· 

Wie ich zu Flame kam

Roßweiner Gipfeltour und Kamelienblüte im Wolfstal

Auf der Roßweiner Gipfeltour nahe Gleisberg
Auf der Roßweiner Gipfeltour nahe Gleisberg

 

Heute waren wir auf dem Roßweiner Gipfeltourweg unterwegs. Start war am Wolfstaler Kamelienhaus, wo die prächtigen Schönheiten dieser Blüten in diesen Wochen an den Wochenenden ihre Besucher erfreuen.

 

 

Über das Kamelienhaus, seine Geschichte, die ältesten Pflanzen und die bewundernswerte Arbeit der ehrenamtlichen Blumenfreunde hatten wir schon im vorigen Jahr HIER etwas berichtet.

 

Heute war es wieder Zeit, ins Kamelienhaus oberhalb der Freiberger Mulde zwischen Gleisberg und Roßwein zu kommen. Ein Feuerwerk der Formen und Farben. Eine Freude, die einem in Erinnerung bleibt.

 

 

Und jetzt geht es hinein, wo man freundlich begrüßt wird.

 

Da sind sie wieder, die Schönen mit den wunderbaren Namen. Die zimtige Cindy, die Holly Bright, Jurys Yellow, Roma Risorta, der William Bartlett, natürlich die zartrosa Minna Seidel und eine Hübsche namens Milo Rowell. Sie wurde im Jahr 2005 von Frau Mia Caroni aus der Schweiz gestiftet und von Herrn Lang, Regionalleiter Ost der Deutschen Kameliengesellschaft hierher gebracht. Was für Geschichten da oft dahinterstecken. Ein schöner Gedanke, dass so eine schöne Pflanze nach einem benannt würde ...

 

Die Kamelien haben das vergangene Jahr offenbar gut überstanden und blühen, was das Zeug hält. Voll erblüte und gerade sich öffnende neben knospenübersäten Pflanzen. Hier wird in den kommenden Wochen noch viel zu sehen sein.

 

Nach einer ausgiebigen Doppelrunde durch das Haus sitze ich dort noch ein paar Minuten auf der Bank inmitten dieser Pracht. Ich komme mit einem Kamelienfreund aus Dresden ins Gespräch. Er empfiehlt den Besuch einer besonderen Kamelienschau in einer Bautzener Gärtnerei. Abseits der Berühmtheiten in Pillnitz und Pirna-Zuschendorf sowie der Kamelie des Forstbotanischen Gartens in Tharandt ein Geheimtipp - vielleicht machen wir das mal.

 

 

Beim Abschied vom Kamelienhaus kaufe ich mir diesmal wirklich selbst eine kleine Kamelie. Sie heißt Flame und trägt lauter dicke, rote Knospen. Flame wird gut eingepackt. Dann kommt sie mit auf die Roßweiner Gipfeltour. Bei diesen Temperaturen kann ich das machen, es schadet ihr nicht.

 

Später daheim
Später daheim

 

Vom Kamelienhaus aus geht es am Wolfstaler Freibad (eine gute Idee für die kommende Badesaison) vorbei bergauf bis auf den Gipfeltourenweg. Der Weg ist herrlich, das Wetter gut. Ein Hauch von Frühling.

 

 

Nach einer Pause an der Gleisberger Konfessionslinde, mit der wir uns schon mal HIER beschäftigt hatten, geht es wieder heim. Flame braucht jetzt ihren festen Platz und ein bisschen Wasser. Und wir einen Kaffee.

 

Auf den Roßweiner Gipfeln hat man beste Aussichten.
Auf den Roßweiner Gipfeln hat man beste Aussichten.