· 

Am Tag der deutschen Einheit

Gedanken am 3. Oktober 2019

 

Heute ist ein Feiertag.

 

Am dritten Oktober freuen wir uns, dass wir wieder ein vereintes Land sind, seit neunundzwanzig Jahren. Ein gutes und wunderschönes Land. Nicht mit allem einverstanden sind wir, aber leben wollen wir hier und nirgendwo anders. Denn hier sind wir zu Hause. Also, herzliche Gratulation!

 

Was könnte man an so einem Tag Besseres machen, als sich ein kleines Stück vom schönen Land anzuschaun und darin herumzulaufen? Nichts. Also, dann, komm doch mit.

 

Voller Feiertagslaune machen wir uns auf den Weg. Auf gehts nach Rechenberg und Holzhau im Erzgebirge.

 

 

 

In Rechenberg lassen wir die Brauerei des berühmten Bieres rechts liegen und gehn zur Kirche. Willst Du mehr zur Brauerei erfahren, klicke auf den Button weiter unten.

 

Dann gehts weiter bergauf auf einen unserer Lieblingswege hier.

 

 

Und das ist er, der Kräuterpfad. Er führt von Rechenberg nach Holzhau. Man kann ihn Panoramaweg nennen, denn man hat eine fantastische Aussicht.

 

 

Was für ein Herbsttag!

 

 

Die Farben sind prächtig. Nebel steigt aus dem Wald. Es sieht aus, als käme Rübezahl, der Berggeist, gleich des Weges. 

 

 

Das Wetter wechselt ständig hin und her, es gibt tolles Licht.

 

 

Dann sind wir schon in Holzhau. Vor allem bei Schnee im Winter kommen viele gern hierher. Man kann Ski fahren, es gibt einen Skilift. Auch schöne Loipen durch den Wald gibts für die Langläufer. Zu empfehlen der alte Bahndamm in Richtung Teichhaus. Oder man schnappt sich einen Schlitten und fährt den Rodelberg ab Berghotel Talblick runter.

 

Aber auch ohne Schnee ist Holzhau immer eine Reise wert. Hier hab ich mal im Wald Richtung Hermsdorf einen riesigen Hirsch gesehn, ganz aus der Nähe.

 

 

Zum Abschluss gibts noch einen Kaffee im Hotel Lindenhof.

 

Dann fahrn wir heim. Kleiner Ausschnitt der Fahrt.

 

***

 

Der Maulwurf hat es sich bequem gemacht. Tu Du das auch und feiere diesen Tag!