· 

Frohe Ostern 2024

Der Frühling, das Leben und das Glück

 

Dieses Jahr am Ostersonntag ist frühlingshaftes, warmes Wetter. Dieser Tag ist arbeitsfrei für mich, was für viele andere nicht so klappt. Mir ist das bewusst und ich freue mich über mein Glück. 

 

Über diesen wunderschönen Frühlingstag. Über seinen Beginn mit der Osternacht in einer zuerst dunklen, dann kerzenerhellten Kirche. Über die Familie um mich. Über einen ausgedehnten Osterspaziergang. Ein Osternest mit Süßkram. Ostergrüße von denen, die mir wichtig sind. Ein kleines Festessen am Abend. Und natürlich Gesundheit.

 

Die Natur gibt alles in dieser Zeit. Und ich?

 

Wenn ich mich dieser lebendigen und sprudelnden Jahreszeit nicht verweigere, sondern einfach mitmache, dann steht doch einer schönen Zeit nichts im Wege. Mache ich mir klar,  dass Glück nicht einzeln daher kommt, sondern meist auch ein paar Schwierigkeiten und Sorgen mitbringt - dann komme ich gut zurecht.

 

Schönbrunn (bei Wolkenstein im Erzgebirge)
Schönbrunn (bei Wolkenstein im Erzgebirge)

 

 

Glücklichsein geht auch in schwieriger Zeit. Ist nicht immer so leicht, aber wenn man weiß, wie es funktioniert und es wieder und wieder versucht und wirklich will - dann hat man gute Chancen.

 

Blick vom Tollstein auf Wolkenstein (Erzgebirge)
Blick vom Tollstein auf Wolkenstein (Erzgebirge)

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir frohe Ostern und einen schönen Frühling.

 

 

Und hier ein sehr gut zum heutigen Tag passendes Lieg von Manfred Krug; nämlich "Sonntag" (Amiga, 1972 / YouTube):