· 

Neues vom rassistischen Gebäck

"Afrika-Keks" heißt jetzt "Perpetum"

Was Wumbaba mit Keksen zu tun hat? Das erfährst Du gleich. (Bild:www.amazon.de / Axel Hacke)
Was Wumbaba mit Keksen zu tun hat? Das erfährst Du gleich. (Bild:www.amazon.de / Axel Hacke)

 

Am Valentinstag des Jahres 2020 begann alles.

 

Der arme "Afrika"-Keks von Bahlsen wurde bezichtigt, rassistisch zu sein. Weil er mit dunkler Schokolade überzogen ist und wie der große, schwarze Kontinent heißt. Man fiel regelrecht über das bedauernswerte kleine Plätzchen her, natürlich nur die "guten" Menschen und die, die man unbedingt dafür halten soll.  Die Geschichte hatten wir damals hier in der Täterwerkstatt, Du findest den Ursprung hinter dem roten Button am Artikelende.

 

Sofort warf Bahlsen sich in den Staub, hatte es alles nicht so gemeint und gelobte die schnellstmögliche Keks-Umbenennung. Der Süßwarenproduzent gab einfach dieses seit Jahrzehnten erfolgreiche Produkt her, opferte es den besonders politisch Korrekten, den einen an der Waffel Habenden:innen.

 

Die Umbenennung ist jetzt erfolgt, Quelle HIER. Und nun?

 

Wie heißt der Keks jetzt? Ich hatte damals vorgeschlagen, ihn doch lieber mit weißer Schokolade zu überziehen und in "Helle Freude" umzubenennen. Mich hätte das sehr gefreut. Aber leider hat sich hier keiner für meine Idee begeistern können; Bahlsen auch nicht. Niemand wollte einen hellen Moment haben, leider.

 

Nachdem bestimmt ein ganzes Bahlsen-Team mit externer Unterstützung durch kompetente Berater an der Keksumbenennung bzw. "Neuerfindung" über ein Jahr gearbeitet hat, ist es jetzt raus, wie der bisherige Afrika-Keks jetzt heißen soll. Achtung, Trommelwirbel:

 

Sein Name ist jetzt: Perpetum

 

???

 

("Waff?!?")

 

Ja, so hab' ich auch geguckt. Mir fiel gleich das lateinische Perpetuum mobile ein. Dieses sich ewig von allein bewegende faszinierende Gerät, was es ja in der Realität niemals geben kann. Wegen der Energieerhaltung. Komm, Du weißt das noch: Energie kann nicht erschaffen, nur umgewandelt werden. Was hat das jetzt mit dem Keks zu tun? Also: das lateinische perpetum heißt soviel wie ewig, nichtendenwollend, andauernd. Da ich ein Optimist bin, gehe ich nicht davon aus, dass Bahlsen hiermit den Schwachsinn meint, der niemals zu enden scheint. Sondern ich hoffe, immer wieder, immer noch:

 

Verspricht Bahlsen vielleicht jetzt heimlich etwas? Dass der Keks nämlich auf ewig so heißen wird und nicht in ein paar Jahren, wenn alle Lateiner als Rassisten gelten und europäisches Kulturgut insgesamt als störend und unmodern empfunden wird, wieder umbenannt wird? Vielleicht heißt er ja dann "biskawit", denn das heißt Keks auf arabisch: بسكويت-.

 

Dann doch lieber "Perpetum". Ganz klein steht das Wort auf der neugestalteten Keksverpackung. Etwas verschämt wirkt es. Dieses Wort erinnert aufgrund der identischen Endung auch schon mal an das "Rektum". Was das ist und dass man da als charakterfester Mensch nicht reinkriechen sollte, dass wissen wir. 

 

Bahlsen will das gar nicht wissen. Und das - geht mir auf den Keks.

 

***

 

Ich werde von diesem Hersteller auch nichts mehr kaufen und damit dieses kriecherische, vorauseilend gehorsame, mainstreamkonforme Getue unterstützen. 

 

Wer solche Absurditäten so wie ich ablehnt, der hat vielleicht Lust auf den Artikel, mit dem alles begann. Über Gebäck, marketingbedingten Keksopportunismus, Waffelschäden, den weißen Neger Wumbaba....