommende englische König Alfred,...

Mehr anzeigen