Wissenschaft und Technik

Wissenschaft und Technik · 31. Januar 2024
Im Neujahrsspaziergang 2020 haben wir schon mal über das Pareto-Prinzip gesprochen. Damals ging es um gute Vorsätze fürs neue Jahr. Rückblick HIER. Heute habe ich Dir noch paar Infos mehr dazu mitgebracht, denn dieser Grundgedanke verdient allgemein Beachtung, finde ich. Die Pareto-Verteilung beschreibt ein statistisches Phänomen. Eine kleine Anzahl von hohen Werten einer Wertemenge trägt mehr zu deren Gesamtwert bei als die hohe Anzahl der kleinen Werte dieser Menge. Oder vereinfacht:...
Wissenschaft und Technik · 20. November 2023
Am vergangenen Sonntag, dem 19.11.2023, hörte ich im AUDIMAX des Kontrafunk einen Vortrag von Herrn Prof. Dr. Rainer F. Schmidt. Der in Oberfranken geborene Historiker, Jahrgang 1955, war von 1998 bis 2021 Professor für Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte an der Universität Würzburg. Gestern beschäftigte er sich mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges, den Hintergründen, die sicher so nicht jedem klar sind. Und er fragt nach Parallelen zu heute. Schmidts Forschungsschwerpunkte...
Wissenschaft und Technik · 04. Oktober 2023
Zitat Kontrafunk. 24.09.2023: "Die bürgerliche Familie scheint unwiderruflich zerfallen. Norbert Bolz zeigt, wie ein paternalistischer Wohlfahrtsstaat und die Märkte der Sorge die wichtigsten Familienfunktionen übernommen haben. Es handelt sich hier durchaus um Modernisierungsprozesse, aber sie haben einen hohen Preis - und den zahlen vor allem die Kinder."
Wissenschaft und Technik · 02. Oktober 2023
Die Frage heute ist, warum die Blätter im Herbst bunt werden. Überall kann man diese schöne Laubfärbung in diesen Wochen sehen - aber was ist der Grund dafür ? Hier ist die Antwort:
Wissenschaft und Technik · 12. Dezember 2022
Herr Prof. Dr. Stefan Homburg ist Finanzwissenschaftler und war bis 2021 Direktor des Instituts für Öffentliche Finanzen der Leibniz Universität Hannover. Er beriet bekannte Unternehmen wie z. B. die Drogeriemarktkette Rossmann und hat eine Steuerberatungsgesellschaft. Ein Mann, der es gewöhnt ist, mit Statistiken und Zahlen zu arbeiten und strukturiert vorzugehen. Einer, der kritisch die Corona-Politik der beiden deutschen Regierungen hinterfragte und hinterfragt. Herr Prof. Dr. Homburg...
Wissenschaft und Technik · 06. Oktober 2022
Benjamin Franklin, einer der bekanntesten Amerikaner des 18. Jahrhunderts, war Buchdrucker, Erfinder, Politiker. Er gehört zu den Gründervätern der USA und zählt zu den Unterzeichnern der 1776 verabschiedeten Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika. Und er erfand den Blitzableiter. Ein kluger, energischer und vor allem gut organisierter und selbstdisziplinierter Mann. Wir kennen von ihm schon die Fünf-Stunden-Regel. Unter den vielen Geschichten aus Franklins reichem...
Wissenschaft und Technik · 02. September 2022
In Deutschland hatte man sich unter der Regierung Merkel im Rahmen der "Energiewende" für den Komplettausstieg aus der Kernenergie entschieden. Diese deutsche Energiewende vermittelt uns, dass die Atomkrafterzeugung eine Technologie ohne Zukunft sei. Veraltet, gefährlich, nicht mehr zeitgemäß. In der Realität, also außerhalb von Villa-Kunterbunt-Deutschland, sieht das ganz anders aus. Forscher arbeiten weltweit an neuen Lösungen, um diese saubere und leistungsfähige Art der...
Wissenschaft und Technik · 01. August 2022
Eine etwas bösartige Ansage ist es, mit schiefem Lächeln jemanden zu fragen, ob er wohl immer das machen würde, was man ihm sagt. In einem Film, dessen Namen ich vergessen habe, gibt es eine schöne solche Szene. Uwe Ochsenknecht spielt darin irgendeine Autoritätsperson, jemand kommt zu ihm und will etwas. Ich glaube, es war ein Vorstellungsgespräch. Ochsenknecht lässt den Bewerber alle möglichen Mätzchen machen. Am Ende steht derjenige auf einem Bein auf dem Stuhl und kräht wie ein...
Wissenschaft und Technik · 07. Februar 2022
Wenn bestimmte Aussagen immerzu wiederholt werden, dann gewöhnen wir uns erst an sie, später glauben wir sie. Behauptungen, die vor einigen Jahren in unserer Gesellschaft noch zu Kopfschütteln, Gelächter, Ablehnung und schärfstem Protest geführt hätten, werden heute von vielen für wahr gehalten oder zumindest gleichgültig hingenommen. Beispiele gibt es genug. Klimawandel, Energiewende, Migration, Integration, Genderwissenschaften, Corona. Das sind Themen, wo sich in den vergangenen...
Wissenschaft und Technik · 04. Januar 2022
"Auf der Suche nach der Wahrheit" heißt eine Dokumentationsreihe mit mittlerweile drei Folgen. Hier teilen anerkannte Fachleute ihr Wissen mit uns und sind auch zur Kritik in der Lage. Herr Prof. Dr. Dr. Martin Haditsch begibt sich mit und für uns auf die Reise. Er trifft Kollegen und diskutiert mit ihnen die Fragen, die uns derzeit sehr bewegen. Haditsch ist Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie, Infektiologie und Tropenmedizin sowie für Virologie und Infektionsepidemiologie. Er hat eine...

Mehr anzeigen