· 

Natürlich rechtsextrem: Me and the farmer

Bauer und Kommunalpolitiker Anthony Lee

Karikatur von Harm Bengen, 2018 (Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/meinung/standpunkt/karikatur_aid-7276929)
Karikatur von Harm Bengen, 2018 (Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/meinung/standpunkt/karikatur_aid-7276929)

 

Anthony Lee, Jahrgang 1961, ist Landwirt, Kommunalpolitiker und Vater.  Er tritt für die Freien Wähler bei der Europawahl 2024 an. Aus Protest verließ er die CDU, die nach seiner Auffassung zu viele Fehler in ihrer Politik gemacht hat - nicht nur im Agrarbereich.

 

Lee war Soldat und Polizist, ehe er durch seine Frau zur Landwirtschaft kam. Er bewirtschaftet mit ihr jetzt einen Familienhof in Rinteln im Landkreis Hameln-Pyrmont und ist Sprecher des Vereins Landwirtschaft verbindet Deutschland e.V.. Lee ist auch einer von zehntausenden Landwirten, die aktuell mit ihren Gerätschaften auf den Straßen des Landes zu großen Protesten unterwegs sind.

 

 

Zeit online warf ihm in einem Artikel vom 12. Januar 2024 Rechtsextremismus vor:

 

Screenshot Zeit Online / 12.01.2024 (Klicke auf das Bild, um zu Zeit Online zu wechseln)
Screenshot Zeit Online / 12.01.2024 (Klicke auf das Bild, um zu Zeit Online zu wechseln)

 

Dazu nimmt Anthony Lee einen Tag später, am 13. Januar 2024, in einem Video Stellung:

 

 

Wie die mediale Öffentlichkeit und die regierenden Politiker mit den Landwirten umgehen, das ist erschreckend und beschämend - verwundert aber kaum jemanden. Denn wie immer ist jeder Protest gegen die herrschende Politik böse, umstürzlerisch, dumm und - natürlich - rechtsradikal.

 

***

 

Deshalb hören wir zur Entspannung lieber erst mal Musik, passend zur Situation "Me and the farmer" von den House Martins aus dem Jahr 1987. Auch diese Band mag anscheinend keine Bauern, so wie Zeit Online, die TAZ, der SPIEGEL und viele andere.

 

Doch das muss uns nicht verstimmen; aktuelle Umfragen aus verschiedener Richtung zeigen die große Unterstützung und das Verständnis, was es für die Protestaktionen von den Bürgern des Landes gibt. Ca. 80 % sind es derzeit; Quelle HIER.

 

Und warum das so ist, darüber sollten Verantwortungsträger aus Politik und Gesellschaft dringend nachdenken, statt mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Gruselgeschichten auf die Opposition loszugehen.