So Geschichten

So Geschichten · 21. April 2024
Der Tag, als ich fliegen lernte - an den erinnere ich mich ganz genau. In einem längst vergangenen Sommer rannte ich einen sehr langen Feldweg hinunter. Weit konnte man ringsum in die Landschaft gucken. Nur Himmel, Feld, Wiesen, sehr weit weg Wald. Ich hatte Rückenwind. Immer, immer schneller rannte ich, breitete die Arme aus und bewegte sie auf und ab. Keine Bäume oder Büsche störten am Wegesrand. Der Wind war kräftig und machte Flattergeräusche in der Luft. In beiden Händen trug ich...
So Geschichten · 11. April 2024
Als ich Anfang März eine Wanderung in der Nähe von Dippoldiswalde machte, da verlor ich unterwegs irgendwo meinen Personalausweis. Ich hatte ihn, obwohl ich es doch besser weiß, unvorsichtigerweise lose in meine mit Reißverschluss gesicherte Jackentasche gesteckt. Um das kleine Dokument schnell bei der Hand zu haben, wenn bei der Ticketkontrolle in Bus und Bahn evtl. danach gefragt würde. Das Heraussuchen aus der Brieftasche, das eventuelle hektische Auskippen anderer Karten, Ausweise und...
So Geschichten · 22. Februar 2024
Im Mai 1778 war Johann Wolfgang Goethe das erste Mal in Berlin, der damaligen preußischen Residenzstadt König Friedrich des Großen. Es war auch das letzte Mal, denn trotz vieler Einladungen besuchte der in Weimar lebende Dichter die Stadt nie wieder. Doch unterhielt er gute Kontakte dahin, besaß Freunde in Berlin, die ihn ausgiebig über Neugkeiten informierten. Goethe stammte aus Frankfurt am Main, hatte unter anderem in Leipzig, Straßbourg und Wetzlar gelebt und sich dann in Weimar...
So Geschichten · 27. Januar 2024
Beim Nachdenken über die Schönheit des Unperfekten (Wabi Sabi und Kintsugi im Zusammenhang mit dem Artikel vom Oktober 2020) sind mir zwei kleine Geschichten aus der Vergangenheit eingefallen, Bruchreparatur aus verschiedenen Lebensphasen, sozusagen - wie auch Du sie schon erlebt hast. Pass auf: ***
So Geschichten · 26. November 2023
Ritter Georg, der später der Heilige Georg genannt wurde, ist als Drachentöter bekannt. Er gilt als das Sinnbild des Kämpfenden und ist Schutzpatron für alles Mögliche, vor allem aber für den Kampf jeder Art. Mit diesem Ritter verbindet mich eine kleine, aber für mich wichtige Geschichte. Pass auf:
So Geschichten · 05. Oktober 2023
Nein - im Leben passiert nicht nur Bullshit, sondern auch jede Menge Schönes! Wenn es uns gerade nicht so vorkommt, ist das trotzdem wahr. Wir wissen es. Manche Geschehnisse bleiben uns in Erinnerung, wenn wir sie selbst erlebten oder daran teilhatten. Ich will Dir heute eine Liebesgeschichte erzählen. Sie handelt von einer Frau namens R. und einem Mann namens H. . Weil diese Geschichte wirklich wahr ist und natürlich etwas sehr Privates, deshalb habe ich die Namen abgekürzt und nenne auch...
So Geschichten · 28. September 2023
Als ich gestern nach Dienstschluss einen Feldweg entlangging und in ein kleines Wäldchen einbog, da blinkte plötzlich etwas im Gebüsch. So ein gleißender Lichteffekt, wie wenn man jemanden mit einem kleinen Spiegel auf sich aufmerksam machen will, ihn mit dem Lichtfleck verwirrt und neckt. Neugierig und auch angespannt ging ich auf das Blinkern zu. Man weiß ja nie, was einen da erwarten kann. Und fand schließlich - eine Armbanduhr, die jemand ordentlich an einem Ast des hier wachsenden...
So Geschichten · 04. September 2023
Zur Erinnerung an meine Mutter heute diese Geschichte, in der sie auch eine Rolle spielt: *** Auf diesem Foto siehst Du den in Magdeburg geborenen Schauspieler Manfred Richter in seiner ersten Filmrolle 1964, hier mit seiner Partnerin Helena Majdaniec. Dieser TV-Film hieß "Titel hab ich noch nicht". Regie führte der berühmte Ulrich Thein ("Martin Luther" 1983). Von dem war Herr Richter, der damals noch als Dreher arbeitete und in seiner Freizeit boxte, entdeckt worden. Beim Boxen. Da war er...
So Geschichten · 13. August 2023
Als ich noch ein Kind war, da gab es in meinem Leben schon einen Helden. Einen stillen und freundlichen: meinen Leipziger Opa. Er war Lehrer für Kunst und Biologie, arbeitete als Zeichner, Maler und Grafiker. Mit meiner Oma bewohnte er im Leipziger Osten eine schöne Wohnung und hatte einen Malerfreund mit eigenem Atelier, wohin er mich manchmal mitnahm. Zuhause saß er oft an seinem Schreibtisch, zeichnete mit schwarzen Kohlestiften oder malte Aquarelle. Eines siehst Du oben. Immer war dieser...
So Geschichten · 12. August 2023
Weiter gehts heute mit meinem Urlaub in H., vor langer Zeit: *** In H. traf ich auch Margitta und Stefan. Sie war vier Jahre älter, er zwei Jahre jünger als ich. In den nächsten Jahren verbrachten wir viel Zeit miteinander, wenn ich lange Ferientage zu allen Jahreszeiten in H. war. Denn bald hatten meine Eltern Vertrauen zu unserer Gastfamilie gefasst und ich durfte auch alleine in den Schulferien nach H. fahren. Ich, elfjährig im ersten Sommer, bewunderte Margitta, die Tochter des Hauses....

Mehr anzeigen