Neues zur Erstversorgung

Gute Nachrichten zum 01. April - wirklich kein Scherz!

Foto: www.pixabay.com / Fotograf: Herbert Aust aus Deutschland
Foto: www.pixabay.com / Fotograf: Herbert Aust aus Deutschland

 

Ich brauche momentan jede gute Nachricht, die ich kriegen kann. Also gebe ich sie auch weiter, an Dich. Klar. 

 

Heute geht es um einen saisonalen Auftakt. Es ist jedes Jahr so, wenn nicht gerade Lockdown ist, natürlich....

 

Es geht um etwas Schönes, was ab dem 01. April, also dem kommenden Freitag, wieder für uns alle möglich ist. Denn an diesem Tag eröffnen sowohl Sachsens Schlösser, Burgen und Klosterparks als auch der von mir heißgeliebte Forstbotanische Garten in Tharandt.

 

Wenn Dir nach ein paar Bildern vom letzten Sommer ist, dann wirst Du hier fündig:

 

 

Und gleich gibt es einen Überblick über das "Schlösserland Sachsen". Burgen, Parks und Schlösser sind hier zusammengefasst und werden kurz vorgestellt (Schlösserland-Navigator). Man kann sich über Öffnungszeiten informieren und Ausflugspläne machen.... Nicht alle Standorte gehen jährlich in den Winterschlaf, aber die meisten. Um so schöner, wenn sie im Frühling wieder öffnen.

 

Eine richtig gute Sache. 

 

Unser erster Weg im Schlösserland geht dieses Jahr ins Kloster Altzella und natürlich in das uns liebe Schloss Nossen. Denn ab übermorgen können wir nicht mehr wie im Herbst und Winter nur drumherumlaufen, sondern auch wieder hinein; endlich.

 

Im Klostercafé draußen sitzen, einen Kaffee trinken, vielleich gibts sogar ein Stück Leuteritzer Eierschecke....

 

Und das alles ohne Maskerade und Zertifikatstheater.

 

https://www.schloesserland-sachsen.de/de/schloesser-burgen-gaerten/
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/schloesser-burgen-gaerten/

 

Mal sehen, was wir dieses Jahr im Schlösserland erleben. Es wartet Freude auf uns. Auf Dich auch - finde sie in Nossen und Altzella, in Moritzburg und Lauenstein, auf dem Königstein oder in Stolpen. Jedes Jahr nehmen wir uns auf der Schlösserkarte etwas Neues zur Erkundung vor, wollen natürlich aber auch die ganzen altbekannten Plätze wiedersehen. Langeweile kommt niemals auf.

 

Für 2022 stehen als Neuheiten mindestens Colditz (1) und Gnandstein (2) auf dem Plan, beide kennen wir überhaupt noch nicht.

 

Auch der Kauf der Schlösserlandkarte für 48 € lohnt sich für jemanden, der die ganze Saison hier ab und zu unterwegs sein will. Ist auch ein schönes Geschenk für einen, der zu sowas Lust hat.

 

Bleibt zu erwähnen, dass es jede Menge Schlösser, Rittergüter, Parks, Klöster und sonstige interessante historische Plätze gibt, die nicht in den Verbund Schlösserland Sachsen gehören, aber unbedingt ebenfalls entdeckt werden sollten.

 

Eines davon ist zum Beispiel das kleine Wasserschloss Podelwitz in der Nähe von Sermuth, wo die zwei Mulden (Freiberger und Zwickauer) sich vereinen. Findest Du auch hier im Blog in der Käffererkundung

 

Wasserschloss Podelwitz an der Freiberger Mulde
Wasserschloss Podelwitz an der Freiberger Mulde

 

Apropos Schloss; hier ein Lied dazu, in der Version von "Neue Heimat", gut zum Mitsingen: