· 

Michael Shellenberger gegen "Klimaangst"

Preisgekrönter Umweltschützer spricht Klartext

Heute wieder Presseschau! (www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz)
Heute wieder Presseschau! (www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz)

 

In der heutigen Freitagspresseschau gehts um einen Artikel, der sich mit Michael Shellenberger, dem vielseitig tätigen US-Umweltschützer und Autor beschäftigt.

 

Denn Herr Shellenberger bewegt momentan die Öffentlichkeit mit einem Statement gegen Klimahysterie und vorgefasste Meinungen. Und er hat seine neuen Erkenntnisse im neuen Buch veröffentlicht

 

US-Amerikaner Michael Shellenberger: Umweltschützer, Klimaaktivist, Autor, Atomlobbyist? (www.thebreaktrough.org)
US-Amerikaner Michael Shellenberger: Umweltschützer, Klimaaktivist, Autor, Atomlobbyist? (www.thebreaktrough.org)

 

2008 stand er auf der Liste der „Heroes of the Environment“, der „Umwelthelden“, die das Time-Magazine damals kürte. Nach jahrzehntelangem Einsatz für den Umweltschutz veröffentlicht Michael Shellenberger nun ein Statement. Ich habe das bei der "Achse des Guten" gefunden und Dir hier mitgebracht. 

 

Man muss nicht Herrn Shellenbergers Meinung sein. Aber gut ist es, sich außerhalb der festgefahrenen Meinung zum "Klimawandel" ein paar Gedanken zu machen und nicht alles kritiklos hinzunehmen. Längst gibt es hier einen Mainstream, der vorgibt, was zu denken ist und wie gefälligst Forschungsergebnisse auszufallen haben. In dieser Richtung wird gefördert, anderweitig nicht. Man spricht dann von "Klimaleugnern". Eigentlich lächerlich. In der Konsequenz aber nicht. Denn auf dieser Basis werden von Politikern Entscheidungen getroffen, die die Umwelt, die Wirtschaft, unsere Gesellschaft, uns selbst betreffen.

 

Man muss nicht der Meinung sein, dass der Mensch das Klima nachhaltig beeinflusst. Die Umwelt zerstören mit fast 8 Milliarden Gesamtmenschheit tut er auf jeden Fall. Das heißt, nicht Nichtstun ist hier angesagt - sondern das Richtige!

 

Klimahysterie und FFF, Greta-Segelturns und Schule schwänzen werden dabei wenig helfen.

 

Am Artikelende sind noch ein paar Hinweise der Täterwerkstatt zu weiterer Lektüre im Bereich Klima und Umwelt zu finden.

 

Lernen wir. Denken wir. Leben wir. Los. Hier gleich der Artikel der Achse mit dem Statement Shellenbergers in deutscher Übersetzung.

 

"Ein preisgekrönter Umweltschützer bittet um Entschuldigung „für die Klimaangst, die wir in den vergangenen 30 Jahren erzeugt haben“. Die ausführliche Begründung im Wirtschaftsmagazin „Forbes“ wird zurückgezogen, große Medien hierzulande schweigen die Abbitte tot. Weiter unten die Abrechnung mit der Öko-Panikmache in deutscher Übersetzung." (www.achgut.com)

 

 

Und hier zu den bisherigen Täterwerkstatt-Beiträgen zum Thema Klima und Umwelt: