· 

"Ein Gefühl so zwischen Freude und Schmerz"

Frühling an der Malter

Talsperre Malter nahe Dippoldiswalde
Talsperre Malter nahe Dippoldiswalde

 

Heute so ein strahlender Tag, am Wasser besonders schön. 

 

Diese Farben sind kräftig und unverbraucht, die Luft ist noch frisch - doch hat sie schon den Hauch von Frühling. Oder mehr als einen Hauch.

 

Das Gründel zwischen Seifersdorf und Paulsdorf am Kirchweg gelegen
Das Gründel zwischen Seifersdorf und Paulsdorf am Kirchweg gelegen

 

Wir machen eine Runde an der Talsperre entlang, über die Staumauer und den kleinen Bahnweg zur Goldgrubengrundhütte hin.

 

Diese Goldgrube hat zum Glück nichts mit der Mainzer Adresse der Firma BioNTech SE zu tun, doch man zuckt unwillkürlich kurz zusammen bei dem Namen. Es ist noch nicht so lange her, als sogar der Clown zum Impfen kam, es Bratwürste und andere Lockmittel gab, um diese Stoffe in die Arme von Millionen Menschen zu spritzen. Half das nicht, gab es Druck, Diffamierung, Mobbing, Jobverlust, Brüche mit Freunden und in Partnerschaften, Stress in der Familie. Unvergesslich Boris Palmers Beugehaft-Forderung für Ungeimpfte. Oder die täglichen Beschimpfungen durch andere als Parasiten, Ratten, Asoziale - oder eben Dumme. Der Gesundheitsminister bezeugte die Nebenwirkungsfreiheit und unbedingte Notwendigkeit dieser Spritze. Wir erinnern uns an seine düstere Prognose zur Tödlichkeit der Coronainfektion. Am 29. Oktober 2021 schrieb der Stern (Zitat): 

 

"Lauterbach betonte erneut die Bedeutung von Impfungen. "Klar ist aber, dass die meisten Ungeimpften von heute bis dahin entweder geimpft, genesen oder leider verstorben sind, denn das Infektionsgeschehen mit schweren Verläufen betrifft vor allem Impfverweigerer", sagte der SPD-Politiker." (Zitatende)

 

Politiker, Sportfunktionäre, Wirtschaftsbosse, Kirchenleute, Wissenschaftler, Prominente - so viele haben mitgemacht.

 

Andere nicht.

 

Ich hoffe auf wirkliche Aufarbeitung dieser ganzen Vorgänge jener Zeit.

 

***

 

Nach dem hiesigen Seifersdorf hinauf gehen wir, gegenüber der Kirche dann den Kirchweg (Bergstraße) rein, am Gründel vorbei nach Paulsdorf.

 

 

Dazu gibts passende Musik, vorher noch ein paar Bilder des Tages:

 

 

Und jetzt endlich Musik. Von der LP "Ein Hauch von Frühling" mit Manfred Krug. Am Anfang hört man das Ploppen der Knospen :-), dann geht es im ersten Lied um das Gefühl zwischen Freude und Schmerz...