· 

Danke für das schöne Fest

Weihnachten 2023

Père Noël (Pablo Picasso, 1959) / www.christies.com/en/lot/lot-6169160
Père Noël (Pablo Picasso, 1959) / www.christies.com/en/lot/lot-6169160

 

Pablo Picasso zeichnete mit Wachsmalstiften am 24. Dezember 1959 einen Weihnachtsmann für seine Freunde Gilberte Duclaud und Serge Chauby - eine sehr gelungene, markante Figur. Besonders das Gesicht gefällt mir - diese Nase.... 

 

Gilberte und Serge gründeten 1954 in Cannes an der Côte d’Azur die "Galerie 65", wo sie auch Picassos Werke ausstellten. Was muss das für eine besondere Zeit gewesen sein.

 

Fast sechzig Jahre später, im Jahr 2018, erzielte das kleine Bild auf einer Versteigerung im berühmten Londoner Auktionshaus Christies einen Preis von 137.500 US-Dollar, Quelle HIER.

 

***

 

Links auf diesem Foto sehen wir die beiden, die vor so langer Zeit diese Zeichnung zu Weihnachten bekamen: Gilberte Duclaud und Serge Chauby:

 

 

Picasso umgeben von Gilberte Duclaud, Serge Chauby, Borsi und G.-H. Clouzot, Regisseur des Films „The Picasso Mystery“  /https://pariscotedazur.fr/
Picasso umgeben von Gilberte Duclaud, Serge Chauby, Borsi und G.-H. Clouzot, Regisseur des Films „The Picasso Mystery“ /https://pariscotedazur.fr/

 

Ich hoffe, Du hast auch schöne Weihnachtsgeschenke bekommen (vielleicht keinen Picasso) und konntest erfreuliche Weihnachtstage erleben. Falls das nicht so gut geklappt hat, gibt es nächstes Jahr die Chance, es besser zu machen - denn Weihnachten kommt ja wieder.

 

Wie immer werde ich mich auf die Adventszeit schon lange vorher freuen, um dann sehr erstaunt festzustellen, dass in wenigen Tagen Heiligabend ist und ich noch kein einziges Geschenk besorgt habe. Jedes Jahr nehme ich mir vor, es beim kommenden Fest besser zu machen. Übers Jahr verteilt immer mal wieder etwas kaufen, von dem ich denke, dass es einer gewissen Person gefallen könnte. Dann fein bis Ende Oktober alles verpacken und dekorieren, in den Schrank legen und pünktlich zum Fest nur noch herausnehmen - so wäre es ideal. 

 

Wir werden uns dazu nächstes Jahr wieder sprechen, das denke ich mir. Für heute verabschiede ich mich vom Weihnachtsfest 2023 und bedanke mich für diese sehr schönen Tage bei allen, die dazu beigetragen haben.

 

Abschließend noch ein Blick nach Georgien, wo die Hauptstadt Tiblissi dieses Jahr zu Weihnmachten sehr schön geschmückt wurde:

 

 

Weihnachtsdekoration in Tiblissi / Hauptstadt Georgiens (Video von https://twitter.com/Solocuriosos_1)