· 

Verstand ist, wenn man trotzdem denkt: Basta Berlin

Ein Medientipp

Marcel Joppa und Benjamin Gollme mit BASTA BERLIN (Screenshot youtube)
Marcel Joppa und Benjamin Gollme mit BASTA BERLIN (Screenshot youtube)

 

Manch einer kennt die Journalisten Marcel Joppa und Benjamin Golme vielleicht vom Radiosender Kontrafunk, wo Joppa und Golme abwechselnd mit anderen Kollegen die wochentägliche Informationssendung "Kontrafunk aktuell" moderieren.

 

Die beiden sind erfahrene Journalisten und verfolgen auch eigene Projekte, schon seit Jahren sind sie zum Beispiel mit ihrer Donnerstags-Sendung "Basta Berlin - der alternativlose Podcast" online.

 

***

Ich höre Basta Berlin mit Begeisterung seit über einem Jahr und bin durch den Kontrafunk, der diese Sendung zum Nachhören anbietet, auf das Basta-Team aufmerksam geworden. Schon nach wenigen Folgen fühlte ich mich als Mitglied der "Basta-Gemeinde", denn hier ist vereint, was auch mir wichtig ist: Faktenbasiertheit, ideologische Unvoreingenommenheit, Kritikfähigkeit, viel Humor, vernünftige Sprache und engagierte, ernsthafte journalistische Arbeit - danke an das Basta-Team dafür.

 

***

 

Im Basta-Fanshop gibt es allerlei: Tassen, T-Shirts, Pullover und - Kühlschrankmagneten:

 

 

Kühlschrankmagnet Basta Berlin - der alternativlose Podcast von Benjamin Gollme und Marcel Joppa
Kühlschrankmagnet Basta Berlin - der alternativlose Podcast von Benjamin Gollme und Marcel Joppa

 

Natürlich hat die Sendung auch ihren eigenen Song, ersonnen und präsentiert von Hanns Josef Bolten - ein Ohrwurm:

 

 

 

Jetzt habe ich Dir die aktuelle Sendung vom 28. Dezember 2023 mitgebracht. Joppa und Golme feiern schon mal Silvester und wagen einen Jahresrückblick. Vergnüglich und erhellend.

 

 

Basta, basta - Schluss, Aus, Ende - !

 

Oder doch nicht - hier gibts mehr: