· 

"Wissenschaft geht anders"

Dr. Hans Hofmann-Reinecke über Klimafragen

Dr. Hans Hofmann-Reinecke (Foto: www.weltderfertigung.de)
Dr. Hans Hofmann-Reinecke (Foto: www.weltderfertigung.de)

 

Ich verstehe momentan nicht, wieso ca. 70.000 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Journalismus ausgerechnet nach Dubai reisen, um dort eine zweiwöchige Klimakonferenz abzuhalten. Eine ganze mittelgroße Stadt FLIEGT an den Ort des Treffens, der seinen gigantischen Reichtum fossilen Energieträgern verdankt ....

 

Man übernachtet in klimatisierten Hotels, bewegt sich in klimatisierten Fahrzeugen fort, trifft sich in klimatisierten Konferenzräumen. Heißt es deshalb Klimakonferenz, weil hier soviel klimatisiert werden muss? Wohl nicht. Doch die Auswahl des diesjährigen Veranstaltungsortes hat seinen Sinn: außer den Diskussionen über das Weltklima wird man wohl auch über Energiewirtschaft sprechen - genauer gesagt über Lieferungen der Scheichs in den Rest der Welt. Das alles könnte man noch irgendwie sinnvoll einordnen - mit viel gutem Willen. 

 

Doch die der ganzen Veranstaltung zugrundeliegende Klimaideologie sollte von uns Bürgern verstanden werden: es ist in erster Linie eine Ideologie, die sich die Wissenschaft zunutze macht, aber eben nur die Interpretationen eines sehr komplexen Fachgebietes zulässt, die "ins Bild" passen. Auf gehts, mit Wissen gegen die Verdummung - wer aufgeklärt sein will, muss etwas dafür tun. Wer etwas weiß, muss nicht alles glauben, was ihm erzählt wird.

 

***

 

Der Physiker Dr. Hans Hofmann-Reinecke war für die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) als Sicherheitsinspektor tätig und forschte 15 Jahre lang auf dem Gebiet der Kernphysik. Gestern, am 30. 11. 2023, veröffentlichte Vera Lengsfeld auf ihrem Blog einen Artikel von Herrn Dr. Hofmann-Reinecke. Darin kommentiert er die aktuell immer wieder beschworene "Klimakrise" und nähert sich diesem oft mit soviel Hysterie, Ideologie und Unwissen überfrachteten Thema angenehm sachlich und nüchtern - von wissenschaftlicher Seite.

 

Wie immer am Freitag an dieser Stelle zuerst ein Zitat und dann der Button zum kompletten Artikel. Danach gibt es noch ein kleines Video (14 min) mit dem Physiker, der uns ein paar Zusammenhänge zum Thema Klimawandel erklärt.

 

***

Zitat Hans Hofmann-Reinicke / www.vera-lengsfeld.de

 

Wenn das Ergebnis schon feststeht

 

Auch beim Klima – das ist die Mittelung des Wetters über mehrere Jahrzehnte – sind alle physikalischen Abläufe bekannt: Verhalten von Gasen und Flüssigkeiten bei verschiedenen Temperaturen, Wechselwirkung von Wärmestrahlung mit Molekülen, Reflexion und Absorption von Licht, etc. Und doch wäre es aussichtslos, zu versuchen, den Ablauf dieses globalen Experiments berechnen zu wollen. Es gibt einfach zu viele verschiedene Parameter, die hier eine Rolle spielen, und man kennt sie nicht genau genug.

 

Trotzdem versucht sich die globale Klimabewegung an einer Prognose des Klimas. Allerdings macht man sich die Sache einfach: Man misst die „Temperatur der Erde“ (das sind in Wirklichkeit Satellitenmessungen der Infrarotstrahlung der Luft, die dann recht kompliziert in Grade Celsius umgerechnet werden) und behauptet, diese hinge nur von der CO2-Konzentration in der Atmosphäre ab; oder zumindest schreibt man jegliche Erwärmungen ganz einfach dem CO2 Anstieg zu, während Phasen der Abkühlung ignoriert werden.

 

Tatsächlich wird hier gar keine Wissenschaft betrieben, denn das Ergebnis steht schon seit Jahren fest: „Die Erde erwärmt sich, und die Menschen sind schuld“.  Um diese Behauptung zu verkaufen, macht man ein schein-wissenschaftliches Brimborium, welches die Öffentlichkeit beeindrucken soll. Da werden dann wilde Diagramme aus den neuesten Supercomputern in einer Klimakonferenz präsentiert und von mehr als 70 000 Teilnehmer abgesegnet. Unter ihnen ist übrigens auch der Heilige Vater, und der ist unfehlbar.

 

(Zitatende)