Herr Schnupke: Staffel 3 / Folge 5

Wochenrückblick KW 34 / 2019 und News aus dem Froschoffice

Herr Schnupke und Pawel beim Skypen
Herr Schnupke und Pawel beim Skypen

 

Wie versprochen melden wir uns diese Woche wieder gemeinsam mit Herrn Schnupke. Unser Forscherfrosch ist noch im Homeoffice auf seinem Sumpfplaneten und erforscht uns Menschen. Dabei helfen wir ihm. Wir skypen. Pawel ist oben schon zu sehen, ich hole schnell noch eine Kanne Kaffee. Die werden wir brauchen. Als wir dann alle bequem sitzen und Herr Schnupke kurz mit seinen zwei Gattinen telefoniert hat, kann es losgehn.

  

***

 

Übrigens nehmen wir Deine Vorschläge, Kritik und Sonstiges gerne entgegen. Wenn Du keinen Kommentar schreiben möchtest, gehts ja auch über die Direktnachricht mit Kontaktformular. Das sieht dann außer Pawel und mir keiner. Nicht mal Herr Schnupke.

 

Hier herrscht Meinungsfreiheit, wir teilen Dir nur unsere Sicht auf die Dinge mit. Weil es alles hochaktuelle Themen sind, habe ich auf Links und weitere Artikelangaben verzichtet. Findet sich ja von alleine, wenn man das googelt.

 

Auf gehts, was brachte Woche 34 des Jahres 2019 bisher in unserem Land ? Hier einige aktuelle Themen:

 

***

 

+++ Die Bundes-CDU-Vorsitzende und Bundes-Verteidigungsministerin Frau Kramp-Karrenbauer bringt zum Ausdruck, dass sie CDU-Mitglieder mit vom Merkel-Mainstream abweichender Meinung am liebsten aus der Partei ausschließen möchte. Daraufhin passiert ihr heftiger Gegenwind und sie rudert schnell zurück. Es war "nicht so gemeint". Konkret ging es um unseren ehemaligen oberen Verfassungsschützer Hans-Georg Maaßen. Der ist wie der konservative Flügel der CDU (Werteuntion) vor allem in Fragen des Grenzschutzes, der inneren Sicherheit und der Einwanderungspolitik anderer Meinung als die kanzlerinnentreue CDU. +++

 

 

+++ Sogenannte Seenotrettung durch NGO-Schiffe im Mittelmeer geht weiter. Täglich erreichen uns Nachrichten von Flüchtlingen aus Afrika, welche von Schiffen der Nichtregierungsorganisationen aufgenommen werden. Dabei ist es kein Geheimnis, dass kriminelle Schlepper mittlerweile Möglichkeiten zur Ortung dieser Schiffe haben und ihre "Kunden" extra in der Nähe aussetzen. Es sind keine Kriegsflüchtlinge, sondern Menschen, die im Ausland auf ein wirtschaftlich besseres Leben hoffen. Sie selbst gehören nicht zu den Armen ihrer Länder, sonst könnten sie die Schlepper nicht bezahlen. Die Armen bleiben nämlich da, wo sie sind und die Mittelschicht wandert aus. Auch sieht man auf den Schiffen wenig bis  keine Alten, Frauen, Kinder - sondern Männer.

 

Das ist alles keine Erfindung von mir, dazu gibt es genug Recherchen von Journalisten und Wissenschaftlern. Lies dazu meinen Artikel "Afrika".  Schlimm ist das für Länder wie Griechenland und Italien mit ihren endlosen Küsten am Mittelmeer. Viele Menschen in Europa scheinen noch zu glauben, es werden arme Verfolgte vor dem Ertrinken gerettet. Dem ist nicht so. Es gibt eine ganze "Reiseindustrie", die die Rettungsschiffe als Transportmittel missbrauchen. Verständlich deshalb auch für mich das Handeln des Innenministers Matteo Salvini in Italien.

 

Herr Schnupke fragt mich, warum so viele Bürger Europas Parteien wählen, die so eine Einwanderung ohne Ende unterstützen ? Ich sage ihm, dass ich das auch nicht nachvollziehen kann. Diese sogenannte "Rettungspolitik" verschuldet Tote, die es sonst nicht geben würde - Ertrinkende im Mittelmeer, Verdurstende in der Wüste, Ermordete unterwegs und die Opfer bei uns zu Hause. Denn Menschen werden aus ihren Ländern gelockt, weil Europa keine eindeutige Stellung bezieht. Dafür werden dann Länder wie z. B. Italien zum Buhmann gemacht. Und Herr Orban in Ungarn oder Polens und Tschechiens Regierung werden angefeindet, weil sie keine Wirtschaftsflüchtlinge aufnehmen wollen. Und auch sehr schlimm: Durch Abwanderung junger und leistungsfähiger Menschen wird dem notwendigen Aufbau in den afrikanischen Ländern geschadet.  +++

 

 

+++ Die Groko hat Entscheidungen zu den Themen Mieten und Wohnungen sowie Solidaritätszuschlag gefällt. Die gesetzliche Mietpreisbremse soll gerade in Ballungsräumen die ständige Verteuerung von knappem Wohnraum verhindern. Herr Schnupke macht sich Notizen, fragt mich aber nicht, was genau eine Mietpreisbremse ist. Zum Glück.

 

Der Solidaritätszuschlag, den wir (fast) alle mit Lohn, Gehalt oder von anderen Einnahmen bezahlen, wird für einen Großteil der Bürger abgeschafft. Nur sehr gut Verdienende zahlen weiter. Herr Schnupke hat sich überlegt, was das für Steuereintreiber hier sind, die freiwillig auf Einnahmen verzichten. Ich weise ihn darauf hin, dass gleich Wahlen in drei Bundesländern sind....Er versteht.

 

Ich finde, diese Soli-Abgabe ist für den Einzelverdiener kein großes Opfer. Die Abgabe beträgt 5,5 % von der Lohnsteuer. Da kann jeder in seinen Unterlagen nachschauen, wie relativ gering der Betrag pro Monat ist. In der Summe sind es aber Milliarden, auf die der Staat verzichtet. Ich hätte den Soli beibehalten und mit dem Geld vernünftige Projekte unterstützt. Ich erkläre Herrn Schnupke, dass es ja immer notorisch klamme Bereiche gibt. Menschen, die Hilfe brauchen. Aufbauarbeit, die geleistet werden muss.  Warum wird da nichts organisiert  mit diesem Geld?  Glaubt die Groko, dass es normal denkende Bürger gibt, für die das ein Wahlgrund ist ?  Zum Beispiel gibt es in Berlin den Verein Papatya, der jungen muslimischen Frauen hilft, die zwangsverheiratet werden sollen. Der Verein wird wahrscheinlich bald zugemacht, weil kein Geld da ist. Dafür kommen mehr Muslime mit solchen Traditionen. Die Zahl der Zwangsehen, auch Minderjähriger, steigt in Deutschland. Unverständlich. +++

 

+++ Der Vorsitzende des Journalistenverbandes Herr Frank Überall hat sich bei dem Youtuber Rezo entschuldigt. Herr Überall hatte ein Video von Rezo, in dem es auch um Print-Medien geht, kritisiert. Diese Entschuldigung finde ich übertrieben. Rezo kritisiert ja öffentlich (die Printmedien) und muss deshalb auch Kritik (von Journalisten) einstecken können. Das anbiedernde Verhalten von Journalisten und auch Politikern finde ich peinlich und unangemessen. Diese Aktion hat Herrn Überall die Bezeichung "Wackeldackel mit Haltungsproblem" eingebracht, finde ich sehr treffend. +++

 

+++ Ein junger Syrer ist zu 9,5 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er wurde wegen Mordes am Chemnitzer Daniel H. im vorigen Sommer angeklagt und für schuldig befunden. Eine richtige Entscheidung mit Signalwirkung. Wir gehen davon aus, dass das Verfahren korrekt abgelaufen ist. +++

 

+++ Prominente und ehemalige DDR-Bürgerrechtler äußern sich gegen "rechts". Dabei machen sie keinen Unterschied zwischen konservativen Kräften und Neonazis. Für sie sind zivilisierte Demokraten wie Herr Meuthen (AFD) oder Herr Maaßen (CDU)  dasselbe wie prügelnde Hooligans im Fußballstadion.  Einseitig und nicht nachvollziehbar, diese Meinungsmache. Ein Bauchgefühl ? Das wäre so, wie wenn ich einen SPD- oder Linken-Politiker und einen vermummten Antifa-Schläger in eine Schublade packe. Darüber spricht nämlich keiner mehr.  Die SPD hat sich sogar vor kurzem in einer großen deutschen Tageszeitung bei der Antifa "für ihre Unterstützung" bedankt. Unglaublich. Eine Regierungspartei dankt Kriminellen, offiziell, schriftlich ! Außerdem gibt es auch andere Bürgerrechtler wie z. B. Frau Lengsfeld, die sich vom linksgrünen Mainstream nicht vereinnahmen lassen. Ich bin sehr enttäuscht von einigen Prominenten, von denen ich sehr viel halte. Namen nenne ich hier nicht.

 

Herr Schnupke kommt gerade mit Farben und Richtungen bereits wieder durcheinander (rot-rot-grün, Mitte-Links-Bündnis, Jamaika-Koalition, schwarz-rot....). Ich beende das Thema. Er hechelt schon nach Luft.+++

 

+++ Unsere Soldaten der Bundeswehr, die in Uniform Bahn fahren, dürfen das ab Januar kostenlos. Eine gute Entscheidung, finde ich.+++

 

+++ Der Essener Stahlhersteller Thyssenkrupp und das indische Unternehmen Tata-Steel wollten fusionieren. Das wurde von der EU-Kommission verhindert. Jetzt klagt Thyssenkrupp beim EU-Gericht dagegen. Die Fusionierung würde den weltweit zweitgrößten Stahlkonzern (nach Arcelor) hervorbringen. Damit wäre man international besser aufgestellt. +++

 

***

 

Herr Schnupke will wissen, was Stahl ist. Ich hole das Eisen-Kohlenstoff-Diagramm, das Periodensystem der Elemente, mein Essbesteck, ein paar Nägel, ein Foto vom Eifelturm und ein Bild der Produktionshalle, in der ich mal gearbeitet habe. Das sollte für den Anfang reichen. Du kannst jetzt nicht sagen, dass mir nichts einfällt. Der Maulwurf zieht sich zurück, sein werkstoffwissenschaftliches Interesse hält sich in Grenzen....

 

Ich glaube, ich brauch noch ne zweite Kanne Kaffee.

 

***

 

Zur Abwechslung nach dem Lesen jetzt mal wieder was zum Anschauen. Habe Dir zwei kleine Videos mitgebracht, so vor der Landtagswahl. Ich weiß auch, ich verlange immer viel von Dir. Aber mal ehrlich: Hast Du das Parteiprogramm der Partei, die Du wählen willst, gelesen ? Oder der, die Du auf gar keinen Fall wählen würdest ? Oder ab und zu mal ins Grundgesetz hineingeschaut ? Versuche mal, dafür Zeit zu finden. Ich zum Beispiel lese und schreibe meistens nachts und schlafe dafür weniger. Dabei muss ich an einen Vorgesetzten denken, den ich vor sehr langer Zeit hatte. Der sprach: "Ruhezeiten ? - Was ? - Schlafen könnt ihr noch genug, wenn ihr tot seid....". Ich könnte ja jetzt sarkastisch sein und sowas sagen wie "in diesem Sinne....". Mach ich aber nicht.

 

Gutes Gelingen für Deine Vorhaben.

 

Hier noch zwei Videos in Vorbereitung auf unsere Landtagswahlen:

 

Frau Handrick (SPD) im ZDF-Heute-Journal:

 

 

Herr Urban (AFD)  im Interview mit dem MDR:

 

 

***

 

Pawel brummelt irgendwas, er ist gerade rausgegangen. Ich glaube, wegen Frau Handrick. Wir verabschieden uns vom fleißigen Sumpfplanetenschnupke und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Arbeit. Nächsten Freitag sehen wir uns dann bei Skype, da heißt es wieder: "Wochenrückblick aus der Froschperspektive" oder so ähnlich ....