· 

Schlossberg, Dom und nasse Gassen

Abendspaziergang durch Graz

Blick vom Grazer Schlossberg über die Stadt
Blick vom Grazer Schlossberg über die Stadt

 

An diesem regnerischen, frischgrünschönen Tag machen wir eine Abendrunde durch die Innenstadt von Graz. Rathaus und Dom, Straßen und Gassen, verführerische Schaufenster und natürlich der berühmte Schlossberg locken trotz des kühlen, regnerischen Aprilwetters. 

 

Der Schlossberg von unten
Der Schlossberg von unten

 

Die Leute gehen unter Regenschirmen und Kapuzen durch die Stadt. Nass glänzen Dächer und Pflaster, die teilweise beleuchteten Schaufenster fangen schon an, sich auf den Straßen zu spiegeln. Es duftet unvergleichlich nach Frühling: nach blühendem Flieder, frischen Blättern, nassem Stein. Große Kastanienbäume tragen jetzt ihre feinen Blütenkerzen. In diesen Frühlingsduft mischen sich Gerüche von Gebäck, gebratenem Fleisch, Gewürzen.  Sicher ist an so einem Tag etwas weniger hier los als bei freundlichem Sonnenschein und wärmeren Temperaturen. Noch kann man nur sehr eingeschränkt draußen sitzen. Doch diese Witterung hat ihre Vorteile, denn so besondere und begehrte Orte wie den Schlossberg mit dem Uhrurm hat man fast für sich allein. Nebelhimmel und Abenddämmerung mischen sich, tief hängen die Wolken in den nahen Bergen. Wunderschön ist das.

 

Von hier oben ist die Aussicht herrlich. In den nächsten Tagen wird sicher Zeit für weitere Erkundungen sein. Einen besonderen chinesischen Baum mit blauen Glockenblüten kann man auf dem Schlossberg sehen, Denkmäler und Infotafeln informieren über Geschichtliches und erinnern an bekannte Persönlichkeiten der Stadt. Besonders verlockend: eine Rutsche, über die man durch den Berg hindurch wieder nach unten gelangen kann. Leider ist sie heute am Abend schon geschlossen. Genauso wie ein Café mit tollen Plätzen am Berghang. Jetzt stehen Tische und Stühle einsam im Regen und warten wohl auf Sonne und Gäste, die bald kommen werden.

 

 

Der Rückweg über die vielen Treppenstufen nach unten belohnt dafür wieder mit Ausblicken schönster Art. Die Straßenbahn fährt klingelnd am Schlossberg vorbei. Sie heißt hier in Graz "Bim", was ein wirklich schöner Name für dieses angenehme Gefährt ist, das uns heute heimbringt - den Maulwurf und mich.