· 

Ergebnis der Landtagswahl in Sachsen

Erkenne die Möglichkeiten !

 

Hier unten siehst Du eine Grafik mit den Ergebnissen der gestrigen Landtagswahl, am 01. 09. 2019.

 

Die Fakten: Die Regierungsparteien CDU und SPD haben starke Verluste erlitten, AfD und Grüne haben zugelegt. Die CDU ist stärkste Kraft, die AfD zweitstärkste Kraft im Bundesland Sachsen. 

 

Sachsen hat schwarz-blau gewählt, konservativ und bürgerlich.

Quelle: www.tag24.de
Quelle: www.tag24.de

 

Michael Kretschmer ist immer noch Ministerpräsident. Jetzt muss er eine Regierung bilden. Für eine alleinige schwarz/rote Koalition wie bisher reich es nicht.

 

Man kann sich nun überlegen, welche Möglichkeiten der Ministerpräsident hat. Zu welchen Bündnissen es kommen kann. Auf die Erläuterung der Variationen verzichte ich hier, es wird in den Medien hinreichend behandelt.

 

Eine Regierungsbeteiligung von AfD oder Linken wurde von der CDU, auch von Herrn Kretschmer, im Vorfeld der Wahl immer wieder ausgeschlossen.

 

***

 

Stell Dir mal vor, es würde ein Bündnis von CDU und AfD  geben, dann hätte diese Koalition 61 % der Wählerstimmen bei sich vereinigt. Damit würde es wirklich den Wählerwillen ausdrücken. Das Bestreben, was jetzt die CDU umtreibt, ist doch, irgendein einigermaßen auskömmliches Bündnis mit wem auch immer zu bilden. Hauptsache, gegen die AfD. Was der Wähler eigentlich gewählt und gewollt hat, interessiert dabei nicht.

 

Diese Handlungsweise, eine zweitstärkste Kraft im Land auszugrenzen und zu ignorieren, finde ich nicht demokratisch. Ebensowenig wie das Verhalten vieler Journalisten und Politiker gegenüber den Vertretern der AfD. Niemals würden in der Öffentlichkeit Personen wie Herr Habeck oder Frau Kipping so herablassend, aggressiv und hämisch behandelt wie Herr Gauland oder Frau Weidel. Das sind auch nur Beispiele, der Grundtenor ist fast immer der gleiche: AfD = Nazi, damit basta, nur nicht differenzieren. Das macht die Sache ja so einfach.

 

Frau Kramp-Karrenbauer wird heute morgen 07:50 Uhr im Live-Ticker der Zeitung WELT online zitiert:

 

"Eine Zusammenarbeit mit der AfD werde es nicht geben, sagte Kramp-Karrenbauer. Auf die Frage, ob ihre Partei ein Viertel der Wähler außen vor lassen könne, sagte sie: „Ja, wir können.“ Das habe die Partei in den Gremien bereits festgelegt, und auch Kretschmer habe dies deutlich gemacht." (Video Moma s. unten)

 

Aha ! Wenn ich das lese, sage ich mir: Was denkt sich eine führende Politikerin unseres Landes bei einer solchen Äußerung ? Nichts ?!  Denn dieses Statement heißt doch: "Was ein Viertel der Bürger des Landes denkt, ist mir völlig egal." (An dieser Stelle kann man heute schon auf die nächste Wahl gespannt sein....)

 

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Das Ergebnis dieser Landtagswahl zeigt deutlich, dass die Bürger die aktuelle Regierungspolitik auf Bundes- und Landesebene so nicht mehr wollen. Eine dringende Botschaft an die Verantwortlichen, eine Aufforderung zur Veränderung.

 

Ich wünsche mir, dass die selbsternannten Demokraten endlich demokratisch handeln und damit dem Wählerwillen entsprechen. Denn das ist die Aufgabe der Volksvertreter in einer Demokratie. Nehmen sie die nicht war, weil sie es nicht können oder wollen, dann sind sie fehl am Platze.

 

Und müssen weg.

 

***

 

AfD-Fraktionsvorsitzender im Sächsischen Landtag -  Jörg Urban
AfD-Fraktionsvorsitzender im Sächsischen Landtag - Jörg Urban

 

Und nicht vergessen: "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann." (Luther Burbank / amerikanischer Botaniker).

 

Und weil ich gerade beim Zitieren bin, hier noch was von Dushan Wegner. Der Journalist schreibt auf www.achgut.com. 

 

"Es besteht kein Zweifel daran, dass der Westen Deutschlands mehr Geld hat als der Osten – doch die Illusion, Westdeutschland hätte irgendeine moralische Autorität, über den Osten oder sonst jemanden auf der Welt zu urteilen, die ist geradezu niedlich."

 

***

 

Genau.