· 

Perchta und Frau Holle - in den Rauhnächten bei uns

Spurensuche

Frau Perchta, wie der Künstler Phil Cho sie als Charakter eines Spiels sieht. (https://www.philchoart.com/featured/2023/12/26/frau-perchta-earth-27-commission)
Frau Perchta, wie der Künstler Phil Cho sie als Charakter eines Spiels sieht. (https://www.philchoart.com/featured/2023/12/26/frau-perchta-earth-27-commission)

 

Die meisten von uns kennen das Märchen "Frau Holle", das die Brüder Grimm in ihre bekannte Märchensammlung aufnahmen. Diese Frau Holle schüttelt Betten aus, worauf es auf der Erde schneit.

 

Auch heute noch spricht man davon, wie fleißig doch Frau Holle wieder war, wenn es viel Schnee gegeben hat. Im Märchen der Grimms kommen zwei Mädchen zu ihr, die eine fleißig, hübsch und anstellig, die andere faul, unansehnlich und nörgelig. Frau Holle gibt jeder von ihnen den passenden Lohn, so werden sie zu Goldmarie und Pechmarie. Wer sich das kleine Märchen nochmal vorlesen lassen will, der kann das jetzt hier tun:

 

 

Was weniger bekannt ist: diese Frau Holle ist auch eine regional bekannte Sagengestalt. Viele Geschichten existieren über sie. In Nordhessen zum Beispiel gibt es unter anderen Frau-Holle- Stätten einen Frau Holle-Teich, der als Eingang in ihr mystisches Reich gilt.

 

Frau Holle belohnt das Gute und bestraft das Böse, sie wirkt zwar streng, doch auch gerecht und nicht bösartig oder unberechenbar. Anders ist das bei Perchta, die teilweise mit Frau Holle identisch ist und vielleicht als ihre Vorgängerin bezeichnet werden darf. Frau Percht, Frau Perchta oder auch nur Perchta genannt wird eine Figur, die das Helle und das Dunkle vereint. Sie erscheint in der dunklen Zeit Ende Dezember. Im Norden Deutschlands nannte man diese Gestalt Frau Frigg oder Frau Gode.  Sie hat im übertragenden und im wörtlichen Sinn ein schönes und ein hässliches Gesicht gleichzeitig. Zu ihr gehört das Gefolge der Perchten, wovon es ebenso angenehme und fürchterliche gibt. Bei den in Süddeutschland und Österreich verbreiteten Perchtenläufen kann man das sehen.

 

Perchta mit den zwei Gesichtern (www.myheimat.de,Bild: Maskenmuseum Michael Stöhr)
Perchta mit den zwei Gesichtern (www.myheimat.de,Bild: Maskenmuseum Michael Stöhr)

 

In den Rauhnächten, die hier in Sachsen nach Weihnachten am 25. Dezember beginnen und bis zum 06. Januar andauern , soll Perchta bzw. Frau Holle in unserer Welt unterwegs sein. Dabei bestraft sie die Faulen und belohnt die Fleißigen. Gucken wir mal, was passiert.

 

Wer mehr dazu wissen will und sich für Hintergründe interessiert, der findet hier gleich eine kleine Fernseh-Dokumentation über den "Mythos Frau Holle" aus der Reihe TERRA X und noch einen Beitrag des BR zum Anhören über Perchta und die Rauhnächte. Es lohnt sich, in diese sagenhafte Welt einzutreten.

 

***

 

 

 

 

Und hier der Beitrag des BR zum Anhören:

 

Download
191211_0905_radioWissen_Frau-Perchta---D
MP3 Audio Datei 22.2 MB