· 

"Pandemie vorbei und meine Oma auch"

Über Respektlosigkeit und Propaganda

 

Den WDR-Kinderchor haben wir schon kennengelernt. Mit "Meine Oma ist ne alte Umweltsau" schafften es die Chor-Kids 2019 in die Schlagzeilen, die Täterwerkstatt hat es Dir am 28.12.2019 mitgebracht, Button zum Beitrag ganz unten am Artikelende.

 

Viele Menschen empörten sich damals über das dummdreiste Lied, andere wieder fanden es cool und stimmig oder sahen es als Satire. Jede Menge Anzeigen hagelte es, Intendant Tom Buhrow entschuldigte sich schließlich, nachdem die öffentliche Empörung zu groß wurde.

 

Jetzt hat dieser Chor wieder was für uns. Nichts gelernt?

 

Passend zur aktuellen Problematik gibt es einen weihnachtlichen Corona-Song. In öffentlich-rechtlicher Frechheit kommt dieser "Beitrag" daher, fasst wirklich nur oberflächlich die Entengrütze vom Teich ab, vereinfacht alles bis zur Unkenntlichkeit. Und beleidigt Leute, klar. Kann auch nicht anders sein, wenn Herr Böhmermann mit von der Partie ist:

 

 

Natürlich haben die beteiligten Personen die Weisheit und auch die Moral mit großen Löffeln konsumiert, so wie meistens in diesen Sendeanstalten. Die Chormitglieder sind groß genug zum Selberdenken, zum Differenzieren. Eigentlich. Wenn aber schon viele Erwachsene das nicht können und den Begriff "Corona-Leugner" verwenden für jeden, der Kritik übt an Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung? Was willst Du dann vom Nachwuchs verlangen? Hysterie, Einseitigkeit und Unsachlichkeit machen sich breit. Und das Bewusstsein, recht zu haben und zu den "Guten" zu gehören? Deshalb gleich noch mal ein Hinweis auf Omas Reichstagserstürmung und deren insgesamt wohl sehr widerspenstiges Verhalten. 

 

Offensichtlich geht das aber nicht auf. Denn es zeichnet sich immer mehr ab, dass gerade unsere älteren und alten Mitbürger die Verlierer in der deutschen Coronapolitik sind. Schon seit Monaten ist klar, das Alte und Kranke besonders gefährdet sind, nach einer Coronainfektion einen schweren Verlauf zu erleiden. Das weiß man. Trotzdem schafft man es nicht, diese Bevölkerungsgruppe explizit zu schützen, obwohl entsprechende Strategien mehrfach vorgeschlagen und auch erfolgreich getestet wurden.

 

Die öffentlich verbreitete Panik, die teilweise widersinnigen Maßnahmen, das Chaos bei deren Umsetzung ist für viele alte Menschen und deren Angehörige ein großes Problem. Stress, Unsicherheit, Angst und Einsamkeit betreffen sie oft noch mehr als andere. Sie brauchen unsere Fürsorge, Hilfe und Schutz.

 

Statttdessen macht man sich lustig. 

 

***

 

Ich feiere die Landtags-Politiker in Sachsen-Anhalt, die als einzige in ganz Deutschland ihre Zustimmung zur Erhöhung des Rundfunkbeitrages verweigerten. Denn mit 8 Milliarden Euro jährlich haben wir schon jetzt einen Staatsfunk, der der teuerste seiner Art ist. Jetzt will er noch mehr, der Unersättliche und geht dafür vor Gericht. Wahrscheinlich ist das wieder so typisch deutsch-masochistisch: jeder Bürger muss dafür bezahlen, dass er sich von diesen arroganten Medienkaspern beschimpfen und beleidigen lässt. Wenn er deren Meinung nicht teilt. 

 

Diese Propaganda geht völlig an dem vorbei, was der Auftrag staatlich finanzierter Medien, wohlgemerkt in einer Demokratie (!), ist.

 

***

 

So gesehen ist natürlich Omas besungene Telegram-Aktivität eine gute Idee und ein Segen, denn da bleiben ihr wenigstens Herr Böhmermann und der WDR-Kinderchor erspart.