· 

Märchenzeit (2) - Der Flachs

Schnipp-Schnapp-Schnurre, Basselure

Bild: https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/pflanzensteckbriefe/flachs
Bild: https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/pflanzensteckbriefe/flachs

 

Heute ist wieder Märchenzeit in der Täterwerkstatt. Wir hören ein Märchen von Hans Christian Andersen, worin es um den Flachs geht. Der Flachs, lateinisch Linum usitatissimum, ist eine Pflanze, die zur Familie der Leingewächse gehört. Aus dieser blau blühenden Blume kann man allerhand machen: Bettwäsche, Kleidung, Dekostoffe, Bucheinbände, Dicht- und Dämmmaterial oder Faserverbundstoffe und Papier. Der textile Stoff aus Flachs heißt Leinen. Ich erinnere mich noch an dieses feste, weiße und unverwüstliche Gewebe, woraus die Bettwäsche der Großeltern war oder die Tischwäsche, die zu Festtagen verwendet wurde.

 

 

"Schnipp-Schnapp-Schnurre,
Basselurre.
Aus ist das Lied!"

 

Das singt der Zaunstecken im Märchen. Schon als Kind faszinierten mich diese wie ein Zauberspruch scheinenden Worte des griesgrämigen Holzstücks. Manchmal sprach ich es vor mich hin: "Schnipp-Schnapp-Schnurre, Basselurre". Einen Sinn hatte das wohl nicht - bis heute konnte ich nicht herausfinden, was "Basselurre" ist. Aber egal, es spricht sich schön, geheimnisvoll, lustig und passt auf viele Lebenssituationen.

 

***

 

Der Flachs selbst erzählt uns nun, was aus ihm im Lauf seines Lebens wird. Und wir erfahren, dass auch am Ende niemals alles vorbei ist ...

 

Hier eine schöne Hörversion eines meiner liebsten YouTube-Kanäle, von EAP-Productions. Dahinter steckt ein Einzelkämpfer und Hörbuchspezialist: Der Alte Poet. Seit Jahren folge ich ihm auf Twitter, das jetzt X heißt und freue mich über seine unverwüstliche Aktivität. Trotz störendem Lärm durch Baumaßnahmen, Fahrzeuge, Nachbarn oder anderen Misslichkeiten des Lebens liest er uns immer weiter vor. Großartig, ich danke dem Alten Poeten herzlich.

 


Aber die kleinen unsichtbaren Wesen sagten alle: "Das Lied ist nie aus! Das ist das Schönste bei dem Ganzen. Ich weiß es, und darum bin ich der Allerglücklichste!"
Aber das konnten die Kinder weder hören, noch verstehen, und das sollten sie auch nicht; denn Kinder müssen nicht alles wissen.

( Der Flachs, Hans Christian Andersen (1805-1875))