· 

Das Karzl - Schwammeschau

Kleine vorherbstliche Impression mit unserem Neudorfer Freund - unser Spitzenherbst !

www.pixabay.com / Silviarita
www.pixabay.com / Silviarita

 

Das Karzl, ein einfallsreiches und gesprächiges Räucherkerzl aus Neudorf in der Nähe von Annaberg-Buchholz, hatten wir Dir in einem Artikel hier schon mal vorgestellt. Herr Huss hat es erfunden.  Noch mal lesen ? Dann klicke unten auf das Karzl. In unserem Erzgebirgswelterbeartikel ist es ganz am Ende auch erwähnt.

 

...Unser Karzl aus Neudorf ....www.freiepresse.de
...Unser Karzl aus Neudorf ....www.freiepresse.de

 

Unser Räucherfreund kommt aus Neudorf im Erzgebirge. Guck mal, was für ein schöner Blick auf sein Heimatdorf.

 

Auf seiner Website hat es Infos für uns über den Verkauf seiner Räucherwaren, über Neudorf, über eine schöne Ferienwohnung. In Neudorf gibt es übrigens auch ein Suppenmuseum. Vielleicht besuchen wir es jetzt im Herbst mal, das Karzl. Und das Museum. Und lernen was über Suppe und essen auch welche. Es gibt nämlich auch eine Leffelstub in Neudorf.

 

Du auch ?

 

Sicher immer, besonders aber in der Adventszeit eine schöne Idee. Wenn Du hier mehr erfahren willst, klicke unten auf den roten Button.

 

www.weirichkarzl.de
www.weirichkarzl.de

 

Heute hat es uns, passend zur Jahreszeit, was über Pilze zu erzählen. Die heißen im Erzgebirge Schwamme.

 

Im Frühherbst und Herbst im Wald zu sein - das ist so für sich schon sehr schön. Wenn die Blätter bunt werden, die Vogelbeeren rot leuchten, es nach feuchter Erde riecht und die Temperaturen sich erfrischen. Und es vielleicht Pilze gibt.

 

Also, dann pass gut auf, das Karzl übernimmt:

 

 

***

 

Der Maulwurf mag Steinpilzsuppe und will auch bald auf die Suche gehn. Ob er was findet ? Na, mal sehn. Das er bei Pilzen vorsichtig sein muss, weiß er auch. Jetzt, nach den Informationen des Kollegen Karzl, ja erst recht.

 

www.pixabay.com / 557453
www.pixabay.com / 557453