· 

Mehr Energie? Mehr Irrsinn?

Keinen Arsch in der Hose, aber "La Paloma" pfeifen ...

Ca. 70.000 Teilnehmer haben in Prag gegen die Sanktionspolitik, für bezahlbare Energie und die Rettung ihrer Volkswirtschaft demonstriert. (www.exxpress.at)
Ca. 70.000 Teilnehmer haben in Prag gegen die Sanktionspolitik, für bezahlbare Energie und die Rettung ihrer Volkswirtschaft demonstriert. (www.exxpress.at)

 

Die Energieversorgung ist das Blut, das unseren gesamtgesellschaftlichen Körper im Land am Leben erhält. Fließt es nicht oder nicht ausreichend, stirbt der Organismus oder siecht vor sich hin. Die aktuelle Situation sieht wenig günstig aus; erst heute berichtete die "Financial Times" über einen russischen Gaslieferstopp aufgrund der anhaltenden Sanktionen; HIER.

 

Zitat (Financial Times, 05.09.2022): " Russlands Gaslieferungen nach Europa über die Nord Stream 1-Pipeline werden erst dann wieder in vollem Umfang aufgenommen, wenn der "kollektive Westen" die Sanktionen gegen Moskau wegen des Einmarsches in der Ukraine aufhebt, so der Kreml. Der Sprecher von Präsident Wladimir Putin, Dmitri Peskow, machte die Sanktionen der EU, Großbritanniens und Kanadas für das Scheitern der russischen Gaslieferungen durch die wichtige Pipeline verantwortlich, die von St. Petersburg über die Ostsee nach Deutschland führt."

 

Genug Energie zu haben - das ist die Basis für fast alles andere. 

 

***

  

Kein vernünftiger Mensch würde in seinem persönlichen Leben so hantieren wie die aktuelle und die vorige Bundesregierung in der Energiepolitik. Sich extrem abhängig machen von anderen Personen und denen dann mit Anlauf mit dem Hintern ins Gesicht springen, weil einem selbst deren Meinung und Handlungsweise nicht passt?! Dem Arbeitgeber, dem Vermieter, dem Klassenlehrer des Kindes, der Pflegeheimleitung der eigenen Großmutter, der Hausbank? Weit würde man damit nicht kommen. Und weil das jeder weiß, so machen es die meisten auch nicht und suchen diplomatischere Lösungen. Meistens.

 

Da man auch als Fortschrittskoalitionär wahrscheinlich so doof gar nicht sein kann, um derartig hart auf das eigene Ende zuzurennen, bleibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit: der Zusammenbruch wird herbeigeführt und gebraucht, um einen gesellschaftlichen Neuanfang im grünen Sinne zu ermöglichen.  Kann das sein? Wir werden sehen. So neu ist das alles ja nicht, nur hat es sich zugespitzt. Man denkt heute sicher wieder sehr oft an den Elefanten im Raum von Jean-Claude Junker. Im Vergleich zu früher ist der Elefant noch riesiger. Und er ist nicht allein. Es ist eine ganze Herde. 

 

Aber es gibt Gegenwehr. Allein in Prag demonstrierten am vergangenen Samstag ca. 70.000 Menschen gegen die Sanktionspolitik und deren drastische Folgen für Europa.

 

***

 

Trotz all dem Irrsin habe ich für mich mal nach Informationsmöglichkeiten gesucht. Dabei bin ich auf die FAZ gestoßen, die online immer einen tagesaktuellen Energiebericht in übersichtlichen Grafiken bringt. Hier ein Eindruck, wie das aussieht. Zum aktiven Link gehts mit dem roten Button.

 

 

Energiemix ist der Anteil der verschiedenen  Energieträger  am  Primärenergieverbrauch.

 

Strommix ist die Zusammensetzung des erzeugten Stroms nach Energiequellen. 

 

Der deutsche Strommix bestand 2021 zu 46 % aus erneuerbaren Energien und zu 54 % aus konventionellen Energieträgern. 

 

Primärenergie: die Energie, die jedem Energieträger von Anfang an innewohnt. Direkt genutzt werden kann davon immer nur ein Teil. Der Rest wird für die Bereitstellung dieser Energie und Transportverluste verbraucht.