· 

Deutsch-Österreichische Beziehungen

Neues von Lisa Eckhart

Lisa Eckhart (Foto: Heribert Corn, Der Standard, 2019)
Lisa Eckhart (Foto: Heribert Corn, Der Standard, 2019)

 

Lisa Eckhart trat wieder bei Dieter Nuhr auf, am dritten Februar vorige Woche erst. 

 

Ihren wie immer sehenswerten Auftritt habe ich Dir mitgebracht.

 

Für diese Künstlerin habe ich eine Schwäche, ihre Sprache ist so geschliffen, so treffend und klar, so schmerzhaft oft. Über ihren Werdegang, ihre vielen Erfolge haben wir hier schon gesprochen.

 

Lisa Eckhart, gebürtige Österreicherin, lebt jetzt in Leipzig und wurde voriges Jahr im August Mutter.

 

Von sich selbst sagt sie in einem Interview der Zeitschrift "auto touring", November 2016:

 

„Rein sprachlich bin ich […] ein Goethe-Fan, auch in seiner Schlampigkeit und seinen Makeln, die der Faust hat. Von der Boshaftigkeit mit Humor sicherlich die Jelinek. Von der Bühnen-Präsenz wahrscheinlich doch Klaus Kinski (lacht). Sofern man ihn als Vorbild sehen kann. Aber vom Temperament her. Es ergibt alles ein Mosaik."

[Interviewerin] Deine veränderte Stimme auf der Bühne erinnert mich an die von Falco – ist dir das bewusst?

"Bewusst ist mir gar nichts auf der Bühne. Auf jeden Fall ist er auch ein Vorbild von mir. Er hat mich schon sehr früh geprägt. Ich bewundere an Falco wahnsinnig seine unglaublich charmante Arroganz. Er hat mir beigebracht, dass Bescheidenheit auf der Bühne keinen Stil hat.“

 

 

Nach ihrem Auftritt gibt es gleich noch die Aufzeichnung eines Gesprächs zwischen Lisa Eckhart und dem bekannten, streitbaren Journalisten Henryk M. Broder. Ich schätze beide sehr, deshalb hier: