· 

Café Anna

 

Heute möchten wir Dir einen schönen Platz empfehlen.

 

Das Café Anna auf der Großen Kirchgasse in Annaberg-Buchholz, gleich in der Nähe der Kirche St. Annen, die das Stadtbild von Annaberg prägt.

 

In der Bildergalerie siehst Du den schönen, schattigen Biergarten, die Große Kirchgasse und die Kirche, in deren Turm der Türmer seine Wohnung hat. Manchmal hängt seine Frau dort oben Wäsche auf.

 

Am letzten Samstag, einem herrlichen Sommertag, sind wir nach einem Bummel durch die Stadt wieder mal hier gelandet. Im Biergarten des Cafes. Auf dem Bild oben kannst Du vom Garten aus auf die Straße schauen, durch den Flur des alten Hauses aus dem 15. Jahrhundert. Man sitzt da sehr schön abgesondert und trotzdem mittendrin.

 

Es war sehr warm, da taten Schatten und eiskalte Hollunderlimonade besonders gut. Und Kaffee gabs auch noch. 

 

Geh doch auch mal hin, es wird Dir gefallen.

 

Weitere Bilder des Cafes von dessen eigener Website findest Du hier.

 

Die Annenkirche und damit auch das Café verdanken ihre Namen der Heiligen Anna. Die Annenkirche ist eine der schönsten sächsischen Kirchen, die ich kenne.

 

Anna ist die Mutter Marias und hat als Schutzpatronin einen erstaunlich großen Zuständigkeitsbereich. Zu dem gehören Bergleute, Zimmerer, Strumpfwirker, Hebammen, Ammen, Ehefrauen, Knechte, Schneider. Aber auch bei Gewittern und diversen Krankheiten wird sie um Unterstützung gebeten. Und zu glücklicher Heirat und Geburt.

 

Da hat sie viel zu tun.

Hier noch ein paar Eindrücke ringsherum.

 

Der Maulwurf ist Annaberg-Fan und empfiehlt ausdrücklich dieses kleine Restaurant.