· 

Von Schellerhau nach Bärenfels

Erzgebirge aus dem Bilderbuch

Schellerhau, am Ortsausgang Richtung Altenberg
Schellerhau, am Ortsausgang Richtung Altenberg

 

Der vorletzte Maisamstag zeigt sich von freundlicher Seite. Früh ist es noch recht dicht bewölkt, doch mit der Zeit setzt sich die Sonne durch. Ein Licht, wie es nur diese Vorsommerzeit fertigbringt. Wir fahren heute über Kipsdorf nach Schellerhau, wollen mal sehen, was der Frühling da oben so macht.

 

Schellerhau, Ortseingang gleich hinter Bärenfels
Schellerhau, Ortseingang gleich hinter Bärenfels

 

Auf jeden Fall ist er auch hier angekommen. Der Flieder in den Gärten und am Wegesrand blüht prächtig, überall die gelben Köpfchen vom Löwenzahn. Wie es wohl im Botanischen Garten jetzt aussieht? Da Mai ist, hat er schon geöffnet. Natürlich sind wir neugierig und gehen hinein. Alles ist im Werden, manches noch unsichtbar oder ganz klein. Doch auch schöne große Blätter und Blüten sind schon da. Wir drehen eine Runde, besuchen unseren alten chinesischen Freund Tam Tam, den großen Gong. Ein majestätischer Ton durchschwingt den ganzen Garten ...

 

 

Heraus aus dem Garten kommend findet man sich schnell zum Zechenweg, wenn man nach links bergan geht. Ein schöner Weg, mit weiter Sicht. Von hier aus gehen wir Richtung Pöbeltal, biegen dann aber nach rechts Richtung Bärenfels ab, überqueren den sagenhaften Eierkuchensteig. Wir kommen zur Stephanshöhe, einem schönen Ort mit Blick über Schellerhau und viel Platz zum Gehen, Herumrennen, Sitzen, Liegen, Träumen und Kaffee trinken. Das gleich hier linker Hand des Weges mit ein paar Schritten erreichbare Steinerne Meer lassen wir heute aus. Eine Familie ist gerade in den kleinen Pfad eingebogen. Sollen sie es in Ruhe für sich erkunden, wir warten bis zum nächsten Mal. Bergab geht es jetzt bis Bärenfels, von wo aus wir in Richtung Dippoldiswalde weiterfahren.

 

 

Kleine Runde durch Dipps, Erdbeertorte und Kaffee im Café am Schuhbrunnen - so klingt der Ausflug aus an diesem erfreulichen Tag.

 

 

Immer wieder gut ....

 

 

Wer mehr über Schellerhau, die Stephanshöhe, den Eierkuchensteig, den Bergbau, den Botanischen Garten und unseren chinesischen Freund Tam Tam erfahren will, kann sich ja mal die früheren Erlebnisse zu Gemüte führen: