Woher kommen denn die Löcher im Käse ? Was ich mich schon immer gefragt habe....

Schon ab und zu bemerkte ich beim Durchstreifen erzgebirgischer Wälder eine eigenartige, wellige Bodenstruktur. Gräben und Gruben lagen zwischen den Bäumen, durch die Zeit mit der Natur verbunden und bewachsen bzw. mit Bäumen bepflanzt. Im Buchholzer Wald oberhalb des Schachtes 116 sieht man das sehr deutlich und ich fragte mich wieder, was das denn sei und suchte nach Antwort. Schnell wurde ich fündig. Es handelt sich hier um alte Zinnseifenanlagen. Schon viel länger als Silbererz...
Wir kennen und lieben sie, die kleinen Lemminge von Zeichner Joscha Sauer. Ihr allgegenwärtiges Ziel ist es, sich selbst aus diesem Leben zu entfernen. Das Wort "Lemming" verbindet man immer irgendwie mit Suizid. Es gibt das Bild von der steilen Klippe am Meer, zu der die Lemminge massenweise hinrennen, um dann ins Meer zu stürzen und kollektiven Selbstmord zu begehen. Aber was ist da dran? Tiere sind alles mögliche, aber bestimmt nicht blöd. Sie haben wie wir Menschen ihre Instinkte, die...
In den letzten Tagen besonders und auch sonst des öfteren hören wir von der Verweigerung der Zusammenarbeit mit bestimmten Parteien. Diese Parteien sind in Deutschland meistens die AfD und die Linke. Die Zusammenarbeit mit diesen Parteien wird von den anderen Parteien und deren Politikern vermieden und stigmatisiert. Als wäre es etwas Schmutziges. Immer wieder betonen Politiker verschiedenster Coleur, niemals mit AfD bzw. den Linken zusammenzuarbeiten. Auch andere Berufsgruppen fühlen sich...
Dieser Artikel steht in der Rubrik "Was ich mich schon immer gefragt habe". Weil ich mir angesichts vieler neuer Herausforderungen im Land wie zum Beispiel Energie- und Mobilitätswende, Zuwanderung, Altersarmut diese Fragen stelle: Wer soll das alles bezahlen ? Wovon ? Wer erwirtschaftet wirklich etwas ? Wie geht das mit der Staatsfinanzierung ? Während ich diesen Fragen nachspürte, fand ich ein Video von Herrn Dr. Krall. Darin fordert er die Politiker Deutschlands auf, sich doch mal bei den...
Das Chamäleon, ein Reptil, was in Afrika, Indien und am Mittelmeer zu Hause ist, kennt man vor allem durch seine herausschnellende Zunge und die wechselnde Hautfarbe. Es verfügt über noch eine tolle Fähigkeit: es kann die Augen unabhängig voneinander bewegen und damit flexibler z. B. Beute verfolgen. Diese Echsen gehören zoologisch zu den Leguanartigen und werden von wenigen Zentimetern Größe bis über einen halben Meter groß. Sie wiegen dann entsprechend einige Gramm bis immerhin 2...
In der letzten Zeit hörten wir öfter was von Notständen. Nazinotstand in Dresden, Klimanotstand in der EU, Klimanotstand in einigen deutschen Städten wie Kontanz.... Bildungsnotstand und Pflegenotstand als Dauerthemen. Das Wort "Notstand" wird genau wie "Nazi" inflationär verwendet, ohne dem Begriff den Respekt zu zollen, der ihm gebührt. Von Politikern erwarte ich die korrekte Benutzung solcher Begriffe. Was aber so nicht stattfindet. Warum ? *** Also gucken wir uns das an und versuchen...
Heute eröffnen wir eine neue Kategorie hier im Blog. Sie heißt "Woher kommen denn die Löcher im Käse ?". Darin wollen wir Fragen beantworten, die wir uns schon immer mal gestellt haben. Deren Antwort wir aber eben nicht wissen oder wieder vergessen haben oder es nur so halb kennen. Sicher weißt Du die eine oder andere Lösung schon, aber es gibt immer wieder was Neues. Also, nicht ungeduldig sein - sondern lieber neugierig. Und falls Du uns so eine Frage stellen willst, dann tue es. Am...