· 

Spannender Schlagabtausch

TV-Duell zwischen Björn Höcke (AfD) und Mario Voigt (CDU)

 

Gestern Abend haben wir daheim seit langer Zeit abends wieder mal live Fernsehen geschaut. Schon tagelang diskutierte man in den Medien das vom Fernsehsender der WELT geplante Fernseh-Duell zweier Thüringer Landespolitiker: Mario Voigt (CDU) und Björn Höcke (AfD).

 

Guckt man sich die Grafik oben an, sieht man, dass es sich hier um die Spitzenkandidaten der beiden Parteien mit den größten Wählerstimmenanteilen im Bundesland Thüringen handelt. Dass in einem demokratischen System Vertreter gerade der Parteien, denen die Bürger die meisten Stimmen geben, öffentlich zu Wort kommen, sollte normal sein und keine Besonderheit.

 

Doch es war etwas Besonderes, da die Politiker der AfD permanent ausgegrenzt und diffamiert werden. Schön, dass es zumindest am gestrigen Abend zur Live-Ausstrahlung einer solchen TV-Sendung gekommen ist.

 

Über eine Stunde diskutieren beide Politiker unter der Moderation zweier WELT-Journalisten. Wer sich das Ganze im Nachhinein anschauen möchte, findet das z. Zt. nur komplett bei WELT; hier zu erreichen mit dem roten Button.

 

Wer das nicht sehen kann und mit den aus dem Zusammenhang genommenen Videoschnipseln bei YouTube und anderswo nicht zufrieden ist, der kann sich in einem Video-Kommentar der Schweizer Weltwoche informieren. Roger Köppel hat den Auftritt dort analysiert - wie ich finde, sehr treffend. Immer gut für uns Deutsche, der entspanntere Blick aus der Schweiz auf uns.

 

 

Interessanter Kommentar aus der Schweiz von Roger Köppel (Weltwoche) dazu, das Thema "Fernsehduell" startet ab Minute 4:44: