· 

Windräder im Wald?

Erst Borkenkäfer und Hitze, dann auch noch die Grünen

Unser Wald
Unser Wald

 

Ein Bestandteil der deutschen Energiewende ist der massive Ausbau der Windkraftnutzung. Um dort voranzukommen, müssen vorhandene Regelungen und Gesetze geändert werden. Zum Beispiel sollen jetzt auch mitten in Wäldern Windräder aufgestellt werden.

 

Details dazu findet man am Ende dieses Beitrags in einem Dokument des bundesdeutschen  Bundesumweltamts  vom Mai 2023.

 

Zitat:

 

"Für Energiewende und Klimaschutz ist der weitere Ausbau der Windenergie an Land unabdingbar. Dafür braucht es vor allem Eines: Ausreichend geeignete Flächen."

 

Was damit verbunden ist, darüber war heute früh bei KONTRAFUNK AKTUELL ein Interview mit dem bayrischen Waldbesitzer Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg zu hören. Das interessante Gespräch führte Benjamin Gollme:

 

Download
Kontrafunk aktuell 23112023 Wald & Windk
MP3 Audio Datei 31.1 MB

 

Hier was fürs Auge; Wald zu allen Jahreszeiten:

 

 

Wer weiß, dass die drei zuletzt abgeschalteten deutschen AKWs wetterunabhängig und sicher 9,5 Millionen Haushalte in unserem Land mit Strom versorgten, der denkt sicher auch mal über moderne Kernkrafttechnik weltweit und über diesen groben Vergleich aus dem Magazin GEO vom 10. 08. 2023 nach (Zitat) :

 

https://www.geo.de/wissen/forschung-und-technik/
https://www.geo.de/wissen/forschung-und-technik/

 

Und hier das Dokument des Bundesumweltamtes:

 

Download
Windenergie an Land.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB