· 

Gelassenheit und Zorn

Bernhard Lassahn im Gespräch mit Jörg Bernig

Jörg Bernig / Sächsische Akademie der Künste (Foto: https://www.sadk.de/mitglieder/klasse-literatur-und-sprachpflege/bernig-joerg)
Jörg Bernig / Sächsische Akademie der Künste (Foto: https://www.sadk.de/mitglieder/klasse-literatur-und-sprachpflege/bernig-joerg)

 

Bernhard Lassahn hat heute am ersten Februartag des Jahres 2024 den Lyriker und Autor Jörg Bernig aus Radebeul zu Gast, dessen Roman "Eschenhaus" ich kürzlich gelesen habe. Für mich ein besonderer Mensch, dieser Bernig. Jemand, der wirklich mit Sprache umgehen kann und etwas zu erzählen hat.

 

Außer seiner Arbeit in der Literatur kennt man Jörg Bernig auch als streitbaren Demokraten. 

 

Der parteilose Schriftsteller  sollte im Jahr 2020 Kulturamtsleiter in Radebeul werden, denn er war vom Stadtrat vorschriftsgemäß gewählt worden. Da die politische Positionierung des Autors jedoch nicht staatskonform ist, wurde die Wahl rückgängig gemacht.

 

Wieder mal - damit haben wir im Land ja schon langsam Erfahrung. Interessant, dass diejenigen, die das betreiben und unterstützen, sich für die "demokratische Mehrheit" halten.  Mehr zu den Radebeuler Ereignissen vor fast vier Jahren HIER in einem Artikel der Täterwerkstatt vom 26.05.2020.

 

Hören wir, was Jörg Bernig uns heute zu sagen hat. Schönes Gespräch mit Bernhard Lassahn im Kontrafunk.