· 

Wieder auf der Liegebank

Lieblingsplatz mit Aussichten

Sonntagsaussichten
Sonntagsaussichten

 

Voriges Jahr im September zum Sommerausklang waren wir an einem meiner vielen Lieblingsplätze. Weil jetzt der Frühling Fahrt aufnimmt, dachte ich mir, dass heute eine kleine Erinnerung an diesen herrlichen Platz nicht schaden kann ....

 

***

 

Es ist schön, Zeit zu haben für Dinge, die man gerne tut. An Orte zu gehen, die man liebt. Heute zeige ich Dir wieder so einen Lieblingsplatz von mir: diese Holzliegebank am Waldrand in Obernassau, in der Nähe der Nassauer Sporthütten und des Alten Forsthauses, das hier früher viele Jahre Gäste beherbergte.

 

Lieblingsplatz in Nassau
Lieblingsplatz in Nassau

 

So findest Du sie, am orangen Kreuz:

 

 

Hier kann man bei bester Aussicht liegen, in das weite Land schauen, seinen Gedanken nachhängen. Und ein Käffchen aus dem Rohr trinken, wenn man das dabei hat.

 

Ringsherum liegen Wald, Felder, Wiesen. Und das lange, schöne Dorf Nassau, dessen kleine Kirche eine Silbermannorgel hat. Die feiert dieses Jahr 2023 ihren 275. Geburtstag. Dazu gibt es eine Konzertreihe, erster Termin ist am 27. Mai; mehr dazu findest Du HIER.

 

 

Altes Forsthaus Nassau / 1966 (https://www.ansichtskartenversand.com/)
Altes Forsthaus Nassau / 1966 (https://www.ansichtskartenversand.com/)

 

Auch der Trimm-Dich-Pfad an der Kalkstraße in Richtung Gimmlitztal ist von der Liegebank aus in ein paar Minuten erreicht. Wer gerne weiter wandert, der erreicht nach einigen Kilometern die kleine Stadt Frauenstein und die Dörfer Reichenau und Hermsdorf auf sehr schönen Wegen.

 

Wenn man keine Lust hat, sich sportlich zu trimmen, bleibt man einfach auf dieser Bank liegen und hat damit auch schon sehr viel für sein Wohlbefinden getan.

 

Ich habe es oft ausprobiert und kann es nur empfehlen. Meistens, so wie an diesem Wochenende im vergangenen September, ist da fast kein Mensch unterwegs. Man hat seine Ruhe und wird nicht komisch angeguckt, wenn man da herumliegt ....

 

 

Diese kleine Straße führt von der B 171 in Richtung Obernassau/Sporthütten. Hier biegt am Waldrand der Weg (von der B 171 aus gesehen) nach rechts ab.
Diese kleine Straße führt von der B 171 in Richtung Obernassau/Sporthütten. Hier biegt am Waldrand der Weg (von der B 171 aus gesehen) nach rechts ab.

 

Von hier aus (der Bank) erreicht man über den Galgenstückweg Rechenberg mit seinem Bahnhof in einer reichlichen halben Stunde. Dabei kommt man an Kirche und Brauerei vorbei, sieht Reste der Rechenberger Burg und das hiesige Rathaus. Das Naturbad ist nahe der Brauerei, ein paar Gehminuten auf der Straße Richtung Bienenmühle.

 

Vielleicht findest Du hier auch einen Lieblingsplatz?