Maßlos

Demokratie?!

Netzfund
Netzfund

 

Die Schülerin eines Gymnasiums in Ribnitz-Damgarten (Mecklenburg-Vorpommern) postete auf Tik-Tok das folgende Video und schrieb, dass Deutschland für sie ihre Heimat wäre und nicht nur ein Ort auf der Landkarte.

 

Daraufhin rückte die Polizei in ihrer Schule an, weil der zuständige Schuldirektor aufgrund dieser Tik-Tok-Aktivitäten seiner Schülerin die Beamten informiert hatte.

 

Was war passiert? Zuerst das gepostete Video, dann eine Zusammenfassung des Geschehens in einem Kommentar aus der Neuen Zürcher Zeitung.

 

 

"Ein Staat, der eine Schülerin wegen eines Schlumpf-Videos mit einer «Gefährderansprache» einschüchtert, hat jedes Mass verloren." schreibt Susanne Gaschke in der Neuen Zürcher Zeitung am vergangenen Freitag, dem 15. März 2024.

 

Zitat:

 

"Deutschland führt einen Kampf «gegen rechts», und laut dem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang soll dieser bereits «unterhalb der Strafbarkeitsgrenze» beginnen. Wer sich bisher fragte, was das wohl bedeuten könnte, weiss es nun: In dieser Woche wurde bekannt, dass eine 16-jährige Schülerin im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern kürzlich aus dem Unterricht geholt worden ist, damit die Polizei ihr in Gegenwart ihres Schulleiters eine «Gefährderansprache» halten konnte."

 

(Zitatende)

 

***

 

Man fragt sich, wo die „Gefährderansprachen“ bei Demonstranten, die zum Töten von AFD-Mitgliedern aufrufen, bei Demonstrationen für die Einrichtung eines Kalifates, bei der öffentlichen Bedrohung von Juden in Deutschland bleiben? Oder wenn eine Politikerin der Linken einige Reiche in Deutschland erschießen möchte? 

 

Wem - ganz unanbhängig von seiner politischen Grundeinstellung - nach den vielen Hetzkampagnen gegen unliebsame Personen (um nur einige zu nennen: Flugblatt von Hubert Aiwanger, Dissertation von Frau Dr. Alice Weidel, das Correktiv-Lügen-Konglomerat über eine angebliche "Wannsee-Konferenz") nicht klar wird, was diese Regierung mit "Demokratie" wirklich meint, der befindet sich eher auf der anderen, der nichtdemokratischen Seite. Daran ändert auch das inhaltsleere Geplärre "gegen rechts" nichts und nichts ein vor sich her getragener Antifaschismus.

 

Denn der ist längst keiner mehr, sondern - das Gegenteil.