· 

Aufschlussreiche Geschichtsstunde mit Prof. Dr. Rainer F. Schmidt

1914 und heute

Bildquelle: DIE WELT / https://www.welt.de/geschichte/article160308649/Der-Mythos-von-der-Kriegsbegeisterung.html
Bildquelle: DIE WELT / https://www.welt.de/geschichte/article160308649/Der-Mythos-von-der-Kriegsbegeisterung.html

 

Am vergangenen Sonntag, dem 19.11.2023,  hörte ich im AUDIMAX des Kontrafunk einen Vortrag von Herrn Prof. Dr. Rainer F. Schmidt. Der in Oberfranken geborene Historiker, Jahrgang 1955,  war von 1998 bis 2021  Professor für Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte an der Universität Würzburg. Gestern beschäftigte er sich mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges, den Hintergründen, die sicher so nicht jedem klar sind. Und er fragt nach Parallelen zu heute.

 

Schmidts Forschungsschwerpunkte sind zu finden zum Beispiel in der Geschichte des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges, in der Außenpolitik Österreich-Ungarns und des Deutschen Kaiserreichs oder - in der Weimarer Republik.

 

Herr Prof. Schmidt gibt uns Informationen, weist auf Zusammenhänge hin und fordert zum Denken auf - die Sicht des Wissenschaftlers ist angenehm sachlich und nicht geprägt von "Haltung" und "Moral", wie wir es leider in den letzten Jahren so oft erlebten, wenn kontrovers diskutiert werden sollte - aber kaum wurde. Ist auch nicht zu erwarten, wenn im höchsten Parlament des Landes Abgeordnete sitzen, die zum Beispiel Otto von Bismarck nicht kennen. 

 

Hier folgt nun der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Rainer F. Schmidt; eine knappe Stunde entweder als Download mit dem ersten oder zum Streamen mit dem zweiten Button.

 

Download
20231119_Audimax_Rainer_Schmidt_Ausbruch
MP3 Audio Datei 76.2 MB