· 

Annaberger Minirunde

Stadtmauer und Buchholzer Boulevard

Blick auf Annaberg-Buchholz, mit Annenkirche und Pöhlberg (www.eberhardt-travels.de)
Blick auf Annaberg-Buchholz, mit Annenkirche und Pöhlberg (www.eberhardt-travels.de)

 

Heute sind wir wieder mal in Annaberg-Buchholz, einer der wie ich finde schönsten kleinen Städte des Erzgebirges. Schon ab und zu haben wir Dir von hier was berichtet, zum Beispiel über das Märchenfestival "Fabulix", was hier im Sommer stattfindet. Und über die tolle Friseurin Frau Simone. Die Auferstehungslinde haben wir Dir gezeigt und das Annaberger Gespenst Zobo. Und wir waren im "Café Anna", weißt Du noch ? Auch die berühmte Annaberger Unternehmerin Barbara Uthmann aus dem 16. Jahrhundert haben wir hier kennengelernt.

 

Und heute ?

 

Heute machen wir wieder eine kurze schöne Runde für Eilige oder Faule. Du weißt schon, was Schönes erleben in einer Stunde. Mal woanders und doch in kurzer Zeit möglich. Auftanken an einem Sommerabend oder, wie bei uns, an einem milden Januarsamstag.

 

Kommst Du mit ?

 

***

 

Wir starten am Markt, an der "Manufaktur der Träume" und biegen in die Buchholzer Straße ein. Früher hieß sie mal Ernst-Thälmann-Straße und noch früher Kaiser-Wilhelm-Straße.

 

Das ist der kleine Prachtboulevard dieser Stadt. Gerade erst hat die Straße umfangreiche Bauarbeiten überstanden und glänzt jetzt nach mehrmonatiger Bauphase im neuen Licht. Apropos glänzen - die Sonne hat sich herausgekämpft und strahlt jetzt vom fast wolkenlosen Himmel.

 

Auf der Buchholzer Straße, da schätzen wir bsonders das "Haarstudio Carmen", die Eisdiele "Cortina", das "Cafè Kult", die Boutique "Siebenblatt", das "Schuhhaus Sehm" und ganz sehr den "Gloria-Palast". Ein echtes altes Stadtkino, erfüllt mit neuem Spielplan und Leben. In der "Manufaktur der Träume" waren wir noch nicht, wollen das bald nachholen.

 

 

Du siehst, hier kann man schön herumbummeln, draußen oder drinnen sitzen und Kaffee trinken. Im Eiscafé Cortina gibt es sehr leckere Eisbecher, Kuchen und Snacks. Das Besondere hier: Creationen mit Pudding und Eis. Das musst Du probieren, ist himmlisch. Das Cortina ist genau gegenüber vom Gloria-Palast. Gute Kombi: erst Eis essen, dann Kino. Oder auch andersrum. Manchmal kriegt man (frau) eine Schaumkreation mit "Herz" auf dem Kaffee..... Den aktuellen Spielplan des Kinos gibts hier.

 

Köstliche Eisberge im "Cortina"
Köstliche Eisberge im "Cortina"

 

Ein Blick in Cortinas Karte:

www.eiscaffe-cortina.de
www.eiscaffe-cortina.de

 

Viele schöne und renovierte Häuser stehen da, mit tollen Haustüren. Geschäfte, Restaurants, Cafés, ein Drogeriemarkt, ein Gemüsemarkt, ein Tchiboladen. Arztpraxen, Büros und ein tschechischer Oblaten-Laden. Die Straße lebt, arbeitet und sichert ihre Existenz. Viele Touristen kommen hierher.

 

 

Weiter gehts in Richtung Winterstein-Theater.

 

 

Wenn man an "Rudis" Laden vorbei ist, dann kommt bald ein Abzweig nach rechts, auf den Promenadenweg. Der war lange gesperrt, auch wegen Bauarbeiten. Es ist ein sehr schöner Weg. An der Stadtmauer entlang führt er zu den Altstadtgassen unterhalb des Marktes. Man ist mitten in der Stadt, aber trotzdem an einem ruhigen, grünen Ort.

 

 

Der Weg verlässt die Stadtmauer und mündet in die Gassen ein. Wir kommen auf dem Töpferweg heraus und gehen am Spielplatz mit Schlange nach rechts bergauf in Richtung Markt. Und in Annaberg hat das Wort "bergauf" noch eine steilere Bedeutung als anderswo....

 

 

Zur Bergkirche hin führt die Straße hoch. Wenige Schneekrümel liegen noch, die Sonne ist zu stark. Die Vögel lärmen frühlingshaft. Gleich haben wir den Markt erreicht.

 

Kommt man an der kleinen Bergkirche heraus (die man auch besichtigen kann), steht man direkt vor einem schön erneuerten Haus mit kleinem runden Erkerturm und großen Fenstern. Jemand hat hier russische Gardinen aufgehangen. Die fand ich als Kind immer so toll, am meisten die bodenlangen. Heute sieht man sie seltener. Ich freue mich immer über diese Fenster hier, mit der kurzen Variante.

 

Du weißt nicht, wie russische Gardinen aussehen ? (Nicht zu verwechseln mit schwedischen....)

 

Hier, guck mal:

 

Auch schön ist das griechische Restaurant "Akropolis" im Erdgeschoss dieses Hauses. Vor allem im Sommer kann man hier mit Blick auf Markt und Bergkirche draußen sitzen und das üppige Essen genießen.

 

 

Für uns gibts das heute nicht, wir biegen nach links auf den Markt ein und stehen vom Haus der Barbara Uthmann. Heute ist der prächtige Hauseingang mit einer dicken Jalousie verschlossen. Weiter vor uns guckt man die Große Kirchgasse hinauf auf die imposante Annenkirche.

 

Im Angesicht des Rathauses liegt der Eingang zum "Café Zeitlos". Hier sind wir fast bei jedem Annaberg-Besuch. Es gibt sehr guten Kaffee und besonders köstliche und einfallsreiche Gebäcke. Und mittags auch "richtiges Essen". Besonders sind die "Bäcker-Burger", der Maulwurfskuchen und eine ganz zarte Quarktorte. Zum Beispiel. Bäckerei Roscher hat immer neue und sehr gute Ideen.

 

Auch die Einrichung des großen Raumes ist liebe- und geschmackvoll. Tolle Lampen und schöne verschiedenartige Sitzgelegenheiten.

 

Gerne beschließen wir heute die Mini-Runde hier, gucken zum Fenster raus auf den Markt und erfreuen uns des schönen Tages.

 

 

 

Pawel betrachtet etwas skeptisch meine Himbeertorte, aber der Maulwurfskuchen war heute nun mal schon alle....