· 

Hervorgeholt: "Zutritt nur im Notfall"

Hinweisschild auf einer  Zimmertür  im Schloss Hinterglauchau
Hinweisschild auf einer Zimmertür im Schloss Hinterglauchau

 

Vielleicht erinnerst Du Dich: Als ich berichtete, was wir in Glauchau alles gesehen haben, war auch von einer gewissen Tür die Rede. Einer Tür mit einer besonderen Aufschrift.

 

Diese Tür haben wir im Schloss gefunden (Hinterglauchau) und (von außen) fotografiert. Ich hatte ja die Hand schon an der Klinke, aber da fing der Maulwurf gleich an zu zetern. Von wegen ich würde uns immer in Schwierigkeiten bringen und so. Deshalb habe ich dann NICHT probiert, ob die Tür evtl. sogar offen ist. Und man mal reinschauen kann. Sondern wir sind weitergegangen. Gab ja auch sonst genug zu sehen.

 

Trotzdem denke ich seitdem manchmal an diese Tür und überlege mir, was dahinter sein könnte. Sicher ist es einfach ein Notausgang, ein Fluchtweg. Wo Leute schnell über eine besondere Treppe o. ä. ins Freie gelangen, wenn es z. B. brennt.. Und wo normalerweise keiner rein darf.

 

Wenn man aber der Fantasie etwas Raum gibt, sind doch auch andere Hintergründe  denkbar, oder ?

 

Mir ist da sofort was eingefallen, was ich mal in einem Fantasyfilm gesehen habe. Der erste Teil von "Narnia". Ein kleines Mädchen namens Lucy findet in einem leeren Zimmer einen riesigen Schrank. Solche Schränke stehen übrigens auch in Hinterglauchau, fällt mir jetzt auf.

 

Ich war schon früher begeistert, wie massiv und groß dieser Narnia-Schrank da im Film ist, da passt sehr viel rein. Wahrscheinlich könnte man sogar drin wohnen. Ist sicher mit einem 1,5-Zimmer-Appartement durchaus vergleichbar. Auf jeden Fall würden meine sämtlichen Kleider da hineinpassen, in den Schrank, meine ich.

 

Oh,  das waren noch Schränke - wie Trutzburgen! Nicht aus Presspappe und Sperrholz, die bei der geringsten Belastung nachgeben. Sondern massives Holz. Nicht dafür gebaut, dass man sie bewegt oder dauernd zerlegt und damit in der Welt rumzieht - nein. Wo so ein Schrank einmal stand, da stand er. Außer es gab Feuer oder starkes Hochwasser oder eine Kanonenkugel schlug ein. Irgendwie beruhigend, dieser sesshafte Schrank. Mit ihm kann man einfach nicht andauernd von Ost nach West nach Süd nach Nord umziehen, mit ihm ist man "daheim".

 

Die Narnia-Saga kommt aus den Büchern von C. S. Lewis. Sie wurden verfilmt - wie ich finde, sehr sehenswert. Hier ein Trailer. Unten ein paar Fotos.

 

 

Aber pass auf, weiter mit Narnia: Lucy öffnet den Schrank und guckt vorsichtig zwischen den ganzen Klamotten, die da drin hängen, hindurch. Sie sucht ihre Geschwister beim Versteckspiel. Da sie nichts sieht, klettert sie schließlich in den Schrank hinein. Und stellt fest, dass er auf der Rückseite keine Holzwand hat, wie ein normaler Schrank. Sondern er ist nach hinten offen und führt in eine andere Welt. Hier eben nach Narnia, eine Zauberwelt mit Faunen, sprechenden Tieren und einer Eiskönigin. Das Mädchen ist erstaunt über die plötzlich auftauchenden Baumzweige (im Schrank) und klettert (aus dem Schrank) in die geheimnisvolle Welt (hinter dem Schrank), die tief verschneit da liegt.

 

***

 

Was für eine Sache!  Gleich fallen mir tausend Dinge ein.

 

1. Ich brauche für meine vielen Kleider, Röcke, Mäntel,.....einen ähnlich großen, massiven Schrank. Oder lieber zwei (Handtaschen und Schuhe sind ja auch noch da....).

 

2. Da der Schrank auch irgendwo stehen muss, wäre eine angemessene Behausung, worin er Platz hat und gut aussieht, sehr hilfreich.

 

3. Wenn der Schrank groß und stabil genug ist und seine Schranktüren gut schließen, verzichte ich auf die Rückwand.

 

4. Dafür darf er dann auf der Rückseite offen sein und in eine Fantasiewelt führen.

 

5. WOHIN ? Das muss sich jeder selber ausdenken. Nur für sich. Bei mir führt sie an "meinen" See, in den "Sozialraum Schlosserei" oder in den "Forstbotanischen Garten Tharandt".  Oder nach Hinterglauchau, ins Schloss.

 

 

 

Und bei Dir ? Was liegt bei Dir jenseits der "Schrank-Wand" ? Sieh doch nach, na los....

 

Auf was für Gedanken einen doch so ein Notausgangsschild bringen kann, das ist doch abenteuerlich, oder ?

 

***

 

Der Maulwurf kommt gerade missmutig aus meinem Kleiderschrank. Er hat festgestellt, das unser Schrank nun doch eine Rückwand hat, dieser jedenfalls. Wir beschließen, am Abend mal wieder "Die Chroniken von Narnia" zu gucken. Am besten gleich den ersten Teil. Probier es doch auch.