· 

Sommer 2019 - Wir sind Weltkulturerbe !

Unser schönes Erzgebirge

Unser Erzgebirge / Blick auf den Fichtelberg: www.pixabay.com  / Foto von B.S.
Unser Erzgebirge / Blick auf den Fichtelberg: www.pixabay.com / Foto von B.S.

Nun steht es fest: Die Bergbauregion Erzgebirge ist mit 22 einzelnen Standorten in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen worden!  Dazu zählen unter anderem die Montanlandschaft des alten Silberbergbaus um und in Freiberg, die historische Altstadt von Marienberg und der Pöhlberg bei Annaberg. Sehr interessant sind auch die alten Wismutbergbaugebiete im Westerzgebirge, in der Gegend um Aue und Schlema. Hier wurde nach dem zweiten Weltkrieg Uran gewonnen.

 

Alle 22 Orte erfährst Du in einem sehr guten Artikel der "Freien Presse" vom 07. 07. 2019.

 

Klicke hier unten auf das Logo der Zeitung:

 

 

 

Wikipedia weiß dazu: 

 

"Die UNESCO verleiht den Titel Welterbe (Weltkulturerbe und Weltnaturerbe) an Stätten, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit, Authentizität und Integrität weltbedeutend sind und von den Staaten, in denen sie liegen, für den Titel vorgeschlagen werden. Der Titel beruht auf der mit Stand 2016 von 193 Staaten und Gebieten ratifizierten bzw. angenommenen Welterbekonvention von 1972."

 

Damit haben wir die Dresdner Waldschlößchenbrücke gleich mehrfach wieder ausgelichen, oder ? (Ihretwegen war das Elbtal bei Dresden 2009 bzw. endgültig dann 2017 von der UNESCO-Weltkulturerbe-Liste gestrichen worden, weil das Bauwerk das Ambiente versaut hat, sozusagen.)

 

Ein ähnliches Schicksal wie die Waldschlößchenbrücke ereilte in den letzten Jahren, nämlich 2007 bzw. 2017, ein Wildschutzgebiet in Oman. Dort lebt dar Arabische Oryx. Ich hab mich gleich gefragt, wer das denn ist. Hier unten siehst Du ein Bild von dieser schönen und bedrohten Antilope.

 

Das besagte Schutzgebiet für den Oryx wurde fast vollständig vernichtet, um Öl fördern zu können. Nur 10 % des ursprünglichen Lebensraums blieben übrig. Dadurch verkleinerte sich der Tierbestand von 450 in 1996 auf jetzt nur noch 65 Oryxe. 

 

Arabischer Oryx / www.wikipedia.de
Arabischer Oryx / www.wikipedia.de

 

Die Titelverleihung ist für mich Grund genug, hier in meiner Bloggerei eine neue Rubrik einzurichten mit dem Namen "Wir SIND Weltkulturerbe!". Das SIND habe ich hervorgehoben, weil es ja ein langer Prozess war, ehe es nun soweit ist.

 

Viele Leute haben daran mitgearbeitet und für ihre Heimatregionen gearbeitet und geworben. Dafür bedanke ich mich, weil das für alle gut und wichtig ist. Ich selber habe leider keinen Beitrag geleistet, außer dauernd im Erzgebirge herumzufahren und zu laufen, sämtlichen Kaffee zu trinken, den ich unterwegs finden kann und mich immer wieder über diese besonders schöne Region zu freuen. 

 

Besonders Annaberg, seine Umgebung und Dippoldiswalde mit der Talsperre Malter haben es mir angetan. An die Erkundung der weiteren Orte werden wir uns nun machen, Pawel und ich. Ein Plan ist gefasst:

 

Wir reisen erst mal nach Schneeberg und Zschorlau, Lauta und Schwarzenberg, Ehrenfriedersdorf und Altenberg-Zinnwald, Grünthal und Marienberg, Eibenstock und Lauenstein und Dippoldiswalde. Einige der Orte kenne ich schon ganz gut, sie sind immer einen Besuch wert. In anderen war ich noch nie. In dreien bin ich zu Hause. Auch dem tschechischen Teil werden wir uns widmen, eins nach dem anderen.

 

Wir werden dann hier berichten, was wir unterwegs erlebt haben (und wie der Kaffee war).

 

Vielleicht hast Du dann auch mal Lust, an so einen schönen Ort zu fahren. Geht auch an einem ganz normalen Dienstag :-). 

 

 

Vogelbeerbaum, Freiberger Donatsturm und "Die Veilchen": alles Erzgebirge (www.pixabay.com)

 

Falls Du einen besonderen Bewohner des Erzgebirges, das sogenannte "Karzl" noch nicht kennst, wollen wir ihn Dir hier vorstellen: 

 

Das Karzl ist eine lebendige Räucherkerze, geschaffen von Jürgen Huss, einem erfolgreichen Räucherkerzenhersteller aus Neudorf im Sehmatal. Mit seinen Produkten kannst Du Dich gut auf die Adventszeit oder sonstige Räuchervergnügen einstellen. Klicke HIER.

 

Über das Karzl gibts handgemachte Trickfilme von Herrn Huss, schau mal rein, vor allem der Neudorfer Dialekt ist fein. Hier unten findest Du hier gleich ein Video mit aktuellen Urlaubsaktivitäten des Kollegen Karzl.

 

 

 

***

 

Der Maulwurf stöbert im Neudorfer Räucherkerzen-Onlineshop und liebäugelt mit Sommerräucherkerzen. Da müsste er nicht mehr so lange warten, bis zum Advent. Vielleicht probieren wir die mal aus.

 

Herzlichen Glückwunsch !
Herzlichen Glückwunsch !