· 

Warum sind wir so naiv?

Der neue Film von Imad Karim

Eine kritische Stimme in Deutschland: Regisseur Imad Karim, geboren im Libanon (www.metropolico.org)
Eine kritische Stimme in Deutschland: Regisseur Imad Karim, geboren im Libanon (www.metropolico.org)

 

Heute möchte ich Dir unbedingt den neuen Film des Filmemachers und Regisseurs Imad Karim vorstellen. Der Film heißt "Dekadenz - jubelnd in den Untergang" und wurde vor drei Tagen von Herrn Karim veröffentlicht. Auf dessen eigener Website und bei YouTube. Denn in den öffentlich-rechtlichen Medien sendet man ihn nicht (mehr). Imad Karim machte zum Beispiel auch den Porträtfilm über Hans-Georg Maaßen (CDU).

 

Dekadenz meint hier den Niedergang, den Verfall, die Schwachheit, die Unfähigkeit der Gesellschaft und des Einzelnen.

 

Dieser neue Film, 30 min lang, handelt von uns: von Dir, von mir, von den Menschen in Deutschland und Europa. Wie sie sich, wie wir uns verhalten, was unsere Politiker machen und welche  Konsequenzen das für die Zukunft des Kontinents und für alle seine Bewohner haben wird. Für uns und unsere Kinder.

 

Ich fordere uns alle auf: Hinschauen! Nachdenken! Handeln!

 

Wer das nicht tut und weiterhin alles verdrängt, sich um "Wichtigeres" kümmern muss, der wird sich später zu rechtfertigen haben.  Der kann dann seinem Enkelkind erklären, warum "das alles so geworden ist". Weil man nichts begreifen wollte, nichts sehen wollte. Stattdessen lieber zu IKEA fuhr oder die hundertste Staffel irgendwas guckte. Hätten unsere Vorfahren ähnlich selbstvergessen gehandelt wie wir, gäbe es uns heute gar nicht. Oder wir würden weniger frei leben können. Leider lächeln viele Deutsche über so ein Denken und nehmen dieses Thema nicht ernst. Andere Europäer, zum Beispiel Polen, Ungarn, Franzosen, Tschechen, Dänen haben es längst begriffen und gestalten ihre Politik entsprechend.

 

***

 

Imad Karim, selbst im Libanon geboren, floh von dort als junger Mann Mitte der 1970er Jahre vor dem libanesischen Bürgerkrieg. Selbst Ausländer, wurde er in Deutschland bekannt durch seine Kritik deutscher Einwanderungs- und Integrationspolitik - als einer, der weiß, wovon er spricht. Dieser Mann guckt genau hin. Dorthin, wo es weh tut, wohin die meisten von uns nicht schauen wollen oder können.

 

Aber müssen. ENDLICH.

 

***

 

 

Mehr von Herrn Karim, hier schon in der Täterwerkstatt vorgestellt, findest Du hinter den Buttons am Ende des Beitrags.

 

Und jetzt startet der Film:

 

 

Und hier gibts mehr von, mit und über Imad Karim: