Gefunden

Gefunden · 25. April 2024
Gerade habe ich bei wieder aufkommendem Frühlingswetter in der donnerstäglichen Lesestunde des Kontrafunk ein Stück des Romans "Das schwarze Buch der Gier" von der finnischen Schriftstellerin Beile Ratut gehört. Beeindruckend. Heute meine Empfehlung für Dich. Hier direkt hören:
Gefunden · 22. April 2024
Heute am 22. April 2024 ist der 300. Geburtstag des Wissenschaftlers und Philosophen Immanuel Kant. An diesem Tag wurde er im Jahr 1724 in Königsberg - das damals noch zu Ostpreußen gehörte und eine fortschrittliche, europäisch geprägte Stadt war - als Sohn einer Handwerkerfamilie geboren. Später lehrte Immanuel Kant an der Königsberger Universität, die damals in ganz Europa sehr angesehen war und hinterließ uns ein bedeutendes philosophisches Werk. Kant ist einer der bekanntesten...
Gefunden · 09. April 2024
Heute, am 09. April, begeht man in den USA einen besonderen kleinen Feiertag: den Ehrentag der Antiquitäten. Über die Hintergründe kann man auf der Website "Kuriose Feiertage" von Sven Giese nachlesen. Wer so wie ich von alten Gegenständen fasziniert ist, neugierig auf die damit verbundenen Lebensläufe, auf die Seele dieser Dinge, der kann bestimmt diesem Tag etwas abgewinnen. Wobei klar ist, dass nicht jeder alte Gegenstand eine Antiquität oder wertvoll ist - was mich nicht stört. Schon...
Gefunden · 08. April 2024
" Vivos voco. Mortuos plango. Fulgura frango." "Die Lebenden ruf' ich, die Toten beklag' ich, die Blitze brech" ich." Mit diesem Glockenbannspruch beginnt Schillers berühmteste Ballade, "Das Lied von der Glocke". Wegen der schönen Sprache ist es der Mühe wert, dieses Gedicht mal wieder zu lesen oder, besser noch, sich vorlesen zu lassen. Von jemandem wie dem Schauspieler Dieter Mann. Das reinigt unsere Ohren von all dem, was sie täglich hören müssen. Eine Erholung. Die kleine Lesung folgt...
Gefunden · 04. April 2024
"Geboren in Israel als Sohn einer palästinensischen Familie kämpft der bundesweit bekannte Geboren in Israel als Sohn einer palästinensischen Familie kämpft der bundesweit bekannte Psychologe Ahmad Mansour in Deutschland gegen Antisemitismus und Extremismus. Ohne massiven Polizeischutz kann er keinen Schritt mehr tun. Monatelang haben Journalisten von report München Ahmad Mansour begleiten können. Hält er dem Druck stand? Ahmad Geboren in Israel als Sohn einer palästinensischen Familie...
Gefunden · 02. April 2024
Zu diesem Tag passt ein Gedicht von Mascha Kaléko, das ich gestern zum ersten Mal gelesen habe. Danach ein paar Bilder.
Gefunden · 25. März 2024
Dieses Buch, das Du hier unter dem Text siehst, gehört seit Jahrzehnten zu meinen Lieblingsbüchern. Das erste Mal las ich es mit dreizehn und war begeistert von der Geschichte der beiden Freunde Narziß und Goldmund. Später wurde die Geschichte verfilmt und lief 2020 in unseren Kinos. Buch und Film möchte ich Dir heute hier ans Herz legen. Es kommt auch nicht oft vor, dass ein Buch verfilmt wird, was mich so lange im Leben begleitet und mir so gut gefällt. Und ich dann auch den Film sehr...
Gefunden · 25. Februar 2024
Kochrezepte gibt es in der Täterwerkstatt nur selten. Und wenn, dann hat das einen besonderen Grund. Heute ist es eine kürzlich geführte Diskussion um eins meiner Lieblingsgerichte der italienischen Küche: Carbonara. Spaghetti Carbonara. Denn: es gehört keine Sahne in die Carbonara! Niemals, unter keinen Umständen - das ist so schlimm, wie wenn der Rotwein mit einem Löffel Zucker gesüßt wird - unerträglich. Macht man die Spaghetti Carbonara auf die klassische Weise, dann erhält man...
Gefunden · 15. Februar 2024
Gestern Abend habe ich mal wieder die Geschichte vom "Kleinen König Dezember" gehört. Die kann man immer neu erleben; lachen, nachdenken. Deshalb heute der König mal wieder in der Täterwerkstatt. Ganze Lesung (reichliche Stunde) findet sich hier am Beitragsende - viel Vergnügen. ***
Gefunden · 07. Februar 2024
Über die aktuell verhängte Gefängnisstrafe für den Schriftsteller Akif Pirincçi hatten wir gestern gesprochen. Da ging es darum, was Herrn Pirincçi passiert ist. Heute aber steht sein Werk im Mittelpunkt, besser gesagt: ein kleiner Teil davon. Drei seiner neueren Kurzgeschichten las er für die "Lesestunde" des Kontrafunk vor. Voller Fantasie und Humor sind diese kleinen Episoden, nachdenklich machend auch. Überzeuge Dich selbst, hier mit dem roten Button gehts zum Streamen:

Mehr anzeigen