· 

Abenteuerdienstag

...oder die Ergänzung der Agenda 2019

www.pixabay.com / stux

 

 

Achtung, hier kommt der erste Artikel der neuen Blog-Rubrik "(Neue) Ideen" !

 

Diese Rubrik habe ich vor kurzem angelegt, falls mir mal was Neues einfallen sollte.....Zumindest ganz ausschließen kann man das ja nie.

 

Also, etwas für MICH Neues; deshalb ist das (Neue) auch eingeklammert. Vielleicht hast Du ja schon mal in diesen Bereich reingeschaut und festgestellt, dass es da noch keine Beiträge gibt. Dass Ideen für mich neu sind, heißt ja nicht, dass sie jemand anders nicht schon längst hatte..... Also, sei nicht so streng, bitte. Wenn ich heute die erste Idee hier in diese Kiste lege.

 

So weit, so gut, so unspektakulär, und doch sooooo - ich weiß nicht - ....eben lebendig und interessant.

 

 

***

 

Und nun zur ersten Idee:

 

Oft, wenn man etwas besonders Schönes machen will, stellt man es sich vorher vor.

 

Zum Beispiel: in einem klaren Waldsee baden, eine besondere Burgruine besuchen, einen landschaftlich reizvollen Wanderweg gehen, eine bestimmte Person treffen. Ich kann hier auch nicht alles erzählen, also lach nicht...

 

Wenn man das dann wirklich machen kann, braucht man Zeit dafür. Das ist meistens am Wochenende oder an Feiertagen. Ist auch gut, diese Zeit dafür zu nutzen.

 

Aber: Alle andern haben scheinbar die gleiche Idee gehabt wie man selber. Und da schwimmt man dann mit vielen Leuten im See; stolpert gemeinsam durch die Ruine und rennt zwischen Rentnergruppen und Kleinkindern den Wanderweg entlang.

 

Alle wollen etwas vom Leben haben, das ist auch gut so.

 

Aber manchmal möchte ich etwas nur für mich haben. Möglichst. Geht's Dir auch so ?

 

Und da denke ich mir dann oft: "Das müsste man mal an einem ganz normalen Dienstag machen."

 

Deswegen hatte ich die Idee vom Abenteuer am ganz normalen Dienstag.

 

Pass auf, das geht so:

An einem ganz normalen Dienstag (kein Feiertag, keine Schulferien, kein Brückentag, kein Stadtfest- oder sonstiger Menschenauflauftag) nehme ich mir frei. Ich bin seit einiger Zeit in der glücklichen Lage,  freie Zeiten bei der Arbeit gut planen zu können im Gegensatz zu früher. Dafür bin ich auch sehr dankbar.

 

Da ich also nicht an einen bestimmten Dienstag gebunden bin, ist das kein Problem. Zum Beispiel heute den eigenen Kalender aufzuschlagen und sich, sagen wir, den 10. September, als Abenteuerdienstag einzuschreiben und freizuhalten. Man kann sich diesen Tag auch im Outlook blocken oder im Handykalender eintragen. Gesagt, getan.

 

Sieht bei mir im Moment dann so aus, ganz analog:

 

Juhu - es ist Abenteuerdienstag !

 

 

 

An diesem Septemberdienstag haben die Damen Paula und Elise Geburtstag und sind zu beglückwünschen, ansonsten liegt da noch nichts an. Das heißt, es LAG bisher noch nichts an. Jetzt schon.

 

Denn es ist Abenteuertag !

 

WAS ich da machen will ? Es gibt so viele Möglichkeiten !

 

pixabay.com (Seaq68, Hans Braxmeier, tama66, Tom Marc, werner22brigitte, Quimone)

 

Natürlich etwas, was speziell für den normalen Dienstag geeignet ist. Wo es mir drauf ankommt, dass weniger Leute unterwegs sind, zumindest da, wo ich hin will. Und etwas, was an einem Tag gut zu schaffen ist. Also zum Beispiel:

 

  • früh morgens zum Baden an den See fahren
  • durch den Rabenauer Grund laufen vom Weisseritzpark bis Malter
  • ins Elbsandsteingebirge fahren, vielleicht auf die Festung Königstein
  • vormittags ins Kloster Altzella gehen, draußen sitzen und einen herrlichen Kaffee da trinken
  • mit der Weisseritztalbahn von Freital Hainsberg  bis Kipsdorf fahren im  offenen Wagen
  • eine Runde durch das Glauchauer Schloss machen und im "Bellini" Pizza  essen, am besten im Garten
  • in eine Vormittagsvorstellung in ein Dresdner Kino gehen
  • nach Eisenach endlich mal wieder auf die Wartburg fahren
  • im Dresdner Grünen Gewölbe Augusts Schätze bestaunen
  • wieder mal nach Leipzig, mein altes Zuhause besuchen
  • Graffitis suchen und fotografieren, wo auch immer
  • nach Oberwiesenthal, im Cafè König die Erzgebirgstorte probieren
  • was ganz Neues heimlich ausprobieren: z. B. sich zu einem Grundkurs  im  Gleitschirmfliegen endlich anmelden
  • ....und, und, und - es gibt soviele schöne Dinge, die man da machen kann...

 

Das sind eben alles Sachen, die mir gefallen. Bei Dir wird es wieder was anderes sein. Es geht nicht darum, was man da macht. Sondern um den besonderen Tag für jeden, der das ausprobieren will. Und die Vorfreude darauf.

 

Wenn man mal Frust hat, weil einfach alles zuviel ist, dann blättert man vielleicht gerade in seinem Kalender - und sieht dann den irgendwann kommenden Abenteuerdienstag zwischen all den anderen Terminen.

 

Deshalb sollte man sich für diesen Kalendereintrag auch optisch was einfallen lassen. So, dass es einem selber auffällt. Ich habe mich für roten Edding entschieden, wie Du oben gesehn hast. Das war das Brutalste, was ich an Stiften finden konnte, im Moment. Aber ich werde mir hier noch was Besseres ausdenken.

 

Ich könnte zum Beispiel einen Aufkleber für die Markierung des Abenteuertags in diversen analogen Kalendern produzieren. (Und Abenteuertag-T-Shirts und Tassen und Kissen machen. ha ha....) . Ich werde Dir hier in Kürze einen Vorschlag dazu mitbringen, mal sehn.

 

Also: Abenteuertag gut sichtbar markieren, damit man ihn immer mal wieder aufblinken sieht. Und schon lächelt man ein bisschen.

 

Wenn man will, kann man an einem Abenteuerdienstag auch auf dem Sofa liegen. Vielleicht ist man endlich mal alleine in der Wohnung. Dann macht man sich eine Kanne Kaffee und stellt sich ein oder zwei Stück Erdbeertorte oder Stollen und eine Dönerbox in die Sofanähe. Und guckt in aller Ruhe mehrere Folgen seiner Lieblingsserie. Kann auch sehr schön sein. Aber das Abenteuer kommt bissel zu kurz, deshalb doch lieber hoch und raus in die Welt !

 

Vielleicht hast Du auch noch einen Vorschlag für Abenteuer am Abenteuertag ?

 

Denke doch mal an die ganzen jahreszeitlich verschiedenen Dinge ! Ich wirbele die mal ohne Sortierung herum, so, wie sie mir gerade einfallen:

 

  • Märzenbecherblüte  im Polenztal im Frühling
  • besondere kleine Weihnachtsmärkte im Winter, die auch in der Woche geöffnet sind
  • im Sommer baden, schwimmen, tauchen, Boot fahren an schönen Plätzen
  • Tharandter Forstgarten im bunten Herbst
  • Schlitten fahren auf langer Schlittenstrecke im Winter, z. b. in Frauenstein
  • Schloss Pillnitz und Schlosspark im Sommer vormittags
  • Roßweiner Rossi-Besuch und Mulden-entlang-Gang bis zum "kleinen blauen Wunder", vielleicht mit Bäckerei-Körner-Erdbeertorte oder Marmeladenkranz (alle Jahreszeiten :-))
  • Nebelspaziergang im Gimmlitztal im Herbst
  • Naumburger Dom und danach Saale-Spaziergang im Frühling oder Herbst

 

 

So, das war die erste Idee.

 

Vielleicht nimmst Du Dir ja auch mal einen Dienstag frei und machst ganz für Dich etwas. Etwas, wo Du beim letzten Mal gedacht hast: "Mist, so voll hier. Na ja, das müsste man eben mal an einem ganz normalen Dienstag machen....und nicht gerade am Pfingstsonntag..." Musst Du ja nicht alleine machen, nimm jemanden mit, den Du magst. Wenn Du willst.

 

Wenn Du mit der Idee was anfangen kannst, unterhalten wir uns eventuell zufällig mal. Und ich frage Dich dann: "Was machst Du eigentlich nächste Woche ? Hast Du da schon was Besonderes vor ?"

 

Und Du sagt voller Freude: "Klar, nächste Woche ist doch wieder Abenteuerdienstag." Dann zeigst Du mir den knallbunten Abenteuertag-Aufkleber in Deinem Kalender.

 

Und Du brauchst mir gar nichts zu erklären, denn ich verstehe Dich auch so.

 

***

 

Der Maulwurf hat sich den 10. September schon notiert und ist jetzt Feuer und Flamme fürs Drachenfliegen. Hätt` ich nur nichts gesagt....

 

 

 

Meine Gute, ich liebe sie immer noch.

 

Wartburg Eisenach / Thomas Wolter ( pixabay.com)