Herr Schnupke: Staffel 4 / Folge 2

Wochenrückblick KW36 und baldiges Wiedersehen

 

Heute an dieser Stelle wieder unser froschforscherlicher, menschlicher und maulwürfischer Wochenrückblick wie gewohnt. Nicht vollständig, aber vorhanden. Und voll subjektiv! Denn wir sind keine Journalisten und müssen uns nicht um objektive Berichterstattung kümmern (Tun die oft auch nicht, aber gut. Und an dieser Stelle grüßen wir Frau Dunja Hayali.).

 

Herr Schnupke genießt die Freizeit zwischen seiner Forscherei. Hier beim Wettschwimmen mit einem Riesenkarpfen auf dem Sumpfplaneten. Scheint klar zu sein, wer gewinnt und die Melonenerdbeere kriegt, oder ? Wir glauben, unser Schnupke guckt schon etwas grimmig.

 

***

 

In der Welt passiert täglich jede Menge.

 

Diese Woche haben wir wieder die Debatten um den Fortschritt des Brexit erlebt. Der britische Premierminister Boris Johnson, der so schnell wie möglich (Ende Oktober 2019?) mit seinem Land aus der EU raus will, kämpft mit seinen Kollegen und Gegnern. Wahrscheinlich gibt es bald Neuwahlen in Großbritannien.

 

Ein schlimmer Hurikan namens Dorian hat die Bahamas verwüstet und bisher 30 Todesopfer gefordert. Teile der US-amerikanischen Küste sind auch betroffen und aktuell noch bedroht.

 

Italien hat eine neue Regierung.

 

Und es kommen aufgrund auslaufender Aufenthaltsgenehmigungen und bestehender Abschiebeandrohungen wieder mehr Flüchtlinge über die türkische Grenze aus der Türkei in Richtung Europa. Griechenland hat bereits wieder überfüllte Flüchtlingslager auf einigen seiner Inseln. 

 

***

 

 

Karikatur von Joscha Sauer (Nicht Lustig) www.nichtlustig.de (Sehr aktuell wegen des Lemmings....)
Karikatur von Joscha Sauer (Nicht Lustig) www.nichtlustig.de (Sehr aktuell wegen des Lemmings....)

 

Was beschäftigte uns in den letzten Tagen hier im eigenen Land ?

 

Klar, die Ergebnisse der Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg. Das habe ich am Montag extra kommentiert, deshalb lassen wir es hier weg. Nur soviel: Es ist und bleibt spannend. Und es sieht nicht so aus, als ob der Wählerwillen akzeptiert wird.

 

Außenminister Heiko Maas war zu Besuch in Afrika. Und zwar im Sudan, in der Hauptstadt Khartum. Hier haben mutige sudanesische Bürger für das Herrschaftsende von Diktator Omar Al-Baschir gesorgt. Der nachfolgende Militärrat wurde durch ein aus Zivilisten und Militärs bestehendes Gremium ersetzt, weil man gemeinsam eine demokratische Entwicklung schaffen will. Deutschland möchte dabei den Sudan unterstützen. Das finde ich gut. Wenn diese demokratiewilligen Demonstranten alle nach Europa ausgewandert wären, hätte Herr Al-Baschir dort noch bis zu seinem Lebensende gesessen. Das meine ich damit, wenn ich sage: die Afrikaner werden in ihren Ländern gebraucht.

 

In Bonn stehen im Zusammenhang mit den so genannten Cum-ex-Geschäften zwei britische Börsenhändler vor Gericht. Es geht darum, ob sie mit ihrem Ausnutzen einer Steuergesetzeslücke und dadurch verursachten mehrfachen Steuerrückzahlungen für einen Vorgang eine Straftat begangen haben oder nicht. Durch diese fragwürdigen Rückzahlungen wurde der deutsche Staat um ca. 10 Milliarden Euro Steuergeld erleichtert. Von Millionären und Finanzinstituten. Das Urteil wird einen Präzedenzfall schaffen. Viele andere Beteiligte müssen sich dann hoffentlich noch vor Gericht verantworten.

 

DAK-Studie befasst sich mit Energydrinks. Überraschendes Ergebnis: Zu viel Zucker und zu viel Koffein. Daher leider ungesund, vor allem für Jugendliche. (Da ich nicht mehr jugendlich bin, kann ich hier meine 2 - 3 Dosen täglich beibehalten, oder....). Herr Schnupke guckt via Skype voller Verlangen auf meinen Crazy-Wolf-Drink, Geschmack Himbeere. Zum Glück kann er den nicht kriegen und zack zack in seinem breiten Froschmaul verschwinden lassen.

 

Laut ARD-DeutschlandTrend (Umfrage dimap) sind aktuell 67 % der Deutschen nicht mit ihrer Regierung, der GroKo, zufrieden. Trotzdem wollen laut der gleichen Studie 61  % deren Fortbestehen bis zur Legislaturperiode in 2021. Komische Haltung: ich finde etwas schlecht und möchte aber, dass es so bleibt ? Ich will ja nicht schon wieder ein Querulant sein, aber das kommt mir komisch vor....Die ganze Studie siehst Du HIER. Herr Schnupke versucht, das Ganze wissenschaftlich zu kommentieren, aber es will ihm nicht gelingen. Erklärbar ist es vielleicht nur mit der Eigenartigkeit der über tausend am Telefon Befragten, so meint er schließlich. Wir wissen es nicht.

 

Edo Zanki ist tot. Der deutsche Produzent und Sänger mit kroatischen Wurzeln starb diese Woche im Alter von 66 Jahren. Ich denke immer an den Hit "Ne Ladung Dynamit", den er zusammen mit Ina Deter sang. Ganz unten hab ich Dir ein Video mit Edo und Ina eingebaut.

 

Urteil im Missbrauchsprozess von Lüdge in NRW. Hier wurden hohe Haftstrafen mit anschließender Sicherheitsverwahrung für die Hauptangeklagten ausgesprochen. Das  eventuelle Versagen der Behörden wie Jugendamt und Polizei im Zusammenhang mit den Verbrechen soll noch untersucht werden. Man ist sich einig: Kinder und Jugendliche müssen in unserer Gesellschaft  besser vor sexueller Gewalt geschützt werden. Dabei heißt es auch für uns, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und trotzdem nicht hysterisch zu reagieren.

 

Frau Merkel ist aktuell in China. Sie soll für ein gutes wirtschaftliches Klima der beiden Länder sorgen und wurde um Fürsprache für die Hong-Kong-Aktivisten bei ihrer Forderung nach mehr Menschenrechten gebeten. 

 

 

 

***

 

Eine gute Nachricht bereitet uns heute Freude: 

 

Herr Schnupke wird ab nächster Woche bei uns sein. Er war in seiner Froschoffice-Zeit fleißig und hat zum Beispiel unser Grundgesetz studiert. Dazu hat er Fragen. Wir sind schon gespannt auf unser erstes Treffen nach der langen Sommerpause. Und wir freuen uns auf unseren guten Freund, den Sumpfplanetenforscher und Superbräutigam. (Bei dem Wort zuckt er zusammen.) Wir trösten ihn kurz und wünschen ihm ein schönes Wochenende. Dann verabschieden wir uns.

 

***

 

Der Maulwurf und ich diskutieren, in welches Restaurant in Dresden wir mit Herrn Schnupke  diesmal gehen sollen, wenn er wieder da ist. Da wir schon letztens in "La Osteria" waren, scheitere ich wahrscheinlich mit meinem neuen italienischen Versuch, dem "Brunetti". Der Maulwurf schlägt was Russisches vor. Da bin ich auch sehr dafür. Wahrscheinlich werden wir uns heute Abend deshalb in Speisekarten und Google Maps vertiefen, um ein solches Restaurant zu finden. Wir wissen, gleich hinter dem Goldenen Reiter ist eins in der Neustadt - da sind wir schon mal vorbei gegangen.

 

Hast Du vielleicht eine gute Idee, wo wir hingehen könnten ?

 

facebook von crazy wolf
facebook von crazy wolf