· 

Herbstanfang

Warum Du einen Spitzenherbst haben wirst

Alfons Mucha "Herbst" / www.zazzle.at
Alfons Mucha "Herbst" / www.zazzle.at

 

Das ist der Herbst, wie ihn der tschechische Künstler Alfons Mucha gesehn hat. Dieser Maler, Grafiker und Fotograf ist wie kein anderer ein Repräsentant des Jugendstils. Gefällt mir persönlich sehr. Der Jugendstil und der Mucha.

 

Der Herbst, der laut Kalender heute beginnt: eine bunte, üppige, schöne und verschwenderische Zeit. Lebendig, sinnlich und mit einem Vorgeschmack des Dunklen, des kommenden Winters. 

 

Es ist die Zeit des Reifens und auch des Vergehens. Viele Früchte werden im Herbst geerntet. Es gibt große Apfelernten und natürlich die Weinlesen bei den Winzern. Riesige Kürbisse liegen erstaunt in den Gärten herum, so als wunderten sie sich über ihr eigenes Dasein und die plötzlich erreichte Größe. Auch die Blumenpracht dreht noch mal voll auf, bevor es Winter wird. Dahlien, Astern, Crysanthemen, Sonnenblumen, Herbstzeitlosen und all die anderen geben ihr Bestes. Auch viele Rosen blühen bis in den November hinein wunderschön.

 

Es riecht nach Erde, vermoderndem Laub, Pilzen, heruntergefallenen Früchten, nassem Holz und Stein. Manchmal schon nach Schnee. Und natürlich der typische Asterngeruch. Ganz intensiv hat man ihn, wenn man die Stiele von Astern oder Crysanthemen abschneidet, zum Beispiel beim Kürzen für die Vase, und die unteren Blätter abmacht. Wenn man an diesem Haufen Abgeschnittenem und Abgezupften mal riecht, so duftet das wie der Herbst persönlich. Wunderbar, aber auch schon ein bisschen morbide. So für Nasentiere wie mich.

 

Manche Pflanzen und Tiere gehen in die Winterruhe, andere haben ihre Zeit gehabt und sterben. Das gehört auch zum Herbst, zum Leben. Die müden Fliegen auf der Fensterbank.

 

Und nächstes Jahr gibt es wieder einen Frühling, mit neuem Leben. Und auch mit den Nachkommen der im Herbst gestorbenen Fliegen, und von all den anderen Tieren und Pflanzen. Ein ewiger Kreislauf.

 

Ein guter.

 

Oder wie @KriegundFreitag es ausdrückt: "Wir werden alle sterben...!!!" - "Ja, stimmt. Aber wolln wir vielleicht vorher noch ein bisschen Tischtennis spielen ?...."

 

Also lass uns spielen. So lange es geht.

 

***

 

 

Wir wollen den Herbst genießen. Hier erzählen wir Dir, was wir in dieser Jahreszeit alles so gerne machen. Vielleicht ist etwas für Dich dabei. Oder Du hast eine Idee für uns ?

 

***

 

Wir werden Plaumenkuchen mit Zimt backen (und essen). Und Pilze. Und Suppen. Außerdem gibt es Eierkuchen mit Früchten und Apfelmus, Herbstpunsch und erste Spekulatius. Neue Tee- und Kaffeesorte wird ausprobiert. Das führt unweigerlich zum Kauf von ein oder zwei neuen schönen Tassen. Man gönnt sich mal braunen großstückigen Kandiszucker, der wie Bernstein in den Tee ploppt.

 

Im Herbst beginnt die dunklere Jahreszeit. Also ist wieder mehr Zeit für Kerzen. Wir bauen uns eine Herbstdeko mit Minikürbissen, Kastanien, bunten Kerzen und Teelichtern. Also sammeln wir paar Kastanien, Eicheln, kleine Zapfen und sowas. Abends leuchten die Kerzen. Später im Herbst, an dunklen und nebligen Tagen, auch schon mal tagsüber, am Wochenende zum Beispiel. Da machen wir Brunch mit Harry Potter oder so, zu Hause. Expelliarmus!

 

In dieser Jahreszeit ist es ein besonderer Genuss, mit einem duftenden Badezusatz und ein paar Kerzen im Bad verteilt in der Wanne zu liegen. Bisschen Musik an dazu und Du hast Deine perfekte Wohlfühloase geschaffen. Mit ganz wenig Aufwand. Für besonders weiche, gepflegte Haut kann man extra noch ein halbes oder ganzes Fläschchen Kaffeesahne ins Badewasser schütten. 

 

Die Lieblingsdecke aus dickem weinroten Kunstfell kommt wieder öfter zum Einsatz. Ins Sofa gekuschelt gucken wir Downton Abbey, Harry Potter, Herr der Ringe.... Oder auch mal Rocky , Hitchcock oder die Trilogie Stig Larson (Ich mag Lisbeth Salander so.). Oder "Die Elbe von oben", vielleicht auch Dokus über Napoleon und Königin Luise.  Es gibt viele schöne Möglichkeiten.

 

 

www.youtube.com

 

Zum Filmtrailer oben: Auch eine Idee: der bekannte Schweizer Film "Die Herbstzeitlosen", schön schräg und voller Leben (2006). Kann gestreamt werden bei Amazon zum Beispiel. 

 

Das ist eine Geschichte über vier alte Damen, die noch was aus ihrem Leben machen. Sie eröffnen in ihrem Kaff in den Schweizer Bergen einen Dessousladen mit selbstgenähter, schicker Wäsche. Sehr erfolgreich, bald auch mit Online-Handel. Nicht allen Dörflern gefällt das. Dieser Film ist lustig, traurig, hoffnungsvoll, anrührend, urkomisch. Probleme müssen gemeistert werden. Tragisches passiert - Guck Dir das an. Bemerkenswert: Die Schauspielerin Stefanie Glaser spielte hier mit 86 Jahren ihre erste Kinohauptrolle ! Der Film der Regisseurin Bettina Oberli brach in der Schweiz Zuschauerrekorde und ist auch bei uns erfolgreich gelaufen. Also, es ist nie zu spät für irgendwas, nur voran mit uns.

 

Es gibt auch neue Bücher zu entdecken. Oder es ist Zeit, alte Bücher, die man sehr gern hat, wieder hervorzuholen. Zum Beispiel Werner Bräunig, Theodor Storm, Dörte Hansen. Oder mal wieder in einem Band von "Petterson und Findus" blättern....Machen wir es doch einfach.

 

Und Herbstzeit ist auch Kino- und Theaterzeit, guck mal in die aktuellen Programme. Vielleicht ist was für Dich dabei.

 

www.pixabay.com / Efraimstochter_____Schön und sehr giftig - Die Herbstzeitlose -
www.pixabay.com / Efraimstochter_____Schön und sehr giftig - Die Herbstzeitlose -

 

Natürlich ist Herbstzeit auch Ausflugszeit. Im goldenen, nicht mehr heißen Wetter locken viele Ziele in dieser Jahreszeit besonders. Wenn man mal nicht auf dem Sofa liegen will. Für uns sind es zum Beispiel diese hier. Die rotgefärbten Namen sind verlinkt, falls Du weitere Infos dazu willst:

 

Du siehst, Langeweile oder gar Traurigkeit kommen nicht auf. Mal über den Wechsel der Jahreszeiten, den Kreislauf des Lebens und die eigene Position darin nachzudenken schadet ja nicht.

 

Vielleicht schreibst Du uns ja mal, wo Du so am liebsten im Herbst hinfährst, was Deine "Lieblingsherbstplätze" sind ?

 

www.pixabay.com / MabelAmber
www.pixabay.com / MabelAmber

 

Spaß macht auch das Herausholen schöner Herbstklamotten aus den Untiefen der Schränke. Jacken und Mäntel mit Kapuzen, bunte Kleider und Röcke. Pullover in leuchtenden Farben. Langärmlige Teile, die man im Sommer kaum gebraucht hat, Tücher, Schals. Und Schuhe....Jeden Herbst gibts wieder soviele schöne neue Sachen, die einen verlocken wollen.

 

Ich höre jetzt auf damit. Obwohl - eins noch, ganz kurz. Dieses Jahr kaufe ich mir Gummistiefel, unbedingt ! Und zwar richtig tolle, z. B. mit Rosen drauf. Oder so ähnlich. 

 

Dann lieber noch etwas Musikalisches: Von Vivaldi gibt es ja "Die vier Jahreszeiten". Davon natürlich auch den Herbst. Und der gefällt mir am besten. Hörst und guckst Du hier mal rein, ins herbstliche Video? (Dafür brauchst Du auch keine Gummistiefel...):

 

www.youtube.com

 

Herbst (Rainer Maria Rilke, 1875-1926)

 

Herr: es ist Zeit.

Der Sommer war sehr groß.

Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren lass die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

 

www.pixabay.com / Lolame
www.pixabay.com / Lolame

 

Der alte Petterson hat Herbstgrillen. Es geht ihm nicht so gut, er hat keine Lust, etwas zu unternehmen. Ständig ist er mies gelaunt. Kater Findus tut, was er kann, um den Alten aufzumuntern. Wie er das hinkriegt ? Schau mal (wieder) rein, in die Bücher und Filme mit den Protagonisten von Sven Nordquist.

 

www.youtube.com

 

***

 

Der Maulwurf ist froh, dass er nicht alleine die Alleen langwandern muss. Er hat ja mich. Und auf Winterschlaf hat er auch keine Lust, da würde er ja den wunderschönen bunten Herbst verpassen. Und Weihnachten !!! Und das wäre wirklich unvorstellbar. Schlimmer noch, eine Zu-mu-tung! Ach so, und er sagt, er braucht auch Gummistiefel, mit Gummibärchen drauf....

 

www.asos.de
www.asos.de