· 

Mensch und Maulwurf: ein Dialog (6)

Heute: Tier des Jahres!

 

Der Maulwurf ist "Tier des Jahres 2020", dazu wurde er von der Deutschen Wildtier-Stiftung gekürt. Gerade lese ich einen Bericht des BR (siehe Button 2) über das außergewöhnliche Tier. Ich habe Fragen - und glücklicherweise einen überaus kompetenten Gesprächspartner. Den Maulwurf selber.

 

Wer zuvor die Vorstellung des Maulwurfs in der Täterwerkstatt als Tier des Jahres lesen will, der findet das noch einmal am Artikelende unter Button 1.

 

www.tierwelt.ch
www.tierwelt.ch

 

Es ist später Abend. Mit der letzten Kanne Kaffee für heute sitzen wir schon etwas müde auf unseren Sofas und diskutieren den genannten bayrischen Maulwurfsbericht. Ab und zu stärkt uns ein Gummibärchen. Eine Glasschale voll steht duftend auf dem Tisch. Die riechen so gut, vor allem die fast farblosen, die nach Passionsfrucht schmecken....

 

Yvonne (liest):  Manche Gartenbesitzer zertreten alle Maulwurfshügel - und damit auch die meist seitlich liegenden Ausgänge und damit verbunden die Luftzufuhr. So läuft der Maulwurf Gefahr zu ersticken. Aber meist ist er schneller und legt einfach neue Hügel an. Im Übrigen: Der Maulwurf ist gesetzlich geschützt. Das Nachstellen, Fangen oder gar Töten ist verboten! 

Maulwurf (giftig): "So ein Verbrecher! Soll ja seine gerechte Strafe kriegen, das miese Stück Sch...." 

Yvonne (unterbricht beruhigend): "Du bist hier in Sicherheit. Außerdem gräbst Du ja nicht bei anderen Leuten den Garten um, wenn ich mal nicht da bin, oder.....?"

Maulwurf (guckt betont gelassen zum Fenster raus, wo es finster ist und man deshalb absolut nichts sieht): "....Hrmpfhh......."

Yvonne: "Ach soooo ..... Na, da - ....  darfst Du Dich halt nicht erwischen lassen."

Maulwurf (lächelt schief, cool): "Nee, keine Angst, ich doch nicht."

Yvonne: (guckt besorgt und skeptisch, liest dann weiter): "Immer wieder scheiden sich die Geister daran, ob der Maulwurf ein Schädling ist, weil er zum Beispiel Regenwürmer frisst, oder ob er eher nützlich ist. Schließlich lockert er die Erde auf und frisst - neben Regenwürmern - auch allerlei Insekten wie Engerlinge, die bei Gärtnern nicht gerade beliebt sind. Aufgrund dieser Eigenschaften - als unermüdlicher Schädlingsvertilger und Mäusevertreiber - wurde der Maulwurf zum "Tier des Jahres 2020" gewählt. Die Deutsche Wildtier-Stiftung will damit auf die ökologische Funktion der Europäischen Maulwürfe hinweisen, die häufig nicht wertgeschätzt würde."

Maulwurf (fuchtelt mit den Armen, laut und aufgeregt):  "Da hast Du es: NICHT WERTGESCHÄTZT! Ein SCHÄDLING! Das ist unfassbar. Dabei sind wir die Helden der Gärten und der Wiesen....."

Yvonne (beruhigend): "Ja, das stimmt. Und ich weiß Deinen Wert zu schätzen, da kannst Du ganz sicher sein. Ein paar andere auch noch. Und nicht jeder Maulwurf ist ein Blogger."

Maulwurf (froh): "Ja, das stimmt. Hier in der Täterwerkstatt bin ich der wichtigste Mann." (Angelt zufrieden ein grünes Gummibärchen.)

Yvonne: "Und ob."

Maulwurf: "Lies weiter, komm. Mal sehen, was die noch so über mich wissen, hihi...."

Yvonne (liest): "Und im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist der Maulwurf auch nicht blind. Er hat zwei schwarze Knopfäugelchen, die aber wahrscheinlich nur zur hell-dunkel Wahrnehmung dienen, so Poschel. Seine Nase funktioniert hervorragend und mit seinen Sinneshaaren am Kopf und am Schwänzchen registriert er minimale Erschütterungen im Erdreich."

Maulwurf (schnaubt wütend): "Äugelchen und Schwänzchen....Wen haben die hier vor sich, was denken die? Sind wir hier im Taka-Tuka-Land? So was Albernes." (schnappt wütend ein gelbes Bärchen und beißt ihm den Kopf ab) "Who the fuck is Poschel...."

Yvonne (muss lachen, will es sich verkneifen, kann aber nicht): "Gnmuhhhhhahaha... - entschuldige bitte. Ich lese lieber weiter. Und Jens Poschel ist der Biologe, auf den sich die Journalistin in ihrem Artikel bezieht. Weiter:  "Der Maulwurf ist kein possierlicher Geselle zum Streicheln - auch wenn sein extrem plüschig-flauschiges Fell dazu verlocken mag. Das Fell hat auch keinen "Strich" wie bei Hunden oder Katzen. Es lässt sich in alle Richtungen gleichermaßen streichen, wenn man denn einen Maulwurf erwischt. Aber Achtung. Das mag er gar nicht und kann ordentlich zubeißen. Das Fell ist so flauschig, damit keine Erde daran hängenbleiben und er in jeder Richtung blitzschnell durch seinen Bau flitzen kann."

Maulwurf (stolz): "Siehst Du, extrem flauschig - aber wehrhaft!" Dabei streicht er sich behutsam und etwas eitel über sein Bauchfell und angelt sich ein rotes Gummibärchen.

Yvonne: "Das würde ich zu gerne sehen, wie Du blitzschnell durch Deinen Bau rennst..."

Maulwurf (kaut mit vollen Backen): "Nur kein Neid."

Yvonne: "Pass auf, es geht weiter: "Der Maulwurf wiegt soviel wie eine Tafel Schokolade - rund 100 Gramm., kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 4 Stundenkilometern durch die Gänge spurten, schafft es, sieben Meter Gänge pro Stunde zu graben, frisst im Jahr das Dreihundertfache seines Gewichts." 

Maulwurf: (isst noch drei weitere Gummibärchen und schweigt): "........"

Yvonne: "WAAAAS??? Das DREIHUNDERTfache ??? Jetzt ist mir auch klar, wieso hier immer alles alle ist."

Maulwurf (kichert und kaut): "Hihi, vor allem die Gummibärchen."

Yvonne: "Und was ist mit den Kokosflocken? Und die Karamellschokolade? Erdbeertorte, Thunfischsalat, Rollmops, Russisch-Ei, Spreewaldgurken, Kartoffelklößen, Käsemakkaroni, Milchreis mit Zucker und Zimt und....."

Maulwurf (unterbricht Yvonne gestikulierend): "Ja, ja, schon gut. Ich gebe alles zu. Aber hör auf jetzt, da krieg ich noch Riesenhunger, wenn Du die ganzen Leckereien aufzählst, mitten in der Nacht....."

Yvonne (knurrt laut): "Und dann will ich mir mal EINEN EINZIGEN Rollmops aus dem Glas holen, und - es ist leer! Und Du hast damals gesagt, dass Du Dir das nicht erklären kannst. Eine Frechheit."

Maulwurf: "Entschuldige, war nicht so gemeint. Ich hab mich geschämt, weil ich so verfressen bin."

Yvonne "Schon gut. Guck mal, hier steht noch mehr: "Ohne Nahrung ist er spätestens nach einem Tag verendet. In seiner Vorratshöhle hortet er zum Beispiel Regenwürmer. Damit sie auch schön frisch bleiben, wendet der Maulwurf eine infame Taktik an: Er beißt ihnen den Kopf ab. Die Regenwürmer überleben so noch eine ganze Weile und stehen dem Maulwurf als Frischfutter zur Verfügung - gerade im Winter, wo das Futter knapp wird, eine gute Strategie - zumindest für die Maulwürfe."

Maulwurf (breitet dramatisch die Arme aus und ruft laut): "Siehst Du: nach einem Tag SPÄTESTENS VERENDET....!!!"

Yvonne: "Hör auf, Du Dramaqueen. Du hast hier genug Gummibärchen für Wochen, da brauchst Du auch keine Würmer zu quälen."

Maulwurf: "Die Würmer ess' ich sowieso nicht."

Yvonne: "Na, dann is' ja gut...." 

Maulwurf (neugierig): "Steht da noch was?"

Yvonne: "Klar: "Der Maulwurf ist ein eigenbrötlerischer, griesgrämiger Einzelgänger, der von anderen nichts wissen will. Da sein Hauptaugenmerk auf dem Fressen liegt, hat er keine Zeit zu verplempern. Partnerschaften oder Gruppenleben fallen für den Einzelgänger flach. Maulwürfe gehen sich konsequent aus dem Weg und ziehen klare Duftgrenzen. Kreuzen sich doch einmal Gänge oder kommt es zur Konfrontation, ist Ärger angesagt. Es wird gekämpft, bis einer geht oder gar stirbt." 

Maulwurf: "....."

Yvonne: "Krass. Das der Maulwurf keine Zeit damit verplempert, sich mit anderen rumzuärgern, finde ich gut. Aber gleich den Nachban killen, weil man ihn nicht leiden kann...??!"

Maulwurf (genervt, rollt die Augen): "Lies richtig: Bis einer GEHT oder gar stirbt....Er kann ja GEHEN."

Yvonne (zögerlich): "Ok. Logisch."

Maulwurf: "Siehste."

Yvonne (aufmerksam): "Hör mal zu, hier ist noch was Interessantes: "Da männliche Maulwürfe sich, was ihre Optik angeht, nicht sonderlich hervortun, (an der Stelle guckt der Maulwurf rebellisch, schüttelt den Kopf, schweigt aber....) wie männliche Tiere anderer Arten, zählt bei der Partnerwahl für das Weibchen etwas anderes: Sie wählen die Haudegen unter den Maulwürfen aus. Derjenige, der in den Zweikämpfen mit Konkurrenten überlegen ist, wird als Paarungspartner ausgewählt. Vier Wochen nach der Paarung bringt das Maulwurfweibchen in der Nestkammer bis zu fünf Junge zur Welt. Wenige Wochen kümmert sich die Mutter noch um die Kleinen, dann sind sie auf sich selbst gestellt. Vater Maulwurf hat bereits nach dem Liebesakt das Weite gesucht und frönt längst wieder seinem Einzelgängerdasein."

Maulwurf (peinlich berührt): "....Na jaaaa..."

Yvonne: "Ach -  guck mal an, so einer bist Du. Ein Haudegen, der abhaut, wenns drauf ankommt.....Die mag ich ja am liebsten. Shower and go - oder was?"

Maulwurf (aufgeregt, anklagend, mit zitternder Unterlippe): "Du ....bist ungerecht! Ich bin halt ein Maulwurf."

Yvonne (lacht und streicht liebevoll über Pawels Kopf): "Und zwar der beste, den es gibt. Ich bin so froh, dass Du da bist."

Maulwurf (wischt sich eine Träne aus dem Augenwinkel, während er an einem farblosen Gummibärchen kaut): "Haaachz, ich auch....."

Yvonne (überreicht Pawel feierlich ein oranges Gummibärchen): "Mein Lieber, herzliche Gratulation zum Tier des Jahres 2020!"

Maulwurf ( schnauft gerührt): "Dankeschön."

 

***

 

 

Beide trinken noch den Kaffee aus und essen die Gummibärchen auf. Dann ist der Tag zu Ende und die viel zu kurze Nacht hat schon begonnen.....

 

***