WAS 15 - Gedankenmischmasch

Geistesschnipsel Mitte Dezember

www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz
www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz

 

Kino, Kino! - Vorfreude:

 

Weißt Du, worauf ich mich so richtig freue, wenn es wieder aufmacht? Unser Kino. Ja.

 

Ab und zu schickt es mir jetzt Mails und informiert mich, mein armes stillgelegtes Kinopolis. Mitarbeiter verkaufen zu bestimmten Zeiten Snacks für ein bisschen Kinofeeling zum Mitnehmen. Geschenkgutscheine können erworben werden. Die Kinos halten tapfer durch. Ich finde, so ein Kinogutschein ist eine besondere Weihnachtsgeschenkidee. Gerade jetzt! Man schenkt Freude und Hoffnung, vielleicht für ein gemeinsames Erlebnis. Gilt natürlich auch für Theater, Konzert und so weiter - sofern es entsprechende unkomplizierte Angebote gibt. Wir brauchen was Greifbares.

 

Wie schön wird es sein, eines Tages wieder im wohltemperierten Kinosaal zu sitzen. Mit Popcorn und Cola, Eis und Kaffee, vielleicht einem Glas Wein - und voller Erwartung und Freude auf den roten Vorhang zu gucken. Bis er sich endlich öffnet.

 

Zum Beispiel soll am 21. Januar 2021 in den Kinos der Film "Ammonite" mit Kate Winslet in einer der Hauptrollen starten. Es geht um die im viktorianischen England, im 19. Jahrhundert lebende Fossiliensammlerin Mary Anning, deren Leben und Freundschaft zu - Charlotte. 

 

Einen Trailer können wir uns schon jetzt angucken. Ich hoffe auf baldige Öffnung unseres Kinos und der meisten anderen im Land. Sie haben durchdachte Hygienekonzepte. So wie viele andere Kulturstätten und Restaurants auch.

 

 

***

 

"Pal-ma-rum" - Zauberei:

 

Am dritten Adventssonntag, der vorgestern war, da sprachen wir hier über dessen lateinischen Namen: Gaudete; das heisst: Freut Euch.

 

Dabei ist mir was eingefallen zu den anderen schönen Kirchensonntagsnamen des Jahres. Als Kind habe ich sie gelernt, heute weiß ich noch einige.  Damals klangen diese Worte in der fremden Sprache Latein für mich magisch und geheimnisvoll. Manchmal sprach ich früher einige von ihnen so vor mich hin und hörte auf ihren Klang: E-pi-pha-ni-as, Se-xa-ge-si-mae, In-vo-ca-vit, Ju-di-ka, Pal-ma-rum, Ju-bi-la-te, Tri-ni-ta-tis.....Ein wenig klang und klingt es nach Zauberei. Eine gute Erinnerung.

 

***

 

Gute Idee - unser Haus:

 

Neulich diesen Satz gefunden: "Natürlich kümmere ich mich um die Zukunft. Ich habe vor, den Rest meines Lebens darin zu verbringen." Dieses Zitat stammt vom amerikanischen Schriftsteller Mark Twain, der Huckleberry Finn und Tom Sawyer erfand. Wir alle, egal ob wir alt oder jung sind; egal, wie unsere religiöse oder politische Haltung ist; haben eine Zukunft vor uns. Bei dem einen ist sie ein relativ langer Zeitabschnitt, bei dem anderen kürzer. Aber wir werden darin leben. Wie diese Zukunft aussieht, das bestimmt jeder Einzelne mit. Für sich selbst, seine Familie, sein Unternehmen, sein Umfeld.

 

Wenn man sich die Zukunft, in der man leben wird, wie ein Haus vorstellt: Würde man es dann zulassen, dass es permanent zerstört, verunstaltet, zugemüllt wird? Dass Leute einziehen, die keine Miete bezahlen, ihren Dreck überall rumliegen lassen, das Haus zerstören und die anderen Bewohner drangsalieren? Dass über unser Haus von Leuten bestimmt wird, die es offensichtlich nicht lieben und schätzen? 

 

Wohl kaum.

 

Ich finde, so muss man sich das mal vorstellen. Wir sind jeder Bewohner einer Wohnung in einem Haus. Was um uns herum im gesamten Haus vorgeht, kann uns nicht wurscht sein. Denn es bestimmt unser zukünftiges Leben. Daran kommen wir nicht vorbei.

 

***