· 

"Durchweht vom göttlichen Frieden"

Der flinke Georg

Rechenberger Burgberg mit alter Traumschlossburg
Rechenberger Burgberg mit alter Traumschlossburg

 

Im "Sagenbuch des Erzgebirges" (1886 / Johann August Ernst Köhler) findet man eine Sage zu Rechenberg im Erzgebirge. Sie handelt vom "flinken Knecht" Georg, der für seine Herrschaft gute Taten vollbrachte und doch nicht das war, was er schien. Von seinem Herrn, dem Ritter Kurt von Rechenberg, erfahren wir. Der Ritter war ein gütiger Mensch, deshalb war er "von göttlichem Frieden durchweht ". Das gefällt mir. Der friedliche Kurt.

 

Oben auf dem Bild siehst Du den Rechenberger Burgberg, wie er heute aussieht. Die Burg, die einst hier stand, wo Ritter Kurt und seine Vor- und Nachfahren wohnten, ist nicht mehr da. Leider. Nur als Fantasiegebilde ausgedacht und hingezeichnet gibt es sie.

 

Die Sage in der originalen, überlieferten Form habe ich Dir hier gleich hinter dem Button versteckt.

 

***

 

Rechenberg, der kleine Erzgebirgsort an der Mulde, lohnt immer eine Reise. Hier gibt es die berühmte Rechenberger Brauerei. Ein schönes Ökobad lockt uns hier im Sommer immer her. Auch an sehr heißen Tagen ist es vergleichsweise angenehm, das Wasser kühler als in anderen Badegewässern der Umgebung. Oft hat man das mit blühenden Seerosen und Schilf bewachsene Schwimmbecken für sich oder teilt es mit nur ein paar anderen Fans.

 

Auch einen guten Imbiss gibts hier im Bad, mit einem freundlichen Betreiber namens Jens, der auch eine Fleischerei im Ort hat. 

 

Im Winter locken diverse Rodelberge und Skiloipen; zu allen Jahreszeiten der Kräuterpfad von der Brauerei aus übers Feld bis nach Holzhau. Ein wunderschöner Panoramaweg, dieser Pfad. Auch für Faule ein Genuss, denn das sind gerade mal 2 km.  Bei gutem Wetter ein schöner Picknickplatz. Auch die Privatbrauerei mit Brauereimuseum und anschließender Rast im Schalander, dem Ausschank der Brauerei, ist eine gute Sache. Kesselgulasch, Bier und Waldmeisterlimo locken. Und natürlich Kaffee.

 

***

Voriges Jahr im Oktober war ich wieder mal von Rechenberg nach Holzhau unterwegs, vielleicht willst Du mich (nochmal) begleiten ? Dann klicke doch unten auf das Kräuterpfad-Bild.

 

 

Eventuell ist es noch ein guter Wochenendausflugstipp für morgen oder übermorgen ? Die kleine Freiberger Eisenbahn fährt am Wochenende tagsüber im Zwei-Stunden-Takt von Freiberg / Sa. aus über Rechenberg nach Holzhau. Den aktuellen Fahrplan findest Du HIER.

 

Was für Wetter ist da eigentlich jetzt gerade ? Wir schauen mal in die Webcam in Holzhau:

 

Ein Hauch von Winter in Holzhau ! (07.02., mittags)
Ein Hauch von Winter in Holzhau ! (07.02., mittags)

 

Wenn richtig Schnee liegt, siehts so aus:

 

 

Der Maulwurf wirkt jetzt in der Mittagspause noch unentschlossen, was unser Wochenendausflugsziel sein sollte diesmal. Guck ihn Dir an, wie zufrieden er aussieht. Freitag eben. Pawel ist sozusagen auch vom göttlichen Frieden durchweht.

 

Allen, die gerade keinen Ausflug machen können, weil sie eine Grippe auskurieren müssen, sagen wir: Gute Besserung ! Sei bald wieder fit, mit dabei im Blog, auf Reisen und im Leben. 

 

***

 

Kulisse Rechenberg
Kulisse Rechenberg