· 

Menschen

Most dangerous species

 

Das kleine Video über uns, die Menschheit, die gefährlichste Spezies unseres Planeten, will ich Dir gern mal zeigen, falls Du es noch nicht kennst.

 

 

Man kann als Einzelner nur versuchen, sich selbst zu seiner Umwelt möglichst gut zu verhalten. Und auch dann ist man als einer von 8 Milliarden trotzdem Teil der unsäglichen und weiter wachsenden Belastung für unseren Planeten.

 

Zum Thema Überbevölkerung, meiner Meinung nach einer der wichtigsten Brennpunkte unserer Zeit, hatte ich ja schon mal was geschrieben und Dir paar Fakten dargelegt, bei Herrn Schnupke. Falls Dich das interessiert, lies nochmal nach:

 

 

Wenn man sich die bisherige Entwicklung anschaut, stellt man sich die bange Frage, wie das denn weiter geht. Damit haben sich Forscher beschäftigt. Es ist ein sehr komplexes Thema, ein Spiegel-Artikel aus dem Jahr 2015 fasst es ganz gut zusammen:

 

www.pixabay.com / PIRO4D
www.pixabay.com / PIRO4D

 

Wann geht uns endlich ein Licht auf ?

 

Ich wünsche mir, dass es in Zukunft auf der Welt weniger Menschen gibt und damit Raum für alle anderen Lebewesen und für ein funktionierendes Ökosystem ist. Dann haben die Menschen, die anderen Lebewesen und der gesamte Planet die Chance, ein gutes Leben zu führen.

 

Erreicht werden könnte das durch ein begrenztes Menschheitswachstum. Das betrifft nicht die europäische Bevölkerung, die sowieso schrumpft. Sondern vor allem Afrika und auch Asien sind in einer großen Verantwortung, natürlich gemeinsam mit der westlichen Welt.

 

Die Zahlen der UNO liegen uns vor.

 

Lies wirklich den Spiegel-Artikel und rolle nicht mit den Augen: "Ach, was soll das denn jetzt. Ist mir viel zu kompliziert...Außerdem, was soll ich denn da machen...?" Es hilft zu verstehen und einen Standpunkt zu diesem wichtigen Thema zu beziehen.

 

Mach es.

 

 

www.pixabay.com / Mylene2401
www.pixabay.com / Mylene2401