· 

Kaufen Sie sich Blumen!

Glückskekse

Mein Glückskeks des Tages
Mein Glückskeks des Tages

 

Jeder, der gerne in ein asiatisches Restaurant was essen geht, der kennt sie: die Glückskekse. Kleine, süße Kekstaschen aus einem splittrigen Teig in goldenem Papier, die in ihrem Inneren eine Glücksbotschaft enthalten (sollten). In mehreren Sprachen, damit sie auch von jedem verstanden wird, die glücklichmachende Information.

 

Nun kann man ja geteilter Meinung sein, was eine Glücksbotschaft ist - was überhaupt Glück ist.

 

Sicher hast Du Dir auch schon ganz dringend etwas gewünscht und gedacht: "Das wäre das größtmögliche Glück, wenn alles wahr wird, wie ich es mir doch so dringend wünsche." Und dann wurde es wahr, aber es wurde auch wieder ganz anders: nicht glücklich und nicht lustig und nicht schön. Man weiss scheinbar oft selber nicht, was für einen gut ist. Deshalb ist der Hinweis: "Bedenke, was Du wünschst - es könnte wahr werden." durchaus gerechtfertigt. Auch viele Märchen haben das zum Thema: Man wünscht und wünscht und wünscht. Alles erfüllt sich und doch wird eigentlich alles immer nur schlimmer. Bis am Ende die Blase platzt - und alles wieder so ist wie vor dem Wünschen. Siehe "Der Fischer und seine Frau" - das berühmte Märchen aus dem Norden, erzählt beispielsweise von den Brüdern Grimm.

 

Die Ilsebill muss es eben die ganze Zeit übertreiben. Ja .....

 

***

 

Nicht immer kann es so leicht ausgehen. Meist bezahlt man für das, was man gewünscht, getan oder gelassen hat mehr, als dass es einfach wieder so ist wie vorher. Das wäre auch zu einfach.

 

Zurück zum Glückskeks.

 

Nach meinem Geschmack sollten sie frohe Verkündigungen enthalten, etwa:

 

"Du wirst in den nächsten Tagen der großen Liebe Deines Lebens begegnen."

 

"Eine bald kommende Reise wird zauberhaft werden."

 

"Gesundheit und Freude werden immer mit Dir sein."

 

"Großes Glück und viele Abenteuer werden Dich auf Deinem langen Lebensweg begleiten."

 

 

Aber, wie Du schon ahnst, kommt es diesmal ganz anders.

 

DEFA-Trickfilmstudio / 1975:  13 Minuten-Verfilmung des Märchens "Vom Fischer und seiner Frau" (www.YouTube.com). Nur mal so: rollt man diesen Film aus, so ist er 372 Meter lang ...

 

In meinem heute geöffneten Keks (Der war noch von einem früheren Essen übrig und lungerte daheim in einer Obstschale rum. Deshalb nahm ich ihn als Snack in der Arbeitstasche mit.) steckte ein kleiner Zettel, darauf stand: BUY YOURSELF FLOWERS. KAUFEN SIE SICH (selbst) BLUMEN. Und auf der Rückseite: KUP SOBIE KWIATY.

 

 

Eine Empfehlung von großer Weisheit, in Englisch/Deutsch/Polnisch. Wenn man selber Blumen kauft, um sich daran zu erfreuen - dann hat man sie auch: die Blumen und die Freude. Erwartet man dagegen von anderen eine Gabe, kann das klappen und man freut sich umso mehr. Ich habe in meinem Leben schon viele schöne Sträuße, Töpfe und einzelne Blumen bekommen. Und auch sonstiges Glück.

 

Es kann aber eben auch so sein, dass man vergeblich hofft, keine schönen Blumen hat, dafür Frust und Enttäuschung. Weil man wieder Erwartungen hatte ....

 

Du siehst, viele Wege führen am Ende zu Frau Obermaier und "Aim high and expect nothing."

 

***

 

 

Die Botschaft des Kekses hat mich inspiriert: sobald wie möglich kaufe ich mir SELBST Blumen und FREUE mich daran. BASTA.

 

***

 

In der schon genannten Obstschale befindet sich noch ein letzter Keks. Ich bin schon neugierig, was auf dem kleinen Zettel, den er mithat, draufsteht ....

 

"Meine Frau, die Ilsebill, will nicht so wie ich es will!" (Bild: https://www.kino.de/film/vom-fischer-und-seiner-frau-2013/)
"Meine Frau, die Ilsebill, will nicht so wie ich es will!" (Bild: https://www.kino.de/film/vom-fischer-und-seiner-frau-2013/)