· 

Im Schlosspark Schlettau

Wasserstaub und Blättergefunkel

 

Hohe alte Bäume umstehen das Schloss. Dessen Vorgängerburg wurde hier schon im 13. Jahrhundert gegründet, um die vorbeiführende Salzstraße zu schützen und Verwaltungsarbeiten zu ermöglichen. Mehr zu Schloss und Geschichte anbei von einem früheren Besuch:

 

 

Schon das dritte Mal sind wir in Schlettau am Schloss. Zweimal erkundeten wir bisher den Rittersaal, die kleine Galerie, das Naturkundemuseum, die historisch gestalteten Zimmer. Aber noch nie waren wir ausführlich im Schlosspark. Nur ein kleines Stück am Schloss entlang gingen wir bisher, sahen den kleinen und den großen Schlossteich, hörten die Enten von weither lachen.

 

 

 

Heute soll das mal anders sein. Bei diesem schönen Wetter und einer umfangreichen Hochzeitsgesellschaft im und am Schloss widmen wir uns ganz dem Park. Und den Enten natürlich.

 

 

Der Park ist um die Mittagszeit leer; sämtliche Enten schlafen oder dösen vor sich hin. Das Licht unter den sonnenbeschienen alten Bäumen ist hellgrün und gefleckt. Ein paar schöne Sitzplätze gibt es auch, mit und ohne Teichblick. Gut sichtbar oder kuschlig versteckt. Eine große, alte Linde finden wir. Nach modernster Altersbestimmung ist sie schon ca. 700 Jahre alt und steht damit fast von Anbeginn der Besiedlung dieses Platzes hier. So ein alter Baum; wie kurzlebig sind wir Menschen dagegen. 

 

 

Auf dem Teich sprudelt eine hohe Wasserfontäne. Winzige Wassertropfen wehen bis an die Ufer und schaffen ein angenehmes Klima in diesem kleinen grünen Areal, wo es nach Teichwasser, Pflanzen und Blüten duftet.

 

 

 

Es ist erstaunlich, wieviele schöne Ausblicke es rund um den Teich und im gesamten Park gibt. Natürlich ist auch das Vorhandensein des Schlosscafés mit seinem feinen Freisitz eine schöne Sache.

 

In dieser Jahreszeit ist es ganz klar, was es hier geben muss: Erdbeereisbecher!

 

 

Fahr' mal nach Schlettau; eine schöne kleine Stadt mit diesem märchenhaften Schloss und dem romantischen Schlosspark. Wir werden auf jeden Fall mal im Herbst herkommen, wenn die vielen verschiedenen Baumsorten des Parks hier ihre Farbenpracht entfalten.

 

Und im Oktober gibt es im Schlosscafé statt Eisbecher eine heiße Gulaschsuppe. Oder so....