· 

WAS 39 - In der Geisterbahn

Gespenstisches Gedankengut

"Rosi in der Geisterbahn" (Theaterstück) / Bildquelle: https://www.nettetal.de/de/veranstaltung/rosi-in-der-geisterbahn
"Rosi in der Geisterbahn" (Theaterstück) / Bildquelle: https://www.nettetal.de/de/veranstaltung/rosi-in-der-geisterbahn

 

 

 

Man möchte es gerne glauben, dass wir zur Normalität zurückfinden können - aber spricht momentan nicht sehr viel offensichtlich dagegen? 

 

Die Aufarbeitung der Geschehnisse der letzten Jahre im Zusammenhang mit Corona ist sehr dringend notwendig; man sieht auch kleine vorsichtige Schritte. Selbst der MDR berichtet jetzt schon mal über Impfschäden. Die WELT beschäftigt sich immer wieder kritisch mit dem einen oder anderen Aspekt des Pandemiegeschehens. Im Großen Ganzen jedoch ist es grotesk: es geht einfach weiter, OHNE dass man gravierende Vorkommnisse auf- und erklärt. Auch Verantwortliche, die ohne eigene Not andere extrem drangsaliert haben, werden kaum zur Rechenschaft gezogen, oder?

 

***

 

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warnt jetzt vor einem schlimmen Corona-Herbst. Er will an Flughäfen Spürhunde zur Feststellung Corona-Infizierter einsetzen lassen, wünscht sich eine allgemeine Impfpflicht und weitere neue alte Maßnahmen. Obwohl die Regierung nicht in der Lage zu sein scheint, die bisher durchgeführte Corona-Strategie auf ihre Wirksamkeit hin zu untersuchen und die Datenlage weiterhin skandalös ist, plant man in ähnlicher Weise weiter. 

 

Corona-Impfstoffe in Massen werden für sehr viel Steuergeld eingekauft - wie sinnvoll das ist, mag sich jeder selbst überlegen. 

 

Das Risiko, gleiche Fehler zu wiederholen und zu verschlimmern, ist bei dieser Vorgehensweise unvermeidlich. Das Bundesverfassungsgericht hat vor einigen Tagen zugunsten der  "einrichtungsbezogenen" Impfpflicht entschieden. Auch einzelne Bundesländer äußerten sich in den letzten Tagen schon dazu, eine Impfpflicht ab 60 einführen zu wollen. Die Ständige Impfkommission Stiko sprach jetzt eine Empfehlung zur einmaligen Coronaschutzimpfung für alle 5 - 11jährigen Kinder aus.

 

***

 

Fährt man mit dem Zug und überquert eine der Landesgrenzen nach Deutschland, zum Beispiel aus Tschechien kommend, so werden die Fahrgäste im Zug dazu ermahnt, jetzt doch bitte ihre FFP2-Masken aufzusetzen. Teilweise Kopfschütteln, Lachen, Unverständnis und Unmut unter den Mitfahrern.

 

Da weiß ich dann, dass ich wieder zu Hause bin -  in der deutschen Geisterbahn.

 

***

 

Streetart von David Zinn (www.twitter.com / @davidzinn_art)
Streetart von David Zinn (www.twitter.com / @davidzinn_art)