· 

Der Kaiser ist nackt (2)

Das Märchen von der allgegenwärtigen und tödlichen Gefahr

Illustration von Petra Lefin (https://www.donbosco-medien.de/des-kaisers-neue-kleider-kamishibai-bildkartenset/t-1/2630)
Illustration von Petra Lefin (https://www.donbosco-medien.de/des-kaisers-neue-kleider-kamishibai-bildkartenset/t-1/2630)

 

Lügen entlarven, sich durch die Wahrheit befreien von Trugschlüssen und weiteren falschen Denkresultaten - ein sinnvolles Vorhaben, natürlich wird man damit niemals fertig. 

 

Einige sogenannte Fakten hernehmen und sich genauer anschauen, das kann man. Natürlich hat kein Laie komplexes Wissen zu verschiedensten Fachgebieten, um darauf aufbauend zu einer fundierten Meinung gelangen.

 

Nicht überheblich sein will ich, denn ich bin weder Virologe, noch Kernkrafttechniker oder Gaspipelinebetreiber, kein Landwirt oder Sozialwissenschaftler. Und schon gar kein Militär, der die Lage in einem Kriegsgebiet treffend einschätzen kann.

 

Daher ist Umsicht geboten beim Versuch, die Realität (Was ist das überhaupt?) besser zu verstehen und sich seines eigenen Verstandes mutig zu bedienen. Was uns schon der berühmte Philosoph Immanuel Kant im 18. Jahrhundert empfahl: Sapere aude! 

 

Das tue ich und suche einzelne, berühmte und als Fakten vermittelte Sachverhalte heraus. Sehr bekannte Aussagen mit großer Tragweite. Und dann gucken wir mal, was hinter diesem "Einzelfakt" steckt.

 

Vor einem halben Jahr begann ich mit den Bildern von Bergamo, die im Frühjahr 2020 durch die Medien gingen; Trauer und Entsetzen hervorriefen. Und Angst. Angst vor dem Tod. Was wirklich dahintersteckte - das recherchierte der BR. Wir sahen es hier in Folge 1 des "Nackten Kaisers".

 

 

Heute, in Folge 2 des kleiderlosen Kaisers, geht es auch wieder um Corona. Wo kam das Virus her? Wie gefährlich ist es tatsächlich? Warum wurde die Welt von Panik ergriffen? Wer profitierte davon? Der Allgemeinmediziner Dr. Gunter Frank aus Heidelberg hat dazu ausführlich recherchiert, Erkenntnisse zusammengetragen, mit Nachweisen hinterlegt und in seinem Buch "Das Staatsverbrechen" veröffentlicht. Im Podcast der Achse des Guten kam der Arzt in einem ausführlichen Gespräch am letzten Sonntag mit Gerd Buurmann zu Wort. Hier im Blog hatten wir ihn am vergangenen Montag mit seinem Film "Der Ankläger", wo es um dasselbe Thema geht: die Aufarbeitung der Geschehnisse in Zusammenhang mit Corona in den letzten drei Jahren.